Never ending story... Probleme meiner MT09

  • #21

    Hi


    Weißt Du es ist schwer aus der Ferne etwas zu Beurteilen und noch schwerer, wenn Du nur Stückchenweise mit der Ganzen Geschichte raus kommst. ;)


    Ich meine ich habe da mal etwas von Dir gelesen in einem anderen Thread, das im Fehlerspeicher nur Fehler waren. Kann mich wage daran erinnern.


    Natürlich liegt dann das Problem woanders, wenn Fehler im Steuergerät sind. Diese dürfen nicht sein.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #22

    Mein Gott, wenn du sowieso alles besser weißt, warum fragst du dann hier?
    Wenn man in der Sackgasse feststeckt, muss man an den Punkt zurück, an dem alles in Ordnung war.
    Auch wenn es nur ne Laienweisheit ist.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #23


    Mir ist klar, dass es schwer bis unmöglich ist etwas aus der Ferne zu beurteilen. Darum geht es mir hier aber auch gar nicht. Ich habe nichts dagegen, wenn Leute ihre Vermutungen in den Raum werfen woran es vielleicht liegen kann. Man darf sich dann hier auch gern drüber streiten ob es an X oder Y liegen kann, wieso, weshalb, warum nicht, etc. - aber das ist nicht initialer Grund für diesen Thread gewesen.


    Das steht im ersten Posting dieses Threads :icon-confused:


    Oh nun kommen sie wieder... Hallo Wolle!



    Weis ich nicht. Aber danke für die Unterstellung.



    Der Thread hier war eigentlich gedacht, um meine Probleme chronologisch zu protokollieren. So Helden wie du schaffen es aber, den Thread hier kaputt zu müllen. Herzliches Dankeschön!



    Da stimme ich dir zu. Und was hat das nun mit dem Thread hier zu tun? Oder mit einer meiner Fragen über den Thread? Das einzige was noch fehlt ist der K&N der nicht original ist und der wird, wenn du gelesen hättest, im Oktober getauscht.



    Ich nenne das getrolle.


    Nochmal: dieser Thread hier ist, wie im ersten Posting zu lesen, für mich zum chronologisch nachvollziehen, was wann wie wo gemacht wurde. In der Hoffnung, dass falls mal jemand ein ähnliches/gleiches Problem hat, weis, woran es liegen kann - oder auch nicht. Das hier ist kein Thread um off-topic Sülze wie "du laie" "du allesbesserwisser" "du zwei-linke-hand-schrauber" oder sonstigen Schwachfug los zu werden. Ist das wirklich so schwer?

  • #24


    Und schon hier hätte man aufhören können mit Spekulationen und Tipps. Solange Fehler im Fehlerspeicher auftauchen und diese nicht behoben werden, bzw nicht auf den Grund gegangen wird, erübrigt sich alles weitere.


    Melde Dich wieder wenn die Fehlerquelle von einem Fachbetrieb behoben wurde. Vielleicht mal zum Bosch Dienst fahren ? Wenn der Yamaha Händler keine Ahnung hat, woher die Fehler kommen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #25


    Danke, sehe ich genauso (mit den Spekulationen) - Tipps sind gern gesehen!
    Anfang Oktober bekomme ich den exakten Termin und werde hier weiter berichten.


    edit: wieso Bosch Dienst? Ist die ECU von Bosch?

  • #26


    Der Bosch Dienst, hat ein Analyse Centrum und die Erforderlichen Elektronischen Geräte um Schwierige Elektronische Probleme zu Diagnostizieren. Die Können das ganze Fahrzeug Durchmessen, Fehlerströme und Defekte Sensoren aufspüren.


    Bosch Dienst ist die Erste Adresse wenn es um Fahrzeug Elektrik geht.


    https://www.boschcarservice.co…r_diagnose/motor-diagnose


    Gruß


    Edit: oder hier mal anfragen https://www.motorrad-service-b…eistungen/fehlerdiagnose/


    Jedenfalls brauchst Du einen Professionellen Betrieb, der auf Elektronik Probleme Spezialisiert ist.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #27

    Danke! Das wusste ich nicht dass die auch sowas anbieten. Werde wohl mal anrufen. Bin gerade nur unsicher zu welchem. Die beiden nahestliegenden (Konstanz und Lindau) haben ziemlich... spezielle Bewertungen, was mich etwas verunsichert (vielleicht lege ich da auch zu viel Wert drauf...).
    Warst du schon mal in so einem Laden? Kannst du einen empfehlen oder nicht-empfehlen? Idealerweise im Bodensee-Raum (+- 150km)?

  • #29

    Moin :D, bin im Thema MT-09 /Tracer noch nicht so bewandert weil meine noch relativ neu ist. Aber ich kann mich an eine Bandit 1250 von einem Freund erinnern an der sich auch alle lange die Zähne ausgebissen haben. Mal lief sie und dann wieder war das Ding unfahrbar. Alle möglichen Fehlermeldungen im Speicher die aber nicht wirklich Sinn ergaben. Dann haben wir mal Spaßeshalber meine Ecu angesteckt und die Karre lief sauber. Einer der Pins im Stecker in der Ecu hatte wohl kurzzeitig Kontaktprobleme und verursachte das Drama. Alte Ecu wieder eingebaut und ein Stück vom Zahnstocher mit in den Steckkontakt gedrückt und seit dem läuft die Kiste ohne Mücken.
    Ich würde bei deiner auch irgendeinen Kontakt vermuten. Den zu finden ist aber sicher nicht einfach.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #30


    in die Richtung würde ich auch vermuten, gerade weil die ECU wohl schon einige mal demontiert wurde.
    Das würde auch den "Massefehler" den ein Mechatroniker auf die Schnelle diagnostizierte erklären.


    Das mit Bosch finde ich eine absolut gute Idee. Das richte Equipment ist A und O beim finden elektronischer Fehler.
    Ist wie mit einer Diagnose einer Krankheit, manchmal hilft es mehrere Dok´s zu konsultieren. Ich sag nur Bandscheiben als gutes Beispiel, die einen raten zu einer Operation, andere Ärzte wissen das man alternativ ggf. auch ein gutes Ergebnis erzielt.


    Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt was es denn nun am Ende ist.
    Wenn man das veröffentlicht hilft es dem nächsten hier im Forum.


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!