Heckumbau RN43

  • #21

    Meinste das geht so einfach mit dem kürzen wer macht so was ?


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • #22


    Wenn das Gewinde reicht brauch die Achse ja nur gekürzt werden , einfach absägen und auf der Drehbank einmal plandrehen oder den Überstand kpl abdrehen , sollte jede Dreherei schnell erledigt haben


    Und bei Tante Louise https://www.louis.de/artikel/g…PSM&utm_term=600172592879 wird die Funktionsweise der Kettenspanner schnell klar

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #24


    Nein ganz so einfach ist es nicht. Die Achse muss auf der Drehbank auf das Gewindedurchmesser abgedreht werden da man ca 15-17mm mehr Gewinde nachschneiden kann, und diese 15-17 mm kann man dann die Achse kürzen.
    Die Achse ist vom Durchmesser etwas stärker (ca. 1-2mm) als der Gewindedurchmesser.

  • #26


    So groß ist der Aufwand jetzt auch nicht. Vorteil dieser Kettenspanner ist, das man sie schöner und genauer einstellen kann. Und einen kleinen Metallbaubetrieb wirst du wohl bei dir in der Nähe kenn wo du dir ein Distansstück fertigen lassen kannst oder die Achse kürzen lässt.
    Ich denke es lohnt sich.

    Einmal editiert, zuletzt von markus237 ()

  • #28


    Sorry, ist Geschmackssache, aber das sieht schrecklich aus [emoji51]
    Erstens ist die Achse viel zu lang, da solltest du auch überlegen die der RN29 zu nehmen und ich finde das es zuviel blau ist. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #29


    Tschuldige, aber du solltest mal die vorhergehenden Beiträge gewissenhaft von mir lesen, dann hättest du mitbekommen:
    1. das das aktuell eine Übergangslösung ist und ich die Achse kürzen werde.
    2. das bei mir eine Achse von der RN29 keine Lösung ist mit diesen Kettenspannern da diese zu kurz ist weil die Sicherung der Mutter nicht mehr wirken würde.
    3. mit zu viel Blau, oder einfach etwas mehr Farbe im Leben habe ich noch nie ein großes Problem gehab, ganz im Gegenteil. ;)

  • #30

    Ich habe dieselben Kettenspanner (nur in Titanfarbe) montiert. Die kürzere Achse des Vorgängermodells reingeschoben und angezogen. Jetzt bald 50000km drauf und noch nie hatte sich die Mutter der Achse gelockert. Wenn jemand ein ungutes Gefühl dabei hat, kann man immer noch Loctite benutzen.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!