Hupentuning

  • #101


    Argh - ich wollte doch dieses Jahr etwas sparsamer angehen... [emoji6]



    Bei Amazon schreibt jemand er hätte wegen des erhöhten Stromverbrauchs noch ein Relais benutzt - tut das wirklich Not?

  • #102


    Wenn der Hupenknopf nicht klemmt geht es ohne. Die Hupe ist ja ohnehin abgesichert.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #103


    Danke - hätte jetzt auch gedacht, dass die zweite Tröte die 2A(?) Sicherung nicht überfordern sollte.


    Also wieder was zum basteln und der Postbote verflucht mich. [emoji2]

  • #104

    Bin gerade aus meiner kleinen Bastelbude zurück und habe mir Gedanken zum Einbau der HF80/2 gemacht.
    Der Einbau soll/te an einer 900GT erfolgen. Ich habe mir kurz 2 Schablonen mit dem angegebenen Durchmesser gemacht und ohne auch noch die Dicke zu berücksichtigen. Wenn machbar, dann ganz, ganz knapp, zumindest bei der 900GT.
    Wenn man beim tatsächlichen Einbau dann auch noch die Höhe/ Materialstärke der Hupen berücksichtigen muss, wird es fast nichts werden, dass beim Lenkereinschlag die Hupen doch irgendwo touchieren ;)


    Das Projekt ist erstmal auf Eis gelegt :eusa-think:

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #105


    Hatte letztes Jahr eine Hupe von Horns24.de bestellt und Verbaut. Zuerst funktionierte die Hupe Einwandfrei. Nach einer Probefahrt wollte ich die Hupe wieder testen und stellte fest, das nur noch ein leises Krächzen aus dem Teil kam.


    Die Hupe Reklamiert und drei Tage später kam die Neue Hupe. Das Gleiche passierte.


    Daraufhin Kontakt mit Horns24. Dort wurde mir gesagt, das die Hupe mehr als 5 Amp Strom zieht und diese Hupe nicht ohne Relais an der Tracer funktioniert. Auf meinen Einwand, das Sie Anfangs funktioniert, wurde mir gesagt, das durch das Can Bus System, die Stromstärke vom Steuergerät runter geregelt wird.


    Alles über 5 Ampere, braucht ein Relais um an der Tracer zu funktionieren.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #106

    Jupp - da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Bestellung.


    Was die Platzierung angeht, so würde sich das wohl noch machen lassen.


    Jetzt habe ich aber nicht auf die Stromaufnahme geachtet - für den HF80/2 dann 9A. Da die Signalsicherung der Tracer nur bei 7,5A liegt kann man also pro längerem Hupen schon mal einen Beutel Ersatzsicherungen mitführen...


    Und auf Relais habe ich gerade so keine Lust, wollte „plug & play“.

  • #107

    „Interessanter“ Lösungsvorschlag vom VK anstatt des Relais:


    Einfach ne 10A Sicherung rein und ggf. nen größeren Kabelquerschnitt nehmen.


    Ist klar...


    Wofür genau waren Sicherungen gleich noch gedacht? Also erstmal die vom Hersteller vorgesehene Sicherungsstärke um 25% erhöhen und damit es dann nicht schmort dickere Kabel ziehen - total einfach und auch keine Steilvorlage für den Mopped-Hersteller bei etwaigen Elektrikproblemen egal welcher Art jegliche Kulanz abzulehnen.


    Nene, da bleibe ich doch erst mal bei der werkseitigen Tröte.

  • #108

    ...nur mal so..
    ..ich versuche seit längerem ein Doppelhorn, am alten Platz, zu montieren, ( '15 Tracer)... Bisher habe ich nur eins montiert..
    es geht nicht um den nutzbaren Platz im ausgefederten Zustand... sondern bei max. eingefederter Gabel. Und da bleibt dann nicht mehr viel..bzw es gibt Schaden beim Einfedern.
    Aber das haben die Kollegen sicher alle bedacht...
    Gruss Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #109


    Wo wolltest Du denn so hinfedern, bzw. wie tief hattest Du vor die Dinger zu bauen? [emoji6]


    Wenn man Töner 1 am vorgesehenen Platz montiert und Töner 2 dann „mittig links“ z.B. über einen Halter der am Kühlerschutz oben anliegt sehe ich das Problem jetzt nicht. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?



    Ich versuche mein Glück vorerst wohl mal mit einem Einzeltöner von Hella - nominal 5,5A aber vielleicht tut es ja. Mag dann nicht unbedingt lauter sein, aber hoffentlich nicht mehr ganz so quäkig.

  • #110


    Na da ham se dir ja was vom Pferd erzählt :roll:
    Weder Beleuchtung noch das Horn kommunizieren über CAN-Bus zwecks Fehlerdiagnose.
    Alles wird lediglich über Schalter und Sicherung direkt mit Spannung versorgt.
    Einzig das Cockpitdisplay kommuniziert wohl per CAN mit dem Steuergerät und natürlich die OBD-Schnittstelle.


    Als Schwachstelle im Hupenstromkreis könnt ich mir aber den Hupenschalter selbst vorstellen.
    Einen dauernd hohen Abbrand der durch Funken bei Überlast entsteht, wird der wohl nicht lange mitmachen.
    Ein anderes Problem ist der dünne Kabelquerschnitt und der damit verbundene Kabel-Widerstand - die kurzzeitige
    Überlast würde dem Kabel nicht schaden, aber es kommt einfach nicht genug Spannung/Leistung an den Hupen an.
    Deshalb versorgt man Signalhörner mit großem Strombedarf und Kompressorfanfaren über kurze, dicke
    Kabel (Querschnitt min 1,5 qmm) und steuert das ganze über ein geeignetes Relais.


    Gruß
    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!