Fahrmodi und Traktionskontrolle

  • #21

    Mit der XSR TC 1 und Modi STD
    doch seid gewarnt ! Habe beim anfahren voll beschleunigt, Hinterrad kam komplett quer, klassischer Highsider deftiges aua, Schultergelenk kaputt, seit einem halben
    Jahr in Physiotherapie.

  • #23

    Beim Standart Modus sind die PS Zahlen aber nicht kastriert oder? Läuft das nur übers Mapping?

  • #25

    Dann oute ich mich mal hier als jemand der den A Modus eigentlich nicht nutzt, obwohl kein Tröttler. Ist mir ehrlich gesagt zu aufgeregt oder wie man das nennen will. Gerade in den kleinen Gängen.
    Ich bin letztens z.B. Absperrer bei einer 60er Kolonne gefahren und dachte, da könnte man ja mal den A nutzen. Habe das nach zweimal überholen aufgegeben. Zum angasen zwar super aber beim ständigen beschleunigen und bremsen irgendwie zu ruppig fand ich. Aber das ist ja Geschmackssache. Ich habe dann STD und B durchgetestet und siehe da man konnte damit auch überholen ;)
    In der Regel fahre ich Standard, aber auch durchaus auch mal B (nicht nur bei schlechtem Wetter).
    Wir fahren flott, aber auch nur mal die lockere Landstrassenrunde und da ist B meiner Meinung nach einfach entspannt zu fahren.
    Wenn wir nächsten Mittwoch aus unsere Ostseeumrundung starten wird vermutlich die meiste Zeit B drin sein, da Reisemodus.
    Traktionskontrolle steht auf 2 weil ich dachte 2 regelt später, wird jetzt aber auf 1 ungestellt, da ich da scheinbar falsch lag, wie ich das verstanden habe.


    Grundsätzlich muß das aber auch jeder für sich selber herausfinden. Jeder mag es da ja anders.

  • #26

    Stimmt bei der RN29 war die Leistung auf 105PS gekappt aber nur im B - Modus.
    Daher nutzt man den auch nicht wirklich.
    Ohh doch warte, auf Schnee/Schneematsch hab ich ihn schonmal verwendet.
    Sonst reicht eigentlich n bisschen mehr Gefühl in der Hand.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #27

    Ich hatte ja auch in Hinblick auf meine anstehende Alpentour gefragt, und auch da ich meine Tracer erst 1 Woche habe, in der Einfahrphase war, und noch nicht richtig selbst austesten konnte.
    Dann ist wohl "Standard" nie ganz verkehrt, und sollte die Witterung und die Strasse schlecht werden, ist "B" die Option.


    Bei der Traktion bin ich noch unsicher (auch ob ich es richtig verstanden habe, scheint aber auch anderen so zu gehen :) ).


    1 regelt später
    2 regelt früher


    Das würde in meinen Augen bedeuten, 1 nutze ich, wenn ich sportlicher fahren will und möchte weniger Traktionseingriff.


    2 regelt früher. Also bei schlechten Pistenverhältnissen, oder Grundsätzlichkeit bei "passiver Fahrweise" ? (Wann hätte denn das frühere Regeln einen wirkliche Nachteil?)


    Kann man das so definieren???

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #28

    Ja das passt so, die Traktionskontrolle arbeitet leider sehr grob, weshalb die Eingriffe deutlich spürbar und für mich störend sind.

  • #29

    Ich spüre die Traktionskontrolle auf trockener und ebener Straße nie, selbst bei ziemlich viel Gas am Kurvenausgang. Deswegen habe ich sie immer auf Stufe 2, ohne dass sie mich stören würde. Aber ich fahre auch vergleichsweise weich am Gas, wäre auf Modus A vielleicht anders.

  • #30

    Standardmäßig fahre ich in STD :lol:


    Ansonsten geht es mir wie Hoinzi. Obwohl kein Kind von Traurigkeit, habe ich von TCS 2 noch nichts gemerkt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die GT mein erstes Motorrad mit Traktionskontrolle ist. Bislang hatte ich die in der eigenen rechten Hand.


    PS: Schon mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!