Nein, definitiv nicht.
Ich kenne mich da ein kleines bisschen aus.
Prinzipiell denk man daran, erst mal der Gemeinschaft nicht zu schaden und will den anderen die eigene Erkältung nicht zumuten und auch andere nicht anstecken. Das ist da sozusagen gesellschaftlicher Konsens. Darum trägt man dort schon immer Masken. Das ist in der Tat richtig. nur eben um andere zu schützen/zu belästigen.
Und ich rede hier jetzt von Taiwan, Japan, Korea - Demokratien und ohne massive Luftverschmutzung.
Diese Einstellung führt übrigens auch dazu, dass man eben keine Graffiti überall hinsaut, die öffentlichen Toiletten in Tokyo sind pickobello sauber, mit Wasser und Seife versorgt und NICHT zerstört. Nirgendwo liegt Müll rum.
Nur ein eigens erlebtes Beispiel aus Korea und Japan: An allen Bahnhöfen, egal wo, sieht man mit Blick aufs Gleisbett nur Steine, Schienen und Bohlen. Es gibt dort, im Gegensatz zu hier, keine Kippen, Kaffeebecher, Müll, Unrat und solche Dinge... Denn so ein Verhalten schadet der Gesellschaft....
Das ist einfach eine grundsätzlich andere Denkweise als hier. Hier gilt nur ICH, ICH, ICH....