Hupentuning

  • #191

    Genau die selbe, aber als einzelne, hatte ich mir auch bestellt.

    Nachdem ich dort keinen vernünftigen Ton herausbekommen habe, ging die wieder retour.


    Könnte an der zu schwachen Leitung gelegen haben.

    Hatte damals ne Monsterhupe an der SV und die wurde via 4² direkt von der Batterie gespeißt.


    Ich wurde nie wieder Überhört.

  • #192

    Für 45Watt braucht man 4A. EIn 0,5mm² hat bei 4A und 2m Länge ungefähr 0,2V Spannungsverlust. Also zu Dünn kann kaum sein. Aber keine Masse, wenn man den Befestigungspunkt noch Lack drauf hat, das Gewinde nicht absolut blank ist(oder gar Schrauben etwas fettet, Fett Isoliert recht gut, Hochspannungstrafos sind mit Öl gekühlt weil Öl die 400.000V aushält.


    Ich würde in diesem Fall beim betätigen Spannnung messen zwischen Drahtanfang am Schalter und Hupe. Dann Spannung Messen vom zweiten Pol der Hupe zur Batterie-Minus. Diese Zweite Messung sollte weniger als 0,2V haben. Ideal Null Volt, aber etwas Widerstand hat man Immer. Wenn da aber 1-2V gemessen werden ist der Masseübergang scheisse. Zu dünner Draht kann ich mir jedenfalls bei 4A nicht vorstellen. In der Elektronik werden 3A zb beim USB Ladekabel über 0,25qmm geschickt und das Handy lädt problemlos. Bei nur 5V statt 12V. Und wenn bei 5V 0,2V fehlen ist das mehr als wenn die bei 12V fehlen. Zu dünne Kabel ergeben lediglich Spannungsverlust. Deswegen übertragen wir im Haushalt mit 230V und Überland mit 110KV oder 400KV.

  • #193

    Was bitte bedeutet Monsterhupe? Die Hupe eine Ducati Monster oder eine monstermäßig laute Hupe?


    Google liefert da eher delikate Suchergebnisse, besonders wenn man nach Monsterhupen (Plural) sucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked ()

  • #194

    Naja, es gibt Vorschriften wie Laut eine Hupe sein darf und muss. Man spielt daher an der Frequenz rum. Das Ohr ist da unterschiedlich empfindlich. Oder nimmt 2 Ton Hupen, weil das zu Interferenzen führt und das Ohr darauf besonders reagiert.


    Polizei sagt aber wenig dazu, weil die selbst wissen: nicht gehört werden macht denen Arbeit und es ist kein schöner Anblick wenn ein Biker beim 5-Achser durchgerollt ist. Wenn die Hupe also nicht zu Gehörschaden führt beim Fussgänger müssen wir nicht Sesselpupsen und Korintenkacken.


    Melodie hupen - Hupenshop - die Website für alle Hörner, Hupen, Fanfaren, Glocken, Klingeln und alles, was Lärm macht
    Hupenshop.de - für alle Fanfaren, Sirenen, Lufthörner, Klaxons, Glocken, Klingeln und Hupen mit Melodie, Tour de France Hupen, mafiahörner für das Auto, den…
    www.hupenshop.de


    Selbst sowas hat inzwischen wohl ECE Zulassung solange keine Melodie gespielt wird. Und 116dB sind ne Hausnummer, da willst nicht daneben stehen.

  • #195

    Hier mal eine kleine Kabelquerschnittskunde:

    LastSicherungKabellänge (maximal)Kabel (Querschnitt)
    180 W15 A0,45 m0,5 mm²
    120 W 10 A0,7 m0,5 mm²
    90 W 7,5 A0,9 m0,5 mm²
    60 W 5 A1,4 m0,5 mm²
    36 W 3 A2,3 m0,5 mm²
    180 W15 A0,9 m1 mm²
    120 W 10 A1,4 m1 mm²
    90 W 7,5 A1,85 m1 mm²
    60 W 5 A2,8 m1 mm²
    36 W 3 A4,7 m1 mm²
    360 W30 A0,7 m1,5 mm²
    180 W15 A1,4 m1,5 mm²
    120 W10 A2,1 m1,5 mm²
    90 W7,5 A2,8 m1,5 mm²
    60 W5 A4,2 m1,5 mm²
    36 W3 A7 m1,5 mm²
    24 W2 A10,6 m1,5 mm²
    360 W30 A1,15 m2,5 mm²
    180 W15 A2,3 m2,5 mm²
    120 W10 A3,5 m2,5 mm²
    90 W7,5 A4,7 m2,5 mm²
    60 W5 A7 m2,5 mm²
    360 W30 A1,8 m4 mm²
    180 W15 A3,7 m4 mm²
    120 W10 A5,6 m4 mm²
    90 W7,5 A7,5 m4 mm²

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #196

    Ein in Deutschland nicht zulässiges Teil. Habe ich leider Gottes nicht mehr. Finde ich auch grade nicht in der Bucht. War so um die 130 DB laut.


    Die 4²hatte ich deshalb genommen, weil nix anderes da war. Der Unterschied zwischen beiden Leitungen war nicht zu überhören. 😂

  • #197

    Ist gute 10 Jahre her. Da wurde mal eine lautere Hupe benötigt.

    Unsichtbar im Roller verbaut.


    Hat richtig Spaß gemacht, an der Fußgängerampel auf den Knopf zu drücken.

    Dann schnell nach hinten geschaut und den Dosenfahre böse angesehen. 🤷‍♂️


    Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu erleben 🤗


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #198

    Für 12,18 € konnte ich nicht widerstehen und hab die hier eingebaut. So viel Spaß für so wenig Geld. Einfach den bestehenden Halter etwas modifiziert und neue Anschlüsse gemacht. Fertig. Macht einen Höllenlärm.


     


    Hercules Prima 5 S, Yamaha RD 80 LC, Yamaha XJ 550, Yamaha XJ 900 Diversion, Yamaha Tracer 900

  • #199

    Brauchtest du dafür auch das Relais?

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #200

    Für die Hupen brauchste kein Relais. Nicht mal für ne Stebel. (Ich hab zwei Hupen + Stebel)

    Selbst wenn die sagenhafte 120W (10A) verbraten würden, kannste noch 70cm mit dem dünnsten Kabel (0,5) anschalten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!