Hupentuning

  • #154

    Du hast aber ein Relais dazwischen, oder wie ist das jetzt zu verstehen?

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #155


    Die Art des Anschlusses verringert deshalb doch aber nicht die Stromaufnahme der Töner. Wenn die Töner je 5 A ziehen und Du hupst, dann gehen ~ 10 A über eine Leitung die nur mit 7,5 A abgesichert und vom Leitungsquerschnitt dafür auch nicht ausgelegt ist.


    Mal eben kurz hupen mag kurzfristig funktionieren, längerfristig haut es Dir die Sicherung durch oder die Kabel fangen an zu schmoren.


    Oder steh ich gerade auf dem Schlauch und Du meintest was ganz anderes?

  • #157

    ..... Sicherung ist das Eine, der Querschnitt der Ader ein anderer! Dazu dann noch der Hupen-Taster, der sicherlich nicht für min. 10A ausgelegt ist. :eusa-think:

    Habe den Arbeitsstrom meiner Doppeltöner gemessen, 11,6A! :huh:

    Gruß Mike


    ... ride a bike and let the wind blow away all the sad moments

  • #159


    Wie war das noch gleich:



    :D :D


    Spaß beiseite - ich sehe da jetzt auch nicht so die riesen Gefahr, allerdings sollte man wenn man solche Lösungen vorschlägt durchaus darauf hinweisen, dann kann jeder für sich selbst entscheiden ob er das so machen will oder nicht. Insbesondere teile ich da Trudis Ansicht, dass am ehesten wohl der Hupen-Taster dann die Grätsche macht.


    Und da eine "Schaltereinheit links" mal mit schlanken +/- 120,- € als Ersatzteil zu Buche schlägt (davon ab, dass es doof wäre wenn man im entscheidenden Moment auf den Knopf drückt und nichts passiert) hat man mit den 10,- € an Materialkosten für Relais und Co. da sicher nicht am falschen Ende gespart.


    Und das Du unter 5 A bleibst halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Angabe von gerade mal 1,5 A (?) Deiner Töner halte ich für schlicht weg falsch. Außer die Chinesen bekommen es hin gleiche DB Leistung bei einem Viertel der Stromaufnahme rauszuquetschen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!