Hupentuning

  • #161

    ....theoretisch kann jeder alles und die Grundlagen der E-Technik lege ich so aus wie ich will :lachen::teasing-tease:

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #162

    Von mir aus macht doch ein aktivgekühltes Transistorenpaar dazwischen und einen 3qmm Querschnitt mit verlöteten Kabelschuhen. Vielleicht schaltet es dann sogar eine Millisekunde schneller.

    Wenn ich jetzt eine BMW hätte, dann würde ich sicher vor so einer einschneidenden Veränderung einen Workshop machen. Da es bei BMW ja nicht mal einen Originalstarterknopf ohne Brandspuren gibt.

    Bei Yamaha geht das problemlos. Aber ich schreib ja nur, wie ich das gemacht habe und nicht wie sonst jemand das selber machen soll.

    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #163


    Theoretisch sollte es jetzt auch nicht so schlimm sein, wenn man bei Wiedereinbau die Batterie kurzzeitig falsch anschließt - praktisch gesehen gab es da doch erst kürzlich wieder einen entsprechenden Themenstrang zu...


    Und Kabelbrände sind nun mal auch keine rein theoretische Erfindung, sondern durchaus real - und 10 A reichen da vollkommen aus um Plastik zum schmelzen bzw. kokeln zu bringen. Es mag sicherlich jetzt nicht überaus wahrscheinlich sein, dass man durch die Hupe einen Kabelbrand verursacht, warum es nun aber so verwerflich sein soll darauf hinzuweisen will sich mir nicht wirklich erschließen.


    Davon ab hat es ja auch ganz praktische Gründe - schließlich soll es ja darum gehen möglichst laute Hupen zu haben. Bei einem (zu) kleinen Leitungsquerschnitt kommt schlicht nicht die volle Leistung bei den Tönern an - ergo ist das was da raus kommt auch nicht das mögliche Optimum. ;)


    Letztendlich kann das jeder halten wie ein Dachdecker - und wer sich an allzu theoretischen Erörterungen zu dem Thema stört dem steht es frei diese einfach zu ignorieren.

  • #164

    Wer meint dass es theoretisch nichts macht wenn man kurzzeitig die Batterie falschrum anschließt ist vermutlich ebenfalls ein Theoretiker der von der Praxis keine Ahnung hat und dann vermutlich ebenfalls das Forum tot quatscht, warum das nun theoretisch passiert sein könnte ;)

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #165


    Wieso, haut doch - zumindest rein theoretisch - auch nur eine Sicherung durch die man für einen schmalen Euro ersetzen kann.

    Und ob ich mir jetzt Hupentaster und/oder dessen Sicherung durch Überlastung oder die Hauptsicherung durch falschen Anschluss zerschieße macht - rein praktisch - keinen Unterschied bis auf das unterschiedliche große Minus im Geldbeutel für die Neubeschaffung der Sicherungen.


    Soll - rein theoretisch - sogar schon Fälle gegeben haben, in denen die Hauptsicherung eine kurzfristige Verpolung überlebt hat. =O

    Auf der anderen Seite hat es - rein praktisch - auch schon Fälle gegeben bei denen es nicht mit einer neuen Sicherung getan war.


    Insofern also theoretische Betrachtungen hier im Forum überflüssig sein sollten stellt sich die Frage über was man sich dann überhaupt noch austauschen soll? Solange die Karre rein praktisch fährt ist doch alles in Butter... Aber schön, dass Du uns an Deiner theoretischen wie auch praktischen Meinung dazu hast teilhaben lassen. :)

  • #168

    So wenn man nicht vor lauter hin und her Dreherei beim Relais dann + und Masse des Tasters vertauscht :D, hupt die (Einzel-)Hupe auch wie gewünscht.


    Bin noch nicht so ganz glücklich mit der Art und Weise wie die Ader von der Batterie verläuft, hatte aber am WE weder Zeit noch Lust die Verkleidung runter zu machen, damit es "schön" wird.


    Jetzt muss nur noch der DHL Mann 2x klingeln und die HF80/2 abliefern und dann wird sich zeigen, ob sich das final alles wie gewünscht ausgeht. :)


    Notiz am Rande:
    Durchaus interessant wie man das Thema "Verkabelung" und Batterie mit dem wenig vorhandenen Platz gelöst hat. Wobei ich bei YT über jemanden gestolpert bin der es tatsächlich geschafft hat eine Ersatzbatterie stehend einzubauen - nachdem er sich erstmal darüber aufgeregt hat, dass + und - beim Aftermarket-Modell ja seitlich vertauscht wären und er deswegen die Anschlusskabel verlegen muss... ;(

  • #169

    Fürs Protokoll:


    Man bekommt 2 HF80 Töner nebeneinander hin, ohne das was kollidiert.


    Nur entsprach das Ergebnis nicht meiner Wunschvorstellung und der Ausleger der Halterung für den zweiten Töner würde im Fahrbetrieb mir zu sehr schwingen. Würde man mit dickerem Stahl wohl in den Griff bekommen, optisch wäre das dann aber immer noch kein Leckerbissen.


    Insofern ist es jetzt auch die „einseitige“ Lösung geworden - und ja ist auf dem Bild nicht zu sehen, aber es sind 2 Töner. ;)


    Die Kabelage wird noch schön gemacht, aber jetzt wurde es in der Garage gerade zu kalt.



  • #170

    ... ich habe es mir fast gedacht :eusa-whistle:


    Deine jetzige Lösung hatte ich ja auch, war mir aber dann zu „auffällig“.

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!