Hupentuning

  • #171

    Manchmal muss man halt Kompromisse eingehen...


    Die Zeit und Arbeit die ich investieren müsste um das wie gewünscht in „schön“ zu realisieren steht aktuell in keinem Verhältnis zum Nutzen, zumal ich mich jetzt auch nicht permanent von vorn sehe.


    Außerdem besteht ja ein wenig Hoffnung in naher Zukunft mehr fahren zu können, da muss mit der Bastelei dann auch mal Schluss sein.

    Und nicht zuletzt braucht man ja noch Projekte für den nächsten Winter. 😃

  • #172

    Wie war das doch gleich, wer schön sein will ...


    Wenn ich auf die aktuelle Wetterkarte schaue, dann brauch die kleine Ausfahrt noch etwas Geduld :gay-umbrella:

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #178

    Thema: Hup den Geist(losen)

    Ich hör immer nur hupen?


    Und, da isse wieder, die Schrecksekunde, urplötzlich wird die eigene Fahrbahn vom Entgegenkommenden -wie auch immer motovierten- Geisterfahrer geschnitten!

    Wer jetzt nicht sofort seinen eigenen Fahrbahnrand nutzt ist schnell Schnee von Gestern. -Und das ist alles andere als selten.

    Was macht mer? Mer weicht aus und überstehts stillschweigend.


    Wieso eigentlich stillschweigend?

    In der kürze der Milisekunden is nu mal null Zeit für jedwede Bekundung von Ungehaltenheit.

    -Stimmt und stimmt nicht.

    Auch weniger langjährige Biker haben nen siebten Sinn. Und im Grunde isser ned mal nötig.


    Beispiel?

    Auf ner kurvenreichen Strecke, in ne nicht einsehbare Kurve stechen:

    "Was, wenn mir einer falsch entegenkommt?" -Ne überlebenswichtige Frage. Klar, ich weiche aus. Bin im Grunde schon fast im Notlaufprogramm, kann es bei Bedarf sofort aktivieren.
    Und nu? Füg ich dem Notlaufprogramm n Novum hinzu.


    Ein Novum?

    Jep. Ich hab den Daumen am Hupschalter. -Und wenner dann ins Eck sticht, der Geist(lose), wird aber sowas von sofort der Knopp gedrückt -während ansonsten das übliche Ausweichprogramm abläuft.


    Und du glaubst dass das hilft?

    In der aktuellen Situation vlt. zu spät.

    Aber.

    Hupen wirkt. Der Geist(lose) erhält sozusagen Hup-back. :lachen:


    Ach. Der lacht sich nen Ast und daddelt weiter wie gewohnt.


    Klar, steht zu erwarten. Aber wenn der nächste und übernächste Biker oder PKW-Kutscher das Schnippeln auch kommentiert, wird nach und nach die Lernkurve bissi steiler für den Scheiß den er da auf der Gegenfahrbahn baut.


    Verstehe. Das ganze funktioniert nur im Schwarm.


    Genau.

    Und der Schwarm hupt ab sofort den Geist(losen)!
    Bitte weitersagen! :thumbup:


    Achso.

    Ne Zweiklang-Hupe ist deutlich besser wahrnehmbar, also schnell mal nen zweiten Klang angeschraubt.

    Als erstes n Adapterkabel anfertigen:
    • 2x Kabelschuh, 4x Stecker gekrimpt in schwarzen Schlumpfschlauch versenkt.
    • Kabellänge 1x ~10cm 1x ~5cm Y-mäßig an den Steckern verbunden
    • einfach parallel geschaltet (Sicherungen bleiben drin, rsp. fliegen ned raus)

    Befestigungspunkt:
    ja, es gibt sie, die 3 Minuten-Instant-Fixierung:
    Orig. Befestigungsschraube der Yam-Hupe (am 'dünnen' Blechstreifen) gegen ne ca. 8cm lange Edelstahl Inbus ersetzen.


    So it huddel:
    • U-Scheibe, dann Inbusschraube durch Blechstreifen der Zusatzhupe stecken

    • U-Scheibe drauf, selbsstichernde Kontermutter dagegen schrauben (noch nicht anziehen)

    • zweite Kontermutter ca. 3cm drauf
    • U-Scheibe, orig. Hupe aufstecken

    • Inbus eindrehen, bis die 2. Kontermutter leicht aufsitzt

    • 2. Kontermutter kontern (macht se am liebsten)

    • dann Kontermutter der Zusatzhupe dto.


    • ferddisch


    • Am einfachsten erst den Kabelkram aufstecken (ggf. Kabelschuhe vorher bissi wg. Schwergängigkeit zusammenquetschen)

    • Und bei der Konterei funzt n 10er Gabel mit möglichst wenig Fleisch am besten.


    Klar, hätt ich auch bisi putzen gekonnt -mach ich später.
    Wie auch immer, die Hörner sind quasi unsichtbar, hätt ich das eine Bild zur besseren Ansicht nicht überbelichtet.


    Ja, ich hätte den Blechstreifen des Zusatzhorns kürzen gekonnt.
    Dann wär aber auch Korrosionsschutz erforderlich gewesen, so nicht :P. Und hey, mer siehts eh ned.

  • #179


    Sehe ich ähnlich:
    1) Vorahnung der Situation (aus Erfahrung:()
    2) Ausweichprogramm
    3) Akustische Missfallensmitteilung Hoch- + Tieftöner)

    Ich hoffe auf:
    1) Wahrnehmung (nicht alle merken ihre Fehler)

    2) Einsicht (wahrscheinlich selten, aber möglich)

    In letzer Zeit begegnen mir immer häufiger Autofahrer, die Fahrradfahrer mit großem Abstand überholen und mir nur noch einen schmalen Ausweg lassen. Das hat dazu geführt, dass ich nicht einsehbare Kurven häufig am rechten Fahrbahnrand befahre. Mir kommt es ja nicht auf die schnellste Zeit an, sondern auf das eigentliche Kurvenfahren. So erspare ich mir die Negativempfindung beim Durchfahren der Gefahrensituation und erhöhe die Wahrscheinlichkeit heile anzukommen.

    Gruss
    Klaus

  • #180

    Hallo Zusammen,

    habe die Tracer 9 endlich mit einer anständigen Hupe ausrüsten können. Hatte bisher immer die Stebel Nautilus aber sie ist sehr groß. Jetzt habe ich sie als getrenntes Modell gefunden. FLÖSSER 11690320 Kompressor Fanfare, Signalhorn mit seperatem Kompressor https://amzn.eu/d/1heK4WN


    Der Kompressor ist separat und nun passt sie. Die hört man!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!