TomTom Rider 450 vs andere Systeme (Calimoto usw)

  • #1

    Hallo ihr Zweiradfanatiker :)


    Ich habe die Schnauze von meinem TomTom RIDER 450 voll. Entweder bin ich zu blöd das Teil zu bedienen oder das Teil ist einfach nicht gut. Heute in Richtung Titisee Neustadt (abfahrt Stuttgarter Raum) aufgebrochen. Das TT hat mich 2-3 mal in unbefestigte Straßen geschickt. Abgesehen davon schickt mich das TT permanent durch Wohngebiete (30er Zonen) wenns auf höchster Kurviger Stufe gestellt ist. Stellt man die Kurven auf mittel, dann fährt man noch immer durch Wohngebiete, aber weniger verwinkelt wie auf der höchsten Stufe. Stellt man das Kurven auf gering ein, fährt man auf den Landstraßen nur noch geradeaus. Heute 460km abgespult und komplett getestet. Auch die Bedienung ist für ein Gerät das 400€ gekostet hat wirklich unterirdisch.


    Versucht man die Kurven- und Bergige-Option umzustellen dann muss man diese erst suchen, total unübersichtlich gestaltet. Während einer Tour, vor allem bei den heutigen Temperaturen sehr nervig wenn man umstellen muss. Nicht einmal die am PC geplante Tour wird 1:1 abgespult, sondern das TT führt ein eigenleben getreu dem Motto: "weiß ich, mach ich aber nicht".


    Dann kann ich mich noch dran erinnern, dass es mal eine Option gab bei der man die Ortschaften weitestgehend umfahren konnte. Wo ist diese Option hin? Mit den letzten Updates weggeputscht? Sorry muss meine Hasstiraden gegenüber TOMTOM einfach raushauen weil ich langsam abgrundtiefen Hass gegenüber dieses Produkt verspüre....bitte um Verzeihung, normalerweise habe ich mich gut im Griff.



    Jetzt habe ich vor, ein popeliges wasserdichtes Android Smartphone zu kaufen, Calimoto oder sonstwas drauf installieren und das TT damit zu ersetzten. Hat jemand schon Erfahrung mit der Smartphone Navigation? Alternativen?


    Bigfoot

  • #2

    Ich nutze Calimoto und bin damit mehr als zufrieden.
    Tolle Touren, zuverlässige Navigation.
    Hat mich selbst durch Bozen und Meran geführt.
    Macht auch mal einen Fehler, aber den macht mein 2000 Euro Audi Navi auch.
    In Verbindung mit dem Zubehör von SP Connect, bin ich perfekt bedient

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #3

    Ich bin mit Calimoto auch sehr zufrieden. Bin Nutzer der ersten Stunde und habe lebenslange Nutzung aller Dienste gekauft 8-)
    Man kann Routen gut und einfach auch auf dem PC planen und die sind direkt in der App.
    Anfangs war es etwas holprig - lag sicher auch am Smartphone - aber jetzt passt das sehr gut.
    Im Falle der Wahlmöglichkeit, würde ich ein Android Smartphone bevorzugen. Da kann man Karten runterlaufen und offline navigieren. Das geht mit Apple leider nicht.
    Von mir volle Empfehlung :clap:
    VG
    Andreas

  • #4

    Das Tom Tom kenne ich nicht.
    Hab aber jetzt mein garmin in Rente geschickt.


    Wasserdichtes Sony gab es für 30 Euro in der Bucht.


    Schneller, und mit calimoto wirklich Motorrad taugliche Touren Berechnung.


    Und halt auch unterwegs schnell mal was basteln.


    Da ich viel Musik höre; Auch die Übergänge zwischen Navigation und Musik sind deutlich fließender ohne Unterbrechung.


    Einziger Nachteil ist die schnelle Bedienung mit Motorrad Handschuhe.
    Die Software ist aber so gut, dass du selten was während der Tour ändern brauchst.
    Silber Fänden im Handschuh helfen manchmal, die kleinen Tasten zu treffen ist aber Glück Sache.




    Da du ja bestimmt schon ein Handy hast,


    Handy Halterung gibt's für ein paar Euro in der Bucht, oder einfach zum testen in das Karten Fach vom Tank Rucksack.




