Hupentuning

  • #111


    Moin,
    sorry...da wird mir doch wieder etwas bang... wenn du den Federweg in Frage stellst... dem TÜV-Prüfer vermutlich auch
    Vermutlich bringst du 65kg auf die Waage und Gefahrenbremsen ist für dich kein Thema.... du umfährst die Gefahr einfach...
    Wenn du den max. Federweg durch eine neue Hupe einschränkst... solltest du über deine technische Kompetenz kritisch nachdenken, meine Meinung!
    Hier lesen auch andere Anfänger oder Nichtschrauber... und bauen die "Projekte" nach... und wundern sich dann evt, das die neue Superhupe den Frontfender zerdeppert oder der Kühler eine mitkriegt... (das würde dann leider nicht im Forum landen)
    Übrigens:
    links und rechts wird immer in Fahrtrichtung angegeben...
    bei meiner '15 Tracer ist mittig rechts eine Bremsleitung verlegt... und die bleibt auch, bei max Einfedern bzw Lenkeinschlag da...
    Also, ich habe für das zweite Horn noch keinen passenden Platz gefunden. Der Schalltrichter sollte nach unten zeigen.
    Wenn es Fotos einer funktionierenden Lösung gibt, bitte ich um Ansicht...
    Beste Grüße
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #112


    Ich stelle nicht den Federweg in Frage und was man an Fachwissen von so manchem TÜV Menschen erwarten kann, davon wollen wir lieber gar nicht erst anfangen. [emoji12]


    Ich wollte lediglich wissen, wo Du denn das Federproblem siehst wenn auf der anderen Seite (ob jetzt rechts oder links darfst Du Dir aussuchen) auf gleicher Höhe und mit gleichen Maßen ein zweiter Töner angebracht ist.


    Federst Du auf den beiden Seiten unterschiedlich stark ein?


    Das Töner Nr. 2 nicht mit Brems- oder sonstigen Kabeln kollidieren sollte, habe ich dabei mal als gegeben vorausgesetzt - aber hey das ist ja das Internet, von daher lieber noch mal erwähnen, dass es nicht ratsam ist mit einer brennenden Kerze zu schauen ob noch Sprit im Tank ist. Nicht das noch einer auf doofe Ideen kommt.[emoji6]



    Da ich wie geschrieben von der 2 Töner Lösung unabhängig von der Montageproblematik Abstand genommen habe, werde ich mir aktuell auch nicht die Mühe machen zu testen, ob es irgendwie sinnvoll umsetzbar ist.


    Wer sich selbst an so einer Lösung versuchen will sollte Deinen Hinweis den Federweg nicht zu vergessen durchaus im Hinterkopf behalten, aber überdramatisieren muss man das - solange der gesunde Menschenverstand mitschraubt - m.E. auch nicht.

  • #113

    @ podenco
    ....bei meiner '15 Tracer ist mittig rechts eine Bremsleitung verlegt...
    ————————————————————————————————————


    Genau das ist das Problem, wenn überhaupt passen da max. die HF80/2 und das ist für die 2.Hupe auf der rechten Seite eine Herausforderung. Mein Test am gestrigen Tag mit der „Hupenschablone“ hat mich dazu gebracht, den Gedanken vom Doppelklang und einem kräftigen Ton zu begraben.


    Zum E-Anschluß sei gesagt, niemals ohne Relais, jede Doppeltonhupe zieht mindestens 10A, meist sogar etwas mehr! :eusa-whistle: Der Taster und die Elektrik wird es euch danken 8-)

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #114

    Meine nicht TÜV geprüfte technische Kompetenz war neugierig. [emoji6]


    Das ist das Ergebnis von 30 Sekunden, einem Stück Papier sowie einem Stück Pappe und einem Streifen Tesa:








    Die Papierscheibe hat einen Durchmesser von 9 cm (die HF80 haben 8).


    Eng, aber bei einer 19er Tracer mit 1-2 zusätzlichen Löchern oben im Kühlerschutz und den passenden V2A Haltern m.E. machbar ohne das der Federweg oder die Leitung hier der limitierende Faktor sind.


    Alternativ könnte man auch Töner eines anderen Herstellers mit 7 cm Durchmesser nehmen.


    Was in der Tat ein Problem sein könnte ist die Tiefe der Teile - beim HF stand nichts dabei. Fällt die zu groß aus wird es sehr knapp.

  • #115


    moin,
    ...es ist NUR die Tiefe... jetzt hast DU die Herausforderung erkannt....
    Das Horn benötigt deutlich mehr Raum...
    ist aber auch besser hörbar...

    __________________
    Gruß Jens

  • #116

    Ich war mal so frei und habe hier im Forum „gewildert“:


    Tracer im voll eingefederten Zustand




    Ja, dass Kabel nicht vergessen da es bei voller Nutzung des Federwegs dann nicht mehr so schon gerade verläuft, aber selbst wenn die Tiefe des Töners /der Töner jetzt etwas größer wäre - die von Dir skizzierte Gefahr sich den Fender oder Kühler zu beschädigen kann ich hier nicht wirklich erkennen, außer man hängt sich da ein Teil mit > 15 cm Durchmesser und 8 cm Tiefe hin.


    Ob sich das ganze auch optisch einigermaßen annehmbar gestalten lässt und wie sich das mit dem Lenkeinschlag verhält sei dann immer noch dahingestellt.


    Wie ich ja auch schon schrieb sind das sicherlich Faktoren die man nicht einfach außer Acht lassen sollte wenn man da rumschraubt, aber das es nun überhaupt keine Lösung geben sollte? Fahren ja auch genug Leute mit Nautilus Hupen durch die Gegend und die sind vom Gehäuse her deutlich voluminöser als ein normaler Töner.

  • #117

    Back on Bike


    Ich bezweifle mal das man eine Nautilus, egal welche, an einer Tracer od. MT09 verbauen kann, ohne das es, nennen wir es mal „unschön“ aussieht.


    Und Du hast recht, das Einfedern wäre bei der HF80/2 nicht das Problem.

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #119

    Hi


    Ich hatte die Nautilus an meiner Speed Triple und Tiger verbaut. Damit das Teil passt, hab ich die Fanfare vom Kompressor getrennt und mittels eines Schlauches, woanders hin verlegt. Der Kompressor war unter der Sitzbank und das Horn Neben dem ABS Seitlich untergebracht.




    An der Tracer wäre so etwas auch möglich.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!