Never ending story... Probleme meiner MT09

  • #11

    Batterie und co. wurde vor kurzem von Yamaha geprueft (als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde), alles einwandfrei. Und ja, wurde im Frühling ersetzt.


    Zündspule wurde beim Service geprueft, mit den Zuendkerzen. Alles einwandfrei. Aus Verzweiflung wurden OEM Zuendkerzen eingebaut. Keine Besserung.
    Selbstdiagnose? Nein, keine Ahnung davon. Steht das irgendwo dokumentiert wie das geht?
    Was ist DKS?

  • #12

    DKS = Drosselklappensensor bzw. Poti


    Diagnosemodus ist quasi so ähnlich, wie Du Dir den CO-Wert eingestellt hast.
    zuerst Killschalter off (da wo Du startest nach hinten drücken, damit die Benz.pumpe nicht mit anläuft)


    dann Schlüssel rauf, Zündschloß aber auf OFF
    -SELECT u RESET beide Knöpfe gleichzeitig reindrücken und gedrückt halten
    -jetzt Zündschloß auf ON drehen aber beide Knöpfe noch für 6-8 Sek. gedrückt halten
    -dIAG erscheint in der Anzeige
    -Knöpfe loslassen
    -den Knopf SELECT drücken um eben das Diagnosetool auszuwählen
    -jetzt SELECT und RESET für gut 2 Sekunden drücken um den Diagnosemod. zu aktivieren
    -Code Nr. 1 erscheint im Display
    -mit SELECT u. RESET jetzt die versch. Diagnosecodenummern durchschalten


    LG Dani.

  • #13

    Hab mittlerweile öfter gelesen dass Leute sich über ausgehende Motoren beschweren, sobald sie den K+N Luftfilter eingebaut haben. Schon mal hier geprüft?

  • #14

    Das Diag Menü kenne ich, aber die Nummern sagen mir nichts.
    Oben habe ich bereits einige Nummern gepostet, die sich ändern sobald ich den Gashahn öffne. Nur leider habe ich keinen Schimmer wozu all die anderen Nummern gut sind.
    Der Drosselklappensensor (TPS nehme ich an) wurde bereits gewechselt.



    Nein noch nicht. Wäre der nächste Schritt. Der Yamaha Händler hier vor Ort meinte jedoch, dass der Luftfilter nicht daran Schuld sein kann/darf, dass der Motor ausgeht.

  • #15


    Bei der Speed Triple 1050 hatte ich mal ein Ähnliches Problem.


    Hab ebenfalls alles gewechselt was zu wechseln ging. Sogar den Kabelbaum hatte ich gewechselt. :eusa-think: Trotzdem verschluckte sich meine Speedy jedesmal beim Anfahren an einer Kreuzung, oder Ampel. Beim Anhalten an der Ampel, ging der Motor fast aus. Sehr schlecht wenn ein Auto kommt und Du willst aus der Kreuzung rausfahren und der Motor Verschluckt sich. :eusa-shifty:


    Erst als ich auf dem Prüfstand das Mapping machen lies, war der Spuk vorbei. Ab da lief der Motor wie ein Uhrwerk. ;)


    Die Ursache wurde Nie aufgeklärt, aber der Tuner (Franzen Racing ) sagte Damals, das es an den Stellgrößen liegt. Die Software kann nur in einem bestimmten Fenster die Aktoren Regeln. Wenn Irgendwelche Stellgrößen, Außerhalb der Toleranz sind, dann kann das Steuergerät diese nicht mehr Ausgleichen.


    Ursachen können Korrosion innerhalb Steckverbindungen sein, die zu Hohe Widerstände Erzeugen, oder Sensoren die Falsche Werte Ausgeben, oder Veraltet sind und Überhöhte Messwerte Ausgeben und und und.


    Mein Rat, geh auf den Prüfstand und lasse das Mapping Anpassen. Die Anpassungen werden so gemacht, das die Regelung wieder im Regelbaren Bereich liegt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #16


    Das wurde bereits gemacht. Und ist jetzt wieder auf original Zustand.
    Ich hab es bei Deussen Engines machen lassen - ich weis nicht wie sehr ich dem seine Zeit noch rauben darf.
    Ich möchte, bevor ich nun zum 5ten mal zu ihm fahr und nerv, vorher alles andere ausschliessen.


    Wenn ich den flash wieder drauf haue, ist das fuer mich die letzte Verzweiflungstag vor der Schrottpresse.
    Und vorher darf der Yamaha Händler im Osten des Allgäus ran. Der hat sehr gute Bewertungen - zumindest auf google... vielleicht findet er was.


    Sowas wie "die Autodoktoren" für Motorräder wird es nicht geben... oder? :evil:

  • #17


    Und danach war es nicht besser ?


    Hmmmm das ist dann schon Komisch. :eusa-think:


    Der Tuner hat beim Abstimmen nichts bemerkt ? Der Motor lief dort Einwandfrei ?


    Was wurde gemacht ? Hast Du die Mapings mal verglichen ?


