Fahrmodi und Traktionskontrolle

  • #11

    Ich fahre normalerweise bei trockener Fahrbahn auf A und TCS auf 1. Bei meiner Alpentour im Juni hat sich aber Fahrmodi STD als recht brauchbar erwiesen. Bei engen Kehren und vielen schnell folgenden Wechselkurven bleibt das Fahrwerk viel ruhiger. Empfand das als sehr angenehm.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #12

    Servus


    Ich fahre zu 90% mit STD und TCS auf 1.


    So bin ich erst Kürzlich im Regen auf einem Feldweg den Berg hoch gefahren, ohne das das Hinterrad Durchgedreht hätte. War Überrascht wie leicht ich mit der Tracer durchs Gelände gekommen bin. Ich Rede von Feldweg, kein Schotter, sondern Dreck mit Tiefen Pfützen.


    Auf der Straße im Trockenen, hab ich letztes Wochenende das erste mal bemerkt, wie die TCS mir das Gas etwas weggenommen hat in der Kurve. Dabei hab ich noch nicht bemerkt das der HR Rutscht. Das TCS auf Stufe 1 Reicht für mich also völlig aus.


    Den Fahrmodus A benutze ich nur selten. Fährt man damit in eine Ortschaft und will sachte aus dem Kreisverkehr raus, dann kommt das Gas im Modus A schon ziemlich Aggressiv ab und zu. Deshalb meistens Standard.


    Den B Modus hab ich nur einmal benutzt, als letztes Jahr in der Pfalz, die Welt Unterging. Da flogen halbe Bäume auf der Straße rum und es Schüttete wie aus Kübeln. Da hab ich den B Modus Benutzt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #13

    wenn ich so mitlese, fährt niemand bei der Traktion auf Stufe 2 ?


    Was genau macht die Stufe 1 anders/besser?

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #14


    Die Stufe 1 Regelt weniger als die 2.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #15

    Richtig, Stufe 1 regelt spät. Stufe 2 regelt früh.
    Darum nehme ich Stufe 2 wenn es regnet und Stufe 1 wenn ich schwarze Striche aus der Kurve raus malen will.


    Gruß
    Der Martin


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • #16

    Kann mal bitte jemand die Überschrift ausbessern? "Tracktionskontrolle" liest sich echt falsch. Danke


    Zum Thema:


    Ich fahr die RN43. Traktionskontrolle auf 1, Modus immer Standart. Ich gurke auch meistens im mittleren Drehzahlbereich 5000-9000rpm rum da reicht das locker.

    Einmal editiert, zuletzt von Günther () aus folgendem Grund: Überschrift wurde geändert

  • #17


    9000 rpm ist bei mir aber schon leicht außerhalb der Mitte [emoji23][emoji28]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #18


    Aber nur Leicht. :lol:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #19

    Ich fahre normal auf STD, wenn ich sehr sportlich unterwegs sein will nehme ich A und wenn ich mit meiner liebsten Sozia unterwegs bin nehme ich B, dann bekomme ich weniger "Gongs" ...

  • #20


    Ich fahre die Traktionskontrolle auf 2, allerdings ohne besonderen Grund. Bemerkt habe ich die bislang nur, wenn das Vorderrad mal abheben will bzw. auf geschotterten Flächen bergauf. Hat mich beim normalen Fahren noch nie gestört.


    Den A-Modus nutze ich fast nie, da hackt mir die Maschine zu sehr auf die Kette. Normalerweise fahre ich in STD, in den Bergen bei engen Kurven oder wenn meine Frau mal mitfährt, auf B.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!