Konstantfahrtruckeln

  • #352


    Auf Deutsch habe ich es nicht aber auf Englisch:
    http://www.ebay.de/itm/131400840423
    Entdeckt im FZ-09 Forum. Instruktionen zum Einbau hier:
    http://www.4shared.com/downloa…tructions_1.pdf?lgfp=3000
    Ist seit heute nacht auf dem Postweg unterwegs zu mir.
    Kommt irgendwann Ende Januar an :eusa-whistle:

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #354


    Die Essenz ist eigentlich nur, dass wir anstatt der Manipulation des lamda Sensors lieber den Wert in diag anheben sollen um das ruckeln zu beseitigen. Dadurch bleibt halt die Regelung durch den Sensor erhalten und die "Toleranz" der Sensormessung wird sozusagen ausgeglichen. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass Yamaha wirklich bis in die Unfähigkeit der Zündung Regeln wollte, sondern eher sehr nah an die Grenze davor. Dies würde dann auch erklären warum die Funktion überhaupt im diag vorhanden ist.

  • #356

    trixi: ..erwischd... :shhh: habs ja eh schon vereinfacht geschrieben :lol: :lol:
    Angeberei beiseite: die YAMAHA-Buben habens scho gut gemacht, aber wenn mal halt z.B. wegen Verbrauch/Emision gaaanz knapp an die Magergrenze geht, ruckelts halt je nach Summentoleranzlage beim einen oder andern im Übergangsbereich ...obwohls beim Freigabe-Moped prima war


    aber wichtiger ist ja, dass wir wissen, was wir dagegen machen können - gell ?

    Grüsse von
    Peter


    ------------------------------------------------------------------
    2015-mapping / o2-Controller von Kevin / CO=0

  • #357


    So... der O² Controller aus Australien ist heute nachmittag mit der Post gekommen.
    Gerade mal 8 Tage seit Bestellung und vor allem "Zollbefrei" ins Haus gebracht.
    Einbau ist absolut keine grosse Sache:
    Dummystecker entfernen, Lamdasonde wieder einbauen (die darf jetzt wieder regeln),
    das Controllerkästchen unter der Sitzbank befestigen und die 4 Stecker/Buchsen zusammenstecken.
    Konnte nur einen Leerlauftest machen den seit heute früh ist mal wieder etwas Winter bei uns.
    Schnee (aber nur 5 cm) , z.Z. leichter Regen bei -2 bis 0 Grad. Nicht gut für Probefahrt :evil:
    Musste feststellen, mit dem Blindstecker läuft die MT schon ganz schön überfettet.
    Keine Pluswerte beim CO² eingestellt aber die Verschlussschraube für die Sonde war kohlrappenschwarz beim rausdrehen.
    Wenn es im Auspuff genau so ausschaut-kann auf Dauer nicht gut sein für den Kat und dem Motor :eusa-think:
    Der A/F-Wert (heisst Verhältnis von Luft zu Kraftstoff) ist jetzt auf 13,4:1 festgelegt.
    Der Sparwert von 14,7:1 im Konstantfahrbetrieb (