Frage zur Langlebigkeit der Batterie

  • #1

    hey leute habe eine kurze frage an eure erfahrungen.


    habe mir letztes jahr ne neue batterie gekauft gel batterie glaube nur 50 oder 60€i nderwerkstatt.

    alles gut funktioniert dann von november bis februar immer regelmäßgig geladen etc. jetzt steht das moped in spanien da ich ne tour machne wollte was bis auf weiteres flach fällt. die batterie ist aber eingebaut. wie lange meint ihr kann die überleben? nicht dass ich zb im mai nach spanien fliege soltle das dann klappen und dann ist die batterie tod

  • #2

    Hab noch nie eine Batterie ausgebaut , abgeklemmt oder bei einer längeren Pause an ein " Pflegeladegerät " angeschloßen und die Batterien sind bis zu 12 Jahre alt geworden ....

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #4

    War ne gewöhnliche Batterie , nix besonderes in meiner damaligen FJ 1200 , hab aktuell ne Litiumbatterie in meiner FJR 1300 seit gut 4 Jahren drin , auch ohne irgendwelche zusätzliche Pflege . Die hat vor kurzem bei den tiefen Temperaturen und nach intensiven Gebrauch der Heizgriffe etwas geschwächelt , muß aber fairer Weise zugeben das ich sie im ersten Jahr 2 mal tiefentladen aus Unachtsamkeit habe . Wenn bei meiner MT ne neue Batterie nötig fällig ist wird es auch ne Litium

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #5

    wieso lithium sind doch um eingies teurer und die nenneneswerte vorteile sind doch nur leichter aber das dürfte bei der mt wohl kaum ins gewicht fallen

  • #6

    2 kg sind 2kg. Und ebay Angebote für Lio Batterien liegen unter 100 EU. Hab eine in der Speedy seit 2 Jahren, keine Probleme.

    Billiger kann man 2 kg nur durch Diät loswerden.

    OK, bei der MT werden es wohl nur gut 1kg sein.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #7

    rub: Die Verwendung von SHIFT-Taste und Satzzeichen ist hier nicht verboten - also einsetzen!


    Lithium-Batterien - genauer Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4) haben mittlerweile schon ihre Berechtigung im Kfz-Bereich.

    Über Vor- und Nachteile gibt es reichlich Infos im Netz.


    Leider ist die Verarbeitungsqualität der Blei-Akkus, egal welcher Hersteller und Technologie z.T. dermaßen schlecht, dass sich Ausfälle in allen Preisklassen häufen. Es gibt aber immer wieder - Herstellerunabhängig - Ausreißer in Sachen Langlebigkeit nach oben.


    Aber auch eine sündhaft teure Hawker-Reinbleibatterie kann nach kurzer Zeit hinüber sein.

    Dann investiere ich das Geld doch lieber in eine zuverlässige LiFePO4, allerdings selbst konfektioniert, dann weiß ich welche Zellen da verbaut sind:)

    Bisher habe ich in vier Motorrädern diese Akkus verbaut und bisher keine Probleme gehabt.


    Wenn ich hier lese, dass viele schon nach kurzer Zeit Probleme mit schwächelnden Akkus haben, weiß ich durch was der Original-Blei-Akku ersetzt wird: LiFePO48o


    Gruß

    Thomas

  • #10

    Um die Batterie mache ich mir keine Kopf. Hält so lange wie sie hält. Beim vorherigen Moped habe ich die Batterie erst nach 8 od. 9 Jahren tauschen müssen. Und das, obwohl ich ihr keine Pflege zukommen habe lassen und die im Moped in der Zeit außerhalb der Saison einfach im eingebauten Zustand "überwintert" hat. Da ich jetzt noch voraussichtlich noch ein paar Wochen weiter den Beginn der Saison hinausschieben werde, ist auch maximal eine Messung der verbliebenen Spannung (nach inzwischen locker 5 Monaten) das Höchstmaß an Beachtung, dem ich der Angelegenheit schenken werde. Erst wenn sie dann beim Saisonstart (wider Erwarten), Batterie ist ja erst etwas mehr als 3 Jahre alt, Mucken macht, mache ich mir um notwendige Handlungen Gedanken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!