Ich musste heut an diesen Alfreeed denken als ich einen Bremssattel demontiert habe.
Mt09Sp mit 0 km!
Es ist keine Kupferpaste!
Es ist keine Schraubensicherung!
Es ist nicht trocken!
Aber es ist fettig.

Ich musste heut an diesen Alfreeed denken als ich einen Bremssattel demontiert habe.
Mt09Sp mit 0 km!
Es ist keine Kupferpaste!
Es ist keine Schraubensicherung!
Es ist nicht trocken!
Aber es ist fettig.

Ich hab eine Distanz gedreht und die Achse so weit gekürzt dass die Mutter eben noch passt. Schaut nicht soo schlimm aus.
Radachse schweißen? Dann lieber eine gedreht. Da wär mir nicht wohl.
Papperlapapp!
Habs schonmal geschrieben. Die Achse ist hohl. Im Bereich vom Gewinde ist sie dickwandiger. Wenn man sie jetzt um 17mm kürzt und das Gewinde weiter schneidet kommt man in den Bereich wo die Achse 15mm innendurchmesser hat. Da dann das Gewinde drauf, bleibt eine Wandstärke von 1mm!!!
Und dann schön die Mutter angeknallt und mit Über 200 und voll beladen rum fahren?
„Mahlzeit“!
Wer das macht hats nicht besser gewusst oder ist ziemlich lebensmüde.
Man kann gut ne Gepäckrolle dran befestigen.
Aber sie verleiten dazu das Moped auch mal dran zu ziehen, kippe, schieben... das geht nicht oft gut
Also wenn ich als Stift die Achse nicht sauber gemacht und gefettet habe hat es gerumpelt!
Und wenn ich dann meinem Geselle das Handbuch hin gestreckt hätte, hätte ich es vermutlich gefressen. [emoji23][emoji2371]
Also ich mach es seitdem IMMER
So schauts aus.
Hatte gestern eine mit 0km in der Hand. Sie ist LEICHT benetzt. Wie es sein soll
Leichter Schmierfilm kommt da drauf. Normales Maschienenfett oder Sprühfett.
Aber ein Film und keine Mängen!
Zitat von markus237Alles anzeigenNein ganz so einfach ist es nicht. Die Achse muss auf der Drehbank auf das Gewindedurchmesser abgedreht werden da man ca 15-17mm mehr Gewinde nachschneiden kann, und diese 15-17 mm kann man dann die Achse kürzen.
Die Achse ist vom Durchmesser etwas stärker (ca. 1-2mm) als der Gewindedurchmesser.
Ich wollte das gerade mache!
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Achse einen kleineren Innendurchmesser im Bereich des Gewindes hat, als dort wo kein Gewinde ist.
Schneidet man das nach, kommt man in diesen Bereich. Die Wandstärke ist dann soo gering, dass das echt an Harakiri grenzt! Macht das nicht!!!!
Das ist echt lebensgefährlich!!
Hör mir auf....
Fahrzeuge verkaufen ist schlimm geworden...
Meistens! Ich sollte meine HD ausschreiben....
Wert: ca 2-3 neue Mt‘s und es steckt echt viel Herzblut und Arbeit drin.
Mir graut es echt davor! Und ich hab Angst was dummes zu tun, wenn die „was is letzte Preis“ Fragen kommen oder die Schlechtrederei beginnt...[emoji15][emoji3538]