Problem nach Batterie einbau

  • #41

    Ja.
    Den Hinweis mit dem Zündschloss sollte mer so interpretieren, dass die Zündung am Besten auf AUS steht, wenn die Batterie an- oder abgeklemmt wird, wieweil dann fast alle Verbraucher offline sind.
    Könnte sein, dass der Killschalter alleinz nicht alles abschaltet.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #43

    Du solltest beim Testen vorallem drauf achten, deine ABS-Pumpe nicht lange arbeiten zu lassen.Die ist auf 10sec maximalbetrieb ausgelegt, weil sie enorme Leistung hat, aber bei weitem nicht genug Kühlung um lange zu arbeiten. Idealerweise bis zur Behebung des Fehlers mal den Stecker abziehen für die ABS-Einheit. Du erkennst ja am Display das wieder startet, das der Fehler behoben ist.


    Nicht das du unnötigerweise noch das ABS mitkillst.

  • #44

    Wenn die ABSpumpe läuft, sollte Plus und Minus richtig angeschlossen sein.

  • #46

    Liegt die Batterie immer noch in der Halterung?

    Wenn ja und die Batterie stehend eingesetzt wird ( passt auch) ist sie verpolt.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #47

    Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Hab heute eine andere Batterie ausprobiert, daran liegt es nicht.

    Hab mir ein Multimeter besorgt und messe morgen mal die Sicherungen durch.


    Das Zündschloss, Display und Benzinpumpe mit der selben Sicherung funktioniert, kann ich mir schon vorstellen.


    Was ich nicht verstehe ist, warum das ABS permanent pumpt. Sowas hatte ich noch nie.


    Ich hatte mir bei meiner Aprilia auch schon mal die Hauptsicherung geschossen, weil ich in der falschen Reihenfolge angeklemmt hatte. Da war es nicht so aufwendig.


    Und nein, ich kann euch beruhigen, die Pole habe ich nicht verwechselt. Sonst wäre ja die Sicherung schon wieder kaputt.

  • #48

    Ja genau, da habe ich die Sicherungen geschossen. Als ich die Hauptsicherung beim Yamaha Händler gekauft habe, wusste er sofort, dass ich in der falschen Reihenfolge angeklemmt hatte.

  • #49

    Dies ist aber aus elektrischer Sicht egal in welcher Reihenfolge der Akku angeschlossen wird.

    Verstehe somit die Aussage des Händlers nicht.


    Man schliesst erst + an und danach - aus dem Grunde das man ja mal mit dem Werkzeug beim Schliessen des Stromkreises auf Masse kommen könnte. Ganz früher bei den alten Akkus die ausgasen konnten bestand auch das Risiko das der Funken dieses zum entzünden hätte bringen können.


    Kann es nicht einfach sein, das du vom Pluspol über das Werkzeug auf Masse gekommen bist?


    PS.: Es gibt ja auch mal Motorräder da kann man aufgrund Einbauart, Kabellänge, also Zugänglichkeit nur erst das Minuskabel anklemmen. Um danach den Akku weiter in das Fach schieben zu können und dann kann erst das Pluskabel angeklemmt werden. Es kommt i.d.R. dann immer ein Funken ..... und die Sicherung fliegt nicht.

  • #50

    Punkt 1: es gibt elektrisch gesehen keine Reihenfolge. Es gibt allerdings von der Fehleranfälligkeit eine Reihenfolge, weswegen man IMMER zuerst Plus anklemmt. Komme ich beim anklemmen dabei an Metallteile des Mopeds entsteht KEIN Kurzschluss. Ist aber Minus schon auf dem Rahmen angeklemmt kommt es zum Kurzschluss.


    Daher gehe ich davon aus, das dein Fehler eine andere Ursache hat. Du kannst natürlich weiterhin einen Fehler suchen der durch "falsche Anklemmreihenfolge" ausgelöst wurde. Ich würde lieber mal schauen ob du ROT auf PLUS geklemmt hattest oder vieleicht doch auf Minus. Und wenn Rot auf Plus war, dabei die Sicherung geflogen, liegt ein Fehler an einer völlig anderen Stelle vor der erstmal mit dem Anklemmen der Batterie nichts zu tun hat, sondern durch den Stromfluss erst aktiviert wurde und dabei was zerstört hat.


    Hauptsicherung dürfte 25A gewesen sein, vieleicht sogar mehr, hab die Schaltpläne nicht im Kopf. Um 25A instant zu killen müsen 75A fliesen für mindestens 0,5sec. Wir haben einen Schmelzdraht, das heist er braucht ein wenig Zeit oder noch mehr Strom. Hast du hingegen einen Isolationsbruch und es fliesen nur 50A weil übergangswiderstände hast du ein Heizelement. 50A*12V=600Watt. Geh mal zum Herd mach die kleinste Platte an und schau wielange die braucht rot zu werden. Und nun stell dir einen dünnen Draht vor der diese Energie fressen muss. Da schmilzt dir im Kabelbaum was weg bis endlich genug Kurzschluss entstanden ist das die Sicherung fliegt. Den nur vom Batterieanklemmen fliegt keine Sicherung.


    Wie gesagt, geh weg von deiner Reihenfolge und schau mal ob Kabelbaumumantelungen komisch aussehen oder Stecker brauch verfärbt sind etc. Oder Kabel eingequetscht, was hast du den vorher so alles rumgeschraubt nachdem du Batterie raus hattest bis du neue eingebaut hast? Ich hab auch schon geschafft Tankentlüftungsschlauch, immerhin aussen 10mm dick, einzuquetschen bei der Montage der Hinterradschwinge nach Kettentausch. Erst bemerkt als das Regenwasser am Tankstutzen nicht den Ablaufschlauch nutzen konnte und mir in den Tank geschwappt ist. Zum Glück ein altes Vergasermodell, das Wasser sinkt nach unten, der Benzinhahn mit Reserve lässt erstmal kein Wasser zum Vergaser. Zuhause dann leer machen und reinigen. Einspritzer darf man sowas nicht unbedingt zumuten.


    PS: ich bin zwar kein Mopedmechaniker, sondern nur Entwickler von Steuerungen und Programmierung, aber elektrische Regeln gelten universel und als Hobby neben dem Fahren schraube ich auch gerne mit eigener kleinen Werkstatt etc.

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