Problem nach Batterie einbau

  • #51

    Ich bin da immer sehr vorsichtig. Eine falsche Polung hatte ich noch nie, das ist immer das erste was ich mir anschaue. Sobald ein +Pol angeschlossen ist, bin ich extrem vorsichtig, da ich ja weiß, das des nur um die Masse geht um den Stromkreis zu schließen. Ich achte da sehr auf die Isolierung.

    Irgendwie werde ich das schon hinbekommen, und die Lösung hier präsentieren.

    Ich hatte gehofft von der Erfahrung eines Betroffenen hier zu profitieren.

  • #52

    Das bringt mich tatsächlich weiter bei meinen Überlegungen. Danke für den Denkanstoß.

    Und super erklärt, das versteht sogar ein Elektrik Dummi wie ich :thumbup:

    Ich habe auch schon einen Verdächtigen im Auge.

  • #53

    Offenbar gibt es ja Betroffene.

    Deren übereinstimmende Aussage ist: Batterie verpolt angeschlossen.


    Wenn der Händler aus i.einer Anschlussreihenfolge auf Kurzschluss schließt, dann geht er mutmaßlich davon aus, dass der Kurzschluss per Werkzeug beim anschrauben passierte.


    Frage: Ist da denn freiliegende Masse am Pluspol?


    Noch ne Frage:

    Wieso hast du überhaupt die Batterie ausgebaut?


    Was ich mal testen würde:

    alle Sicherungen ziehen, und auf Fehlerfreiheit testen -und zwar wirkich alle Sicherungen, nicht nur die unterm Sitz.

    Batterie gaghalber mal richtig anschließen

    jetzt eine Sicherung nach der anderen wieder einsetzen, drauf achten für was welche Sicherung ist (steht in den Deckeln der Sicherungsfächer)

    Bei welcher Sicherung läuft das ABS-Modul?


    Wenn der Fehler weiter auftritt, könnte ein OBD-Fehlerauslesen evtl. helfen. Evtl. lässt sich da auch was zurücksetzen.


    Ansonsten bleibt nur der Gang zum Händler. Im worst case ist ein Steuergerät hinüber.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #54

    Gibt's denn außer dem Sicherungskasten unter der Sitzbank noch andere Sicherungen? Mein Handbuch hat da nichts ausgespuckt.

  • #55

    Vor spuckenden Handbüchern sei gewarnt.

    Ein Kasten




    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #56

    Moin


    Hinter der Rechten Seitenverkleidung Vorne überm Kühler, ist nochmal ein kleiner Sicherungskasten.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #57

    Also die Tracy läuft wieder.

    Auch wenn es mega peinlich ist, ich hatte die Batterie stehend und nicht liegend eingebaut. Ist glaube ich das erste Motorrad mit liegender Batterie. Für mich ist das Motorrad ja ganz neu, bin noch nicht einen Meter damit gefahren. Hatte die Seitenverkleidung vorne rechts und links demontiert und kann sagen, dass bei der Tracer 9 GT vorne kein Sicherungskasten ist.

    Danke für eure Unterstützung und noch einen schönen Sonntag.

  • #58

    Ist dir aber schon am Freitag so diagnostiziert wurden🤷‍♂️. Und eigentlich auch schon seid Jahren das Thema.

  • #59

    Schön das Deine Tracer wieder läuft! 🙂


    Leider doch der Fehler Verpolung der angeschlossenen Batterie. Aber sei beruhigt, da bist Du nicht der Erste dem das passiert ist.

    Ich habe beim ersten Ausbau sorgfältig zuerst erst einmal Fotos im eingebauten Zustand der Batterie gemacht. Gab zuvor schon Berichte hier im Forum betreffend verpolt eingebauter Batterie. Diese Fotos nehme ich mir Sicherheitshalber bei jedem Einbau der Batterie nochmals in Augenschein 😏. Sicher ist sicher, auch oder gerade da ich mir der Problematik bewusst bin.


    Und auch ich habe mich schon selbst gedanklich in die Irre geführt beim theoretisch durchdachter Lage der Batteriepole durch die Lageänderung, stehend vor einem stehender Batterie und dann letztlich gedrehter Batteriepolung im liegenden Zustand.

    Da dreht sich tatsächlich die Batteriepolung ❗❗❗ Das muss man in der Theorie erst einmal begreifen 🙂.

    Würde mich grundsätzlich nicht als blöde bezeichnen, aber da hatte ich auch schon Probleme das gedanklich in der reinen Theorie, ohne das die Batterie vor mir steht, korrekt umzusetzen. Da hilft es tatsächlich die Batterie erst einmal vor einem stehend in die korrekte Lageposition zu bringen und dann das Ergebnis zu betrachten.


    Wie auch immer, scheinbar hat bei Dir ein Versehen das zu keinen teuren Folgen geführt hat. Somit hattest Du das Glück noch auf Deiner Seite. Kosten für die Hauptsicherung ein noch akzeptabeles Lehrgeld. Beim nächsten Mal wirst auch Du bestimmt akribisch die Einbaulage überprüfen und erst dann die Batterieanschlüsse anbringen 🙂.


    Schönen Sonntag und Vorfreude auf die erste Ausfahrt mit der neuen Tracer. Aber vielleicht hast Du ja besseres Wetter als wir hier am "Moselstrand" und kannst Heute schon die Saison eröffnen 🙂. Vorfreude sollte auf jeden Fall begründet sein 😁.

  • #60

    Welches Baujahr ist Deine Tracer ?

    Bei meiner RN57 2018 ist jedenfalls Vorne ein Sicherungs Kasten.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!