Fahrmodi und Traktionskontrolle

  • #41


    https://www.motorradonline.de/…aktionskontrolle-im-test/

    Code
    So weit, so gut. Aber was genau macht so eine Traktionskontrolle eigentlich, wem und wann nutzt sie? Und sind damit nun Stürze über das Hinterrad endgültig passé? Grundsätzlich macht eine Traktionskontrolle nichts weiter, als Antriebskraft vom Hinterrad wegzunehmen. Auf die Querkraft, die mit steigender Schräglage zunimmt, kann sie aber keinen Einfluss nehmen. Deshalb sind bei zu großer Schräglage und geringem Grip Stürze nach wie vor drin. Und während Racer Traktionskontrollen nutzen, um schneller zu werden, sollen sie im Alltag zu allererst für mehr Sicherheit sorgen. Und wie funktioniert das Ganze? Jetzt wird es technisch - und spannend.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #42


    Das ist ber meiner Nackte genauso, hab Schuhgröße 46.


    Hab schon überlegt ob ich die Soziusrasten weg mach, aber ab und zu brauche ich sie doch noch.


    Zum Thema: ich fahre immer STD. A finde ich fast gleich, nur noch mehr wie ein An/Aus Schalter am Gas. Letzten Februar bin ich auf den Arbeitsweg in einem Schneesturm gelandet, da war B-Mode dran. Das war verdammt spannend, ich müsste mit beide Füße auf dem Boden gleiten um mich und meinem Moped aufrecht zu halten, das mit vorsichtige 30Kmh. An einem Grün werdender Ampel bin ich auch kurz steckengeblieben weil mein Hinterrad durchgedreht und seitich geeiert hat. Schnee ist aber schnell wieder geschmolzen und könte später wieder normal fahren.


    Ich fahre eine 2014, hab keine TC. Hab noch nie TC selber erlebt aber kann mir dank die zahlreiche Videos relativ gut vorstellen wie sich das anfühlt. Ich glaube ich müsste mich eine Weile drangewöhnen.


    Frage:
    Hilft die Traktionskontrolle bei Bitumenstreifen mitten in der Kurve bei 30 Grad?

  • #43


    Eigentlich nicht. Das seitliche Wegrutschen auf einem Bitumenstreifen dauert ja nur ein paar hundertstel Sekunden. Bis die TC anfängt zu regeln bist du schon lange wieder weg.
    Das seitliche Wegrutschen wird ja von der TC nicht erfasst. Nur wenn auf dem Bitumenstreifen das Rad durchdreht.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #44

    Sorry, wie gesagt mit dem Handy etwas schwer die Zitierungen richtig zuzuordnen.




    Betraf aber folgende Zeilen




    Jetzt bin ich am grübeln, bin ja Tct Neuling.
    Zumindest im Frühjahr hatten einige Kollegen (Tuono/Super Duke) über permanente Leuchten im Display hingewiesen , während mein Popo-Meter noch grünes Licht gab.
    Ok, haben es auf falsche Reifenwahl geschoben.

  • #45


    In den Allermeisten Fällen bemerkst Du das TCS nicht. Das sind wirklich nur Ausnahmen. Da muss man sich also nicht daran gewöhnen. Wenn es dann passiert das das TCS Eingreift, ist man Eher Froh darüber.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #46

    Nach 13.500 km habe ich mich an die für mich neuen Spielereien (Fahrmodi, Traktionskontrolle) gewöhnt.
    In Italien konnte ich Wilbers Fahrwerk, Einstellungen TCS und Modi ausgiebig testen, auch im Vergleich zu anderen Fahrern.






    Zum Wilbers Fahrwerk habe ich im entsprechenden Thread was geschrieben, zu den Pirelli Scorpion Trail 2 dto.
    Als ich mir die original Yamaha Heizgriffe einbaute, fiel auf, dass die deutlich weniger Spiel, Luft auf dem Lenker haben, als die Serie bei meiner RN43.
    Den Rest habe ich mit PTFE Gleitfolie korrigiert.


    Traktionskontrolle:
    Mit den Serienreifen 1, bei Regen 2. Mit den Pirellis durchgehend 1, weil die auch bei Regen sensationell grippen, ich als Fahrer der alten Schule in Schräglage eh nicht einfach Vollgas gebe. Mir ist die in Italien einmal auf einem Bitumen streifen über beide Räder weggeschmiert, selbst schuld, +35° und Schräglage, lag nicht an der Traktionskontrolle 8-)


    Fahrmodi:
    Landstrasse, Pässe etc. zu 95% Modus B, ausgenommen Würzjoch, da STD, prinzipiell hätte B aber auch gereicht. A halte ich für sinnfrei.
    Auf engen Strecken lässt sich B für mich besser dosieren, ausserdem reicht der Dampf auf den kurzen Geraden bislang locker auch für 4-Zylinder, da ist Leistungsgewicht und später Bremsen wohl wichtiger als pure Kraft, die sich erst auf längeren geraden Strecken richtig bemerkbar macht. Aber ich fahre in Italien nicht mit 180 km/h den Pass hoch :lol:


    Wirklich überrascht hat mich, dass selbst bei ziemlich radikalen Bremsmanövern von gut 100 auf ≈30 km/h das ABS nicht ansprach, die Reifen nicht rutschten.


    Kleines Resümee:
    Die Wahl der Einstellung ist natürlich individuell, hängt auch stark von der Bereifung, Fahrwerk ab.
    Ich bin da kein Freund des ständigen Umschalten, wer auf B scharf unterwegs ist, dann mal kurz mit A fährt, wird sich in engagiert gefahrenen Kurven mit der Dosierung des Motors etwas schwer tun, geht zumindest mir so, bin aber auch schon älter ;)

  • #47


    Warum B Modus bei Trockener Straße ? Der Standard Modus ist doch auf Trockener Straße Super zu fahren. B Modus nur im Gelände (Feldweg) oder bei Regen.


    Den A Modus hab ich nur ganz ganz selten benutzt. Bringt für mich keinen Vorteil.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #48


    kann mich dem Ganzen nur anschließen. Nach eine Woche in den franz. Alpen hat sich der B-Modus und TCS 1 (bei mir !) als perfekte Wahl herausgestellt.
    Spitzkehren lassen sich absolut sauber und entspannt flott fahren - maximales Tempo war bei mir allerdings nie das erste Kriterium.
    Aktuell ist der CRA3 aufgezogen, da gab es weder vom TCS noch vom Hintern negative Rückmeldungen (eher schon mal von den Rasten).


    Grüße, Klaus

  • #49


    Ist individuell, mir ist der STD Modus auf der Landstrasse etwas zu hippelig, gerade in dreißiger Zonen oder Ortschaften. Soviel Leistung wie nötig, nicht soviel Leistung wie möglich. Natürlich könnte ich das auch im STD Modus fahren, aber wozu? BAB oder Alpen im Spass Modus völlig andere Geschichte. Da ist das Drehzahlniveau locker 3000 rpm höher, ich fahre ein, zwei Gänge niedriger in die Kurven rein, beschleunige aggressiver.
    Ich bin auf vielen Strecken im STD nicht schneller, aber wie geschrieben, ist individuell.

  • #50

    Bin auch B-Fahrer geworden, allerdings erst nachdem ich den R6 Gasgriff montiert habe. Vorher war mir der Gasweg in B zu lang.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!