Leute, bevor es in eine große Diskussion über das Für und Wieder vom Flashen ausartet. Es geht hier nicht um den Flash und schon gar nicht um die rechtlichen Folgen. Wer sich hier einlesen möchte, kann das gerne tun. Es gibt hier jede Menge Freds dazu.
Wenn der Threadersteller es wünscht werde ich das OT rauslöschen.
Never ending story... Probleme meiner MT09
-
-
-
#42 ZitatWieso? Kannst du mir sagen was das für Werte sind? Gibt es irgendwo eine Tabelle, wofür die Werte alle stehen? Idealerweise für Laien verständlich?
Vereinfachte Erklärung: Du betätist mit deiner Gashand==> Gaszügen nicht mehr wie früher direkt die Drosselklappenwelle, sondern nur einen Sensor. Dieser Sensor gibt dem Steuergerät ein Signal, welches dieses verarbeitet und dem Stellmotor sagt, er solle die Drosselklappen öffnen oder schließen. Überwacht wird dieser Vorgang durch den zweiten Sensor.
Wenn dann also die ausgelesenen Werte sich dermaßen unterscheiden wie bei dir, sollten die Sensoren eingestellt werden. Deine Werte befinden sich zwar knapp innerhalb bzw knapp außerhalb der Richtwerte, aber eine annähernde Übereinstimmung sollte schon da sein.
Die Zahlenwerte geben übrigens keine Gradzahl an. Logisch. Bei Werten über hundert stünde bei Vollgas die Drosselklappe ja nicht mehr waagerecht im Luftstrom. -
-
#43 ZitatDer Leerlauf der 09er wird nur über das Steuergerät und die Drosselklappensynchronisierungsschrauben (die nix anderes sind wie die CO-Schrauben an Verasern) geregelt.
Das stimmt leider nicht(bei den anderen Sachen hast Du recht)
Die Drosselsynch,haben nicht ansatzweise was mit den CO Schrauben des Vergasers zu tun
Drosselsynch.schrauben gibt es auch beim Vergaser ...aber das sind nicht die CO schraubenDas ein Vergaser anders synchronisiert wird als eine Einspritzanlage weiß ich auch.
Nur das Funktionsprinzip von CO-Schraube beim Vergaser und Synchro-Schraube bei der Einspritzung ist gleich.
Zitat Werksatthandbuch 1RC1, Seite 7-8: "Keinesfalls die TEILLASTBOHRUNGS-LUFTSCHRAUBEN "a" drehen, da sonst die Drosselklappengehäuse-Synchronisation beeinträchtigt wird." -
-
-
-
#46 Zitat von BomibaerEs wäre schön, wenn du dem interessierten Leser dann erklärst was daran nicht stimmt.
Einfach eine Behauptung raus hauen hilft keinem weiter.Die Synchro-Schraube der Drosselklappen sind dafür da, die Drosselklappenstellung zueinander einzustellen.
Das ist sowohl beim Einspritzer so, als auch bei Vergasern.Die Co-Schraube ändert das Sauerstoff/Luftgemisch.
Mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein. Es sind einfach 2 unterschiedliche Dinge.
-
-
#47 moin,
"Die Synchro-Schraube der Drosselklappen sind dafür da, die Drosselklappenstellung zueinander einzustellen.
Das ist sowohl beim Einspritzer so, als auch bei Vergasern."
.. die Stellung der Drosselklappen läßt sich NICHT individuell verändern... Die sitzen unveränderlich auf einer gemeinsamen Welle. Durch die Einstellschrauben wird Nebenluft im Teillastbereich zugeführt und geben uns die Möglichkeit die Druckverhältnisse anzugleichen = zu synchronisieren... -
#48 Zitat von podencomoin,
"Die Synchro-Schraube der Drosselklappen sind dafür da, die Drosselklappenstellung zueinander einzustellen.
Das ist sowohl beim Einspritzer so, als auch bei Vergasern."