    Einfach mal testen

  • #5

    das ist reine Einstellungssache, das gleiche Phänomen hatte ich bei calimoto, da hatte ich "Kurvenreiche Strecke" gewählt und die App hatte mich durch jedes Wohngebiet geschickt nur weil da dann Kurven waren. Mein TomTom hatte mich anfangs mal in den Wald geleitet, ich dachte ich spinne, aber es war tatsächlich auch kein Schild da das man nicht hätte reinfahren dürfen. Du musst in den Einstellungen-Routenplanung- kurvenreiche Route deaktivieren und unbefestigte Straßen meiden, dann sollte es klappen

  • #6

    Es gibt kein fehlerfreie System und es hat alles seine Vor und Nachteile. Fahre selbst zur Zeit mit Tomtom 410 und Handy mit Calimoto und Kurviger drauf. Calimoto ist von der Software her sehr gefällig und bietet auf den ersten Blick gerade bei der Planung einige Vorteile. Tyere bei Tomtom ist eine Katastrophe. Mit myDrive ist die Planung besser.
    Egal was du nutzt müssen die Einstellungen passen. Calimoto kann bei falschen Einstellungen auch über jeden Hinterhof fahren. Calimoto Vorteil ist zur Zeit das effektiv daran gearbeitet wird. Tomtom ist sehr träge was Verbesserungen angeht. Das Handy als Hardware ist dem Tomtom aber immer noch unterlegen sobald das Wetter schlecht wird. Regentropfen auf dem Display machen es unbenutzbar z. B.
    Wenn ich lange Routen über mehrere Tage fahre sehe ich das Tomtom immer noch leicht vorn was aber nur eine Frage der Zeit ist.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #7

    Habe alle Einstellungen geprüft und trotzdem ein mieses Ergebnis bekommen. Morgen hole ich ein Samsung A5 und probier mich mit Calimoto, Scenic aus. Meine Recherche hat auch Navigon Cruiser entdeckt. Gibts aber im Playstore glaube ich nicht mehr. Da muss ich morgen nach einer externen APK Datei suchen. Halte euch auf dem Laufenden!

  • #8

    Mit dem Handy bekommst du bei Sonneneinstrahlung Probleme wegen der Hitze, dann schaltet es komplett aus, das ist mir gestern passiert dann geht ne Weile gar nix mehr. Navigon Cruiser wurde meines Wissens abgeschafft, da gibts keine Updates mehr dafür. Kenne mich mit Samsung/Android nicht so aus, aber sobald das Android z alt ist funktioniert Calimoto auch nicht, das Problem hatte mein Kollege, der musste sich extra ein neues Handy kaufen

  • #9

    Navigon gibt es nicht mehr, somit auch die wirklich gute Cruiser App nicht mehr. Schade. Ich fahre jetzt mit einem TOMTOM Rider von 2013. Anfangs muss man wie bei allen Navis etwas suchen bis man alle Einstellungsmöglichkeiten gefunden hat, aber jetzt läufts. :dance:
    Ich plane am PC mit My route app, das ist wirklich total einfach und man kann verschiedene Kartensätze auswählen (Open street,Google, TOMTOM und Here), also für jeden was dabei.

    LG Brigitte

  • #10


    Cruiser war bisher das Beste, was ich auf dem Handy testen konnte. Hatte es leider nur etwa 1,5 Jahre im Einsatz, bis es eingestellt wurde.
    Seit dieser Saison benutze ich Scenic. Nach anfänglichen "Irritationen" (ähnlich wie bei Dir) haben wir uns aber jetzt angefreundet. Man muss manchmal etwas um die Ecke denken, klappt aber letztendlich. War damit letzte Woche in den franz. Alpen und habe alle meine Ziele erreicht .
    Selbst Änderungen direkt am Handy sind (mit etwas Geduld) möglich. Das teil ist sicher nicht perfekt, hat aber ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

    Planung mache ich über kurviger.de, von da aus direkter Export zum Handy. Für mich ist noch wichtig, dass die Software Offline-Karten hat.
    Was total fehlt sind Gimmiks wie Blitzerwarner oder sonstige Online - Dienste

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!