Problem nach Batterie einbau

  • #61

    Verstehe das Problem immer noch nicht ganz.


    Pluspol hat ein Rotes Gummi Käppchen und die Batterie hat einen Roten Punkt und es steht ein Plus Zeichen an dem Pol. Was gibts da zu verwechseln ? :/


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #62

    Das rote Käppchen hat wohl nur eine neue Ersatzbatterie. Rote Markierung für Pluspol an der originalen Yusa-Batterie - nicht das ich wüsste?

    Rot ist nur die Schutzkappe der Plus-Leitung. Letzteres ist kein Schutz die Leitung an Minus anzuschließen. Geht, wie wir immer wieder vernehmen dürfen, wie von selbst 😏.

  • #65

    Der Pluspol der Batterie ist rot gekennzeichnet und die Pole sind auch mit Plus und Minus beschriftet.

    Gruß, Jörg

  • #66


    Aber es steht ein Großes Plus auf der Yuasa Batterie und das Kabel zum Moped hat eine Rote Kappe. Das sollte Eigentlich reichen um einer Verpolung Entgegen zu wirken. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #67

    Ja, natürlich ist der Pluspol mit einem +Kennzeichen (Einprägung auf dem Gehäuse) gekennzeichnet. Und ja, eigentlich nicht zu übersehen. Aber, bei eingebauter stehender Batterie, was der Verpolung voran geht, ist diese Markierung (zumindest bei der originalen Yusa-Batterie) dann nicht mehr sichtbar, da auf der abgewandten senkrecht stehenden Gehäusehälfte.

    Wenn man versehentlich davon ausgeht das die Batterie stehend eingebaut ist, ist der Trugschluss korrekte Positionierung, schon Programm.


    Habe das gerade im Keller nochmals "durchgespielt", da ich ohnehin die Batterie nochmals ans Ladegerät angeschlossen habe.

    Wenn die Batterie stehend mit den Batteriepolen nach hinten gewand vor einem steht ist der Minuspol links. Um die Batterie in die dem korrekten Einbau entsprechende Einbauposition zu bringen, muss man die Batterie zunächst um 180 Grad um deren Achse horizontal drehen und erst dann in Richtung nach hinten um 90 Grad kippen. Und oh Wunder, dann ist der Pluspol links und in der korrekten Anschlussposition.

    Alles natürlich kein Problem wenn man sich dessen (liegender Einbau) und dem Wechsel der Seitenanordnung der Pole durch das Drehen und Kippen für den liegenden Einbau bewußt ist. Aber wir wissen ja, etwas Vorfreude auf's Fahren und etwas Unkenntnis oder Eile beim Einbau der Batterie und schon ist das Dilema geschehen.

  • #68

    Mir ist das vor Jahren auch passiert. Stehend eingebaut. Die Kabel sind nur so lang, dass man nur an den dazugehörigen Pol kommen kann. Bei stehender Montage schaut man deshalb nicht unbedingt auf die Pole. Ich hatte damals eine neue Batterie und dann bei Louis gesagt, dass die Pole verkehrt herum sind. Bis mein Freundlicher dann sagte, dass die Batterie liegend eingebaut wird. Ist also keine Schande.

  • #69

    Also, lass mal festhalten:

    Die „neue“ Tracer 9 (keine 900er) hat nur einen Sicherungskasten.


    Das mit der Batterie wurde zwar in gefühlt 1 Mio Worte gekleidet, indes ein paar Fotos, die nem „Normalo“ mal zeigen, wie sich auf schier wundersame Weise Plus mit Minus tauscht wäre echt ein genialer Abschluss zu diesem Fred.


    Also her mit Bildern, oder gibts da ein Video?



    Zumindest das, was ich fand stellt mich vor ein gigantisches Scheunentor: wie the fuck, kann da was verwechselt werden?


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #70

    Dann opfere ich mal und liefere die von Qickshifter erbetenen Bilder.


    Bildbeschreibung beachten! Die auf den Bildern an der Batterie angeschlossen Kabel entsprechen Rot = Plus und Schwarz = Minus.


    1. Batterie in der Ausgangsposition (Pluspol links)



    2. Batterie im fälschlicherweise stehend eingebauten Zustand


    Damit die Pole im Batteriefach, von der Seitenständerseite gesehen, hinten sind, muss die Batterie horizontal um 180 Grad (links oder rechts herum) gedreht werden. Und schon haben Plus- und Minus-Pol die Seiten getauscht und es ist alles für einen schadenbringenden Batterieanschlüsse vorbereitet.


    So sollte das also nicht aussehen ❗



    3. Korrekte Einbauposition, liegend, Pluspol links (von der Seitenständerseite aus betrachtet).


    Um diese liegende Batterieposition herzustellen, ist die Batterie aus der Ausgangsposition (siehe Bild 1) lediglich vertikal um 90 Grad nach hinten zu kippen.

    Hierbei kommt es nicht zu einem seitlichen Tausch der Batteriepole. Plus bleibt hierbei richtigerweise auf der linken Seite.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!