.. die Stellung der Drosselklappen läßt sich NICHT individuell verändern... Die sitzen unveränderlich auf einer gemeinsamen Welle. Durch die Einstellschrauben wird Nebenluft im Teillastbereich zugeführt und geben uns die Möglichkeit die Druckverhältnisse anzugleichen = zu synchronisieren...Ja stimmt! Das habe ich falsch geschrieben!
CO Schraube, bzw "Gemischregulierschraube oder Luftregulierschraube" beim Vergaser reguliert dennoch das Gemisch im Standgas und Teillastbereich. also was ganz anderes.
-
-
#49 Zitat von Kupferstecher
Was hier bei den Diskussionen um den Leerlauf immer etwas untergeht, ist die Diagnosecode-Nummer 67 (ISC/Leerlaufdrehzahlsteuerung).
Um gleich mit dem Gerücht, was hier schon ein paarmal gestreut wurde, die MT09 hätte ein Leerlaufregelventil ähnlich der MT07, aufzuräumen: das hat sie nicht!
Der Leerlauf der 09er wird nur über das Steuergerät und die Drosselklappensynchronisierungsschrauben (die nix anderes sind wie die CO-Schrauben an Verasern) geregelt.Gehe ins DIAG-Menu und schaue bei D62 noch einmal nach, ob wieder Fehler gespeichert sind (dort wird die Anzahl der gespeicherten Fehler angezeit).
Steht dort Null, ist kein Fehler mehr gespeichert, ansonsten zurück auf D61 gehen und die Fehlercodes auslesen (erscheinen nacheinander).
Bei abstrus vielen Fehlern: tatsächlich Batterie/Lima/Regler einschließlich fehlerhaften Masse.Ansonsten gehe auf D67 und betätige den Killschalter (nicht den Anlasser) dreimal innerhalb von 5 sec und die Anzeige springt von 1 oder 2 auf 0 (Die Lerndaten der ISC (Leerlaufdrehzahl-Steuerung) wurden gelöscht).
Probieren!
Gerade gemacht. Es waren unter D62 keine Fehler gespeichert (0).
Auch D61 war 0.
D67 stand auf 2. Habe den Killschalter betätigt und nun steht dort eine 0.
Wollte heute eigentlich nichts mehr machen, aber weil mich das jetzt so brennend interessiert, dreh ich eine Runde.
Werde nachher berichten!Man... Vorfreude ist doch die schönste Freude
edit: hat leider nichts gebracht.
Bin ca. 10km gefahren, der Motor war einigermassen warm.
Als ich in die Garage gefahren bin, hab ich den Motor ausgeschalten und wieder versucht einzuschalten. Gab recht Probleme - Drehzahl viel zu niedrig. Vermute also, dass das genauso beim Fahren passieren wird.
Im Fehlerspeicher stand wieder nichts. Aber der D67 stand auf 1. -
#50 Zitat von slackitoIm Fehlerspeicher stand wieder nichts. Aber der D67 stand auf 1.
nochmal ergänzend zu Kupferstechers Beitrag:
lt WHB 2014 MT 09 steht unter Selbstdiagnosefunktion und Diagnosecodetabelle
unter Code Nr. 67 folgendes:
Bezeichnung: ISC Lernzustandsanzeige (Leerlaufdrehzahl-Steuerung)
ISC Lerndaten löschen
Instrumentenanzeige:00 Lerndaten der ISC (Leerlaufdrehzahl-Steuerung wurden gelöscht)
01 Es ist nicht notwendig die Lerndaten der ISC (Leerlaufdrehzahl-Steuerung) zu löschen
02 die Lerndaten der ISC (Leerlaufdrehzahl-Steuerung) müssen gelöscht werden.Verfahren
zum Löschen der ISC Lerndaten (Leerlaufdrehzahl-Steuerung)
den Start/Motorstopschalter 3mal in 5 Sekunden von aufGruß D.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!