Problem nach Batterie einbau

  • #31

    Mein Kollege hat es ja auch geschafft, die Batterie falsch einzubauen.


    Ihm hat es 3 Sicherungen zerstört. Unter anderem die 50A Hauptsicherung. Leider weiß ich nimmer genau, welche er noch ersetzt hat.


    Nachdem die Hauptsicherung ersetzt war, ging das Display an, nur starten ging nicht, da noch 2 Sicherungen durch waren.


    Ich schätze das ist bei allen hier der Fall.

    Am besten alle Sicherung mitm Multimeter auf Durchgang prüfen. So viele sind das nun auch nicht.


    Batterie kann natürlich auch tot sein. Oder im schlimmsten Fall hat sich die Elektronik verabschiedet. Was ich aber nicht glaube.

  • #33

    Hm, ich gehöre jetzt auch zu den Geschädigten. Hab zuerst schwarz dann rot angeschlossen und mir zwei Sicherungen geschossen. Die Hauptsicherung und die 7,5 A habe ich getauscht. Aber das Display bleibt tot, das ABS pumpt permanent, keine Ahnung was da los ist. Kann mir da jemand helfen? Hab die Tracer 9GT

    Einmal editiert, zuletzt von Masta ()

  • #34

    mal völlig abgesehen davon, dass Du es genau falsch herum gemacht hast => man schließt immer erst den Pluspol an und dann erst minus!

    ( hat den Vorteil, dass Du beim Handtieren mit dem Plus nicht versehentlich gegen eine schon aufgelegte Masse (-) stoßen kannst)

    Für mich hört sich das eher nach einem kapitalen Klemmfehler an 🤔

    Bist Du sicher, dass die Polarität der Baterie richtig herum angeschlossen wurde?

    Bei korrekter Polarität ist ein solcher Gau selbst bei falscher Reihenfolge eigentlich nicht möglich...

  • #35

    Ist das die orig. Batterie?


    Nimm auf jeden Fall mal die Kabel ab. Dann miss die Batterie durch. Die könnte bei nem kapitalen Kurzschluss ordentlich Spannung verloren haben.


    Ne 1/4 h Stromlosigkeit, sollte auch dem letzten Kodensator im System genügen, um stromlos zu werden. Dann schließt du alles wieder an.

    Diesmal vlt. nicht rot=schwarz und Plus=Minus


    Sollten Fehler angezeigt werden, bleibt löschen per OBD. Zumindest bei den bikes vor 2021 ist das so.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #36

    Danke, werde morgen mal ne andere Batterie probieren, und ja es war die originale Batterie. Werde zusätzlich auch mal die großen Sicherungen gegeneinander tauschen, vielleicht stelle ich einen Unterschied fest.


    Bis jetzt habe ich den Zustand, das die Benzinpumpe nicht arbeitet, die ABS Pumpe permanent arbeitet, und das Display und die Zündung tot ist.


    Wie gesagt, die Pole habe ich nicht vertauscht, nur in der falschen Reihenfolge angeklemmt......es gab einen bösen Funken 🙈

  • #37

    Das ist völlig Normal das es einen Funken gibt, wenn Du zuerst Minus und dann Plus ran machst.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #38

    Es gibt keine „falsche“ Reihenfolge. -Solange du achtsam bist und nirgends Kurzschlüsse verursachst.


    Die „richtige“ Reihenfolge ist nur deshalb „richtig“, weil sie den einen oder anderen Grobmotoriker davor bewahrt im Eifer des Gerumpels i.wo nen Kurzschluss zu bauen.

    Nichts, das ein unachtsam fallen gelassener metallisches Etwas nicht jederzeit wett machen könnte 😝


    Wenn du echt meinst „keinen Funkenflug“ ausgelöst zu haben (was ich jetzt einfach mal nicht glaube) dann hättest du kein Problem.


    Bleibt tatsächlich, dass du die Batterie echt falschrum angeschlossen hast.


    Und was das surren angeht, zumindest bei der KTM war das immer die Benzinpumpe. Aber das ist letztlich irrelevant, immerhin sprichts dafür, dass Saft auf m Akku is, wieviel auch immer.


    Es gibt (zumindest bei der nackerten RN43) 2 Orte mit Sicherungen. Einer unter der Sitzbank und eine rechts unter dem Tankspoiler. Bist du sicher, dass du alle Sicherungen gecheckt hast?


    Apropos Funkenflug:

    Sobald der zweite Pol (welcher auch immer) angeschlossen wird, kommt es -zumindest bei aktuellen bikes- zum sofortigen Stromverbrauch. Dabei fliegen genauso viele Funken, wie zögerlich die Kontakte zusammengesteckt werden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #39

    Ich würde die Sicherungen mit einem Messgerät auf Durchgang und somit Funktionalität prüfen. Im Tauschverfahren Sicherungen zu prüfen funktioniert nur dann wenn Du auch weißt was damit abgesichert ist und die Funktion dahinter prüfen/feststellen kannst.

    Im Bedienerhandbuch nachschauen wo überall noch weitere Sicherungen verbaut sind und auch die auf Durchgang durchmessen. Da sitzen wohl mit Sicherheit auch bei der Tracer 9GT auch noch an anderen Stellen (außer unter der Sitzbank) Sicherungen. Wo kann ich Dir nicht sagen, ich habe keine Tracer 9.


    Batteriespannung würde ich auf auf jeden Fall auch messen und schauen wie der Zustand der Batterie ist. Ob das ABS aber aufgrund evtl. Niederspannung oder Defekt der Batterie "rattert" kann ich Dir aber auch nicht sagen. Bei BMW's soll eine schwache Batterie ABS-Fehler hervorrufen. Ob solche Auswirkung bei der 09er-Baureihe ebenfalls hervorgerufen werden, davon habe ich noch nichts gehört/gelesen.


    Bist Du auch wirklich sicher das Du die Batterie korrekt angeschlossen hast? Wäre nicht das erste Mal das bei der 09er-Baureihe die Batterie seitenverkehr eingesetzt und polverkehrt angeschlossen wurde. Das passiert durch den liegenden Einbau sehr schnell. Wenn Du Dir da nicht 100% sicher bist, nochmals genau nachschauen.

  • #40

    Wie schon ganz richtig erkannt, in welcher Reihenfolge man die Batterie anschließt ist dem Strom so ziemlich Latte. Diese Funken kommen zu Stande, wenn der Strom beginnt zu fließen. Also nichts Unnormales. Kleben die Kontakte aber gleich spürbar, fließt viel Strom, das wiederum auf einen Kurzschluss hindeutet.

    Man sollte in jedem Fall feststellen wie viel Strom ohne und mit Zündschloss (Zündung an) fließt. Dazu braucht man ein Multimeter. Fließt ein sehr hoher Strom ist irgendwas faul. Ohne Zündschloss sollte nicht mehr als 0,1 A fließen. Mit Zündung an, kann das je nach dem mehr sein. Fließen da aber gleich 5 oder 10A hat man ein Problem. In der Regel ist dann ein Bauteil gestorben. Aber bestimmt nicht durch erst + dann - oder umgedreht angeschlossen.


    Die neuen Ladegeräte zeigen übrigens auch an, wenn eine Batterie ein generelles Problem hat.

    Nichts Unvollendetes kann für etwas Maßstab sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!