Alles anzeigenDies ist aber aus elektrischer Sicht egal in welcher Reihenfolge der Akku angeschlossen wird.
Verstehe somit die Aussage des Händlers nicht.
Man schliesst erst + an und danach - aus dem Grunde das man ja mal mit dem Werkzeug beim Schliessen des Stromkreises auf Masse kommen könnte. Ganz früher bei den alten Akkus die ausgasen konnten bestand auch das Risiko das der Funken dieses zum entzünden hätte bringen können.
Kann es nicht einfach sein, das du vom Pluspol über das Werkzeug auf Masse gekommen bist?
PS.: Es gibt ja auch mal Motorräder da kann man aufgrund Einbauart, Kabellänge, also Zugänglichkeit nur erst das Minuskabel anklemmen. Um danach den Akku weiter in das Fach schieben zu können und dann kann erst das Pluskabel angeklemmt werden. Es kommt i.d.R. dann immer ein Funken ..... und die Sicherung fliegt nicht.
Ich bin da immer sehr vorsichtig. Eine falsche Polung hatte ich noch nie, das ist immer das erste was ich mir anschaue. Sobald ein +Pol angeschlossen ist, bin ich extrem vorsichtig, da ich ja weiß, das des nur um die Masse geht um den Stromkreis zu schließen. Ich achte da sehr auf die Isolierung.
Irgendwie werde ich das schon hinbekommen, und die Lösung hier präsentieren.
Ich hatte gehofft von der Erfahrung eines Betroffenen hier zu profitieren.