    Vor der Abstimmung bei Franzen, hatte ich die Speedy bei micron Systems in Fürth und nach dieser Abstimmung war das Einzige was ich feststellen konnte, das der Motor danach 13 Liter Sprit auf 100 km gesoffen hat, anstatt wie Normal 6 Liter.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #18

    Nein der Tuner hat beim abstimmen nichts bemerkt. Ja, der Motor lief - zu der Zeit - einwandfrei.
    Ich hebe meine Mails auf, kann da also bisschen Protokoll zeigen.


    Am 18.11.2016 hatte ich dem Tuner folgendes geschrieben:


    Am 17.3.2017 habe ich das hier geschrieben:


    Habe dann die Einstellungen vornehmen lassen im April und es lief scheinbar besser. Hier meine Mail - bin die damals neue MT 09 probegefahren:


    Ein Jahr später am 20.3.2018 hab ich wieder an den Tuner geschrieben:


    Bin 2018 praktisch gar nicht gefahren, weils mich so angeschissen hat.
    Anfang 2019 wurde dann das original Rom wieder eingespielt. Habe ehrlich gesagt nichts gemerkt bei der Heimfahrt. Weder positiv noch negativ. Ausser dass jetzt der Yamaha Händler auf die ECU gucken kann - das konnte er vorher nicht.
    Und kurz nach dem original Mapping wurde der TP Sensor gewechselt.


    Ich weis nicht was gemacht wurde. Ich bin kein Flasher, oder Schrauber. Ich bin nur Softwareentwickler. Von daher kann ich auch keine Mappings vergleichen - ich habe da einfach nichts.


    Ich gehe ganz stark davon aus, dass es nichts mit all dem zu tun hat, wo ich aktuell dran bin. Denn es war ein schleichender Prozess.
    Ich werd jetzt noch irgendwann den original Luftfilter verbauen lassen (vermutlich vom Yamaha Händler im Allgäu) und dann soll er mal suchen ob er was findet.

  • #19

    Hallo


    So wie ich vermutet habe, liegt es am Mapping. Ich glaube Du hattest Einfach nur Pech an den Falschen Tuner geraten zu sein.


    Das beim Gaswegnehmen sofort die Motorbremse kommt, liegt am Stützgas. Diese Tabellen müssen auch angepasst werden.


    Es gibt leider Tuner und Tuner. Die einen Tuner spielen Irgendein Mapping auf und passen noch ein bisschen die Fuel Tabellen an und das wars.


    Ich war bei Franzen dabei und hab Ihm über die Schulter geschaut. Gedauert hat es mehr als drei Stunden, bis er alles angepasst hatte. Bei Franzen wird alles Angepasst und nicht nur Spitzenleistung, sondern auch Fahrbarkeit.


    Tut mir Leid für Dich. Mein Rat such Dir einen Renomierten Tuner mit guten Bewertungen und lass den Motor nochmal Abstimmen. Wenn Du 1000 Euro beim Händler versenken willst, dann sind 350 Euro, beim Tuner Billiger.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #20


    Aus einer Vermutung wird bei dir aber schnell eine Sicherheit ;)
    Woran _weisst_ du, dass es am mapping liegt?
    Das Mapping wird also von Zeit zu Zeit schlecht(er) ? Sorry, aber das glaube ich nicht.


    Das war eine Abstimmung auf dem Dyno, gedauert hat das ganze ca. 5-6 Stunden und hat *ein bisschen* mehr gekostet als 300 EUR.


    Ich kann die Expertise des Tuners nicht beurteilen, da ich auf dem Gebiet keinen Schimmer habe.
    Meine Vermutung ist aber viel eher, dass irgend ein Prozess verantwortlich ist, dass die Maschine immer beschissener zu fahren ist.
    Gemerkt habe ich das damals beim Umbau auf den K&N Luftfilter - da ich aber davon ausging, dass das weg geht wenn ich flashe, habe ich das so hingenommen.


    Für 350 EUR bekommt man das Standard-Mapping der Tuner (ECUFlash, Flashtune, etc.) - aber nicht mehr.
    Deiner Meinung nach wäre dann das Problem behoben, wenn ich ein Standardflash von denen flashen lasse?
    Das kann ich machen (lassen). Allerdings wird das, wie schon erwähnt, der letzte Schritt sein vor der Schrottpresse.
    Der Tuner hatte mir bereits angeboten, das flash neu aufzuspielen. Denke es wird kein Problem sein, das ohne seine Anpassungen zu benutzen.


    Was mir noch einfällt was deiner These widerspricht: der Fehlerspeicher war randvoll mit Fehlern.
    Ich kenne mich zu wenig aus mit flash und co. - aber ich vermute mal, dass der bei einem flash geleert wird und nicht rand voll ist.
    Oder wenn nicht, dass zumindest das flashen dann nicht dazu fuehrt, dass praktisch jeder Sensor Fehler meldet.
    Aber auch hier wieder: Laienwissen, keine Ahnung wie logisch/nachvollziehbar meine Hypothesen sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!