Never ending story... Probleme meiner MT09

  • #41

    Leute, bevor es in eine große Diskussion über das Für und Wieder vom Flashen ausartet. Es geht hier nicht um den Flash und schon gar nicht um die rechtlichen Folgen. Wer sich hier einlesen möchte, kann das gerne tun. Es gibt hier jede Menge Freds dazu.
    Wenn der Threadersteller es wünscht werde ich das OT rauslöschen.

  • #42


    Vereinfachte Erklärung: Du betätist mit deiner Gashand==> Gaszügen nicht mehr wie früher direkt die Drosselklappenwelle, sondern nur einen Sensor. Dieser Sensor gibt dem Steuergerät ein Signal, welches dieses verarbeitet und dem Stellmotor sagt, er solle die Drosselklappen öffnen oder schließen. Überwacht wird dieser Vorgang durch den zweiten Sensor.
    Wenn dann also die ausgelesenen Werte sich dermaßen unterscheiden wie bei dir, sollten die Sensoren eingestellt werden. Deine Werte befinden sich zwar knapp innerhalb bzw knapp außerhalb der Richtwerte, aber eine annähernde Übereinstimmung sollte schon da sein.
    Die Zahlenwerte geben übrigens keine Gradzahl an. Logisch. Bei Werten über hundert stünde bei Vollgas die Drosselklappe ja nicht mehr waagerecht im Luftstrom.

  • #43


    Das ein Vergaser anders synchronisiert wird als eine Einspritzanlage weiß ich auch.
    Nur das Funktionsprinzip von CO-Schraube beim Vergaser und Synchro-Schraube bei der Einspritzung ist gleich.
    Zitat Werksatthandbuch 1RC1, Seite 7-8: "Keinesfalls die TEILLASTBOHRUNGS-LUFTSCHRAUBEN "a" drehen, da sonst die Drosselklappengehäuse-Synchronisation beeinträchtigt wird."

  • #44


    Das stimmt einfach nicht!

  • #45


    Es wäre schön, wenn du dem interessierten Leser dann erklärst was daran nicht stimmt.
    Einfach eine Behauptung raus hauen hilft keinem weiter. ;)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #46



    Die Synchro-Schraube der Drosselklappen sind dafür da, die Drosselklappenstellung zueinander einzustellen.
    Das ist sowohl beim Einspritzer so, als auch bei Vergasern.


    Die Co-Schraube ändert das Sauerstoff/Luftgemisch.


    Mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein. Es sind einfach 2 unterschiedliche Dinge.

  • #47

    moin,
    "Die Synchro-Schraube der Drosselklappen sind dafür da, die Drosselklappenstellung zueinander einzustellen.
    Das ist sowohl beim Einspritzer so, als auch bei Vergasern."

    .. die Stellung der Drosselklappen läßt sich NICHT individuell verändern... Die sitzen unveränderlich auf einer gemeinsamen Welle. Durch die Einstellschrauben wird Nebenluft im Teillastbereich zugeführt und geben uns die Möglichkeit die Druckverhältnisse anzugleichen = zu synchronisieren...

    __________________
    Gruß Jens

  • #48



    Ja stimmt! Das habe ich falsch geschrieben!


    CO Schraube, bzw "Gemischregulierschraube oder Luftregulierschraube" beim Vergaser reguliert dennoch das Gemisch im Standgas und Teillastbereich. also was ganz anderes.

  • #49


    Gerade gemacht. Es waren unter D62 keine Fehler gespeichert (0).
    Auch D61 war 0.
    D67 stand auf 2. Habe den Killschalter betätigt und nun steht dort eine 0.
    Wollte heute eigentlich nichts mehr machen, aber weil mich das jetzt so brennend interessiert, dreh ich eine Runde.
    Werde nachher berichten!


    Man... Vorfreude ist doch die schönste Freude :clap:


    edit: hat leider nichts gebracht.
    Bin ca. 10km gefahren, der Motor war einigermassen warm.
    Als ich in die Garage gefahren bin, hab ich den Motor ausgeschalten und wieder versucht einzuschalten. Gab recht Probleme - Drehzahl viel zu niedrig. Vermute also, dass das genauso beim Fahren passieren wird.
    Im Fehlerspeicher stand wieder nichts. Aber der D67 stand auf 1.

  • #50


    nochmal ergänzend zu Kupferstechers Beitrag:
    lt WHB 2014 MT 09 steht unter Selbstdiagnosefunktion und Diagnosecodetabelle
    unter Code Nr. 67 folgendes:
    Bezeichnung: ISC Lernzustandsanzeige (Leerlaufdrehzahl-Steuerung)
    ISC Lerndaten löschen
    Instrumentenanzeige:


    00 Lerndaten der ISC (Leerlaufdrehzahl-Steuerung wurden gelöscht)
    01 Es ist nicht notwendig die Lerndaten der ISC (Leerlaufdrehzahl-Steuerung) zu löschen
    02 die Lerndaten der ISC (Leerlaufdrehzahl-Steuerung) müssen gelöscht werden.


    Verfahren
    zum Löschen der ISC Lerndaten (Leerlaufdrehzahl-Steuerung)
    den Start/Motorstopschalter 3mal in 5 Sekunden von auf


    Gruß D.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!