Hupentuning

  • #123

    Ich habe auch lange überlegt und bin dann zu einer seitlichen Einbauposition gelangt.
    Durch die Sturzpads von SW-mitech kam ich auf die Idee.
    Ich habe aus 2er Alublech die Halter gebaut und das Relais unter die
    Sitzbank verbaut. Die Hupen sind bereits am Platz, die
    Verkabelung mache ich in Kürze.
    Unter den Scheinwerfern bin ich nicht
    zurecht gekommen.

  • #124


    Moin,
    vielen Dank für Deinen praxisorientierten Beitrag :!:
    Da bin ich zunächst froh das Du die Dinger auch nicht "so einfach" unter die untere Gabelbrücke platzieren konntest...
    Das zweite Foto zeigt die räumliche Situation sehr gut.
    Die Montage am Schutzbügel bietet sich bei Dir an. Da trifft der Schall ungebremst das "Hindernis" :D
    Ich werde im Sommer noch einen Versuch starten...
    Beste Grüße
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #125

    podenco


    Kann es sein, dass Du einfach von anderer Hardware ausgegangen bist?


    Bei der diskutierten HF80/2 handelt es sich um Töner in „normaler“ Hupengröße halt nur x 2



    und nicht um ein Schnecken-Doppelhorn wie Du es verlinkt hast.


    Davon bekommst Du mit Sicherheit nicht 2 Stück hinter die Gabel.

  • #127

    @alle Interessierten


    Die Geschichte mit den Doppeltonhupen und dem Verbauen ließ mich dann doch nicht ruhen, heute kurz nochmal zu Tante Luise und die WOLO Disc Doppelhupe geholt(ähnelt stark der HF80/2) und den Einbauplatz festgelegt.


    Ich habe mich jetzt für den einseitigen Einbau entschieden und....es sitzt/passt perfekt. Ich hatte noch nicht genutzte Halterungen von 2 alten FIAMM-Hupen liegen, den Halter der für den Originalplatz vorgesehen war habe ich um 20mm gekürzt, so passt er für den Sitz der neuen Hupe perfekt. Den anderen habe ich so belassen und nach dem Festziehen leicht gebogen damit er nirgends anstößt.
    Zur Elektrik, ich habe in einem Versuchsaufbau die Stromaufnahme von einer Hupe gemessen, Ergebnis:5,4A!!!
    Also auf gar keinen Fall die Hupen einfach so anschließen, dass führt kurzfristig zum Totalausfall. :hand:


    Jetzt noch 3 Bildchen vom Sitz und Einbauort und dann viel Spaß beim Schrauben :dance:


    Ab morgen wird nicht mehr getrötet, jetzt kann man es hupen nennen :lol:

  • #129

    Das ist nichts Tragisches, man zieht sich eine flexible Ader mit 1,5qu direkt von der Batterie zum Relais, dazwischen nicht die „fliegende“ Sicherung(10A)vergessen.
    Für das kleine Lastrelais findet sich unter der Kanzel ein Plätzchen. Dieses wird mit den eigentlichen Hupenanschlüssen angesteuert.
    Den dann durchgeschalteten Kontakt, mit der Plus-Ader von der Batterie, weiterführen zur 1.Hupe und von dort brücken zur 2.Hupe, das war der Plus-Anschluss.
    Der Minus-Anschluss wird jeweils direkt von der Hupe an die Fahrzeugmasse geführt. Dafür eignet sich die jeweilige Befestigungsschraube der Hupe, ganz kurzes Kabel, wenig Aufwand, fertisch. :eusa-whistle:
    Es wird also nur eine Ader mit 1,5qu benötigt/gezogen, das ganze dauert keine 5Min.

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #130

    Wenn jemand 5 Minuten schreibt... [emoji3064]


    Na ja mal schauen - erst mal muss ich meine anderen Kabelprojekte abschließen und dann schau ich mal, ob mir die Hella-Tröte nicht ausreicht.


    Und wenn wir doch noch mal einen Wintereinbruch bekommen, dann denke ich noch mal darüber nach. [emoji3]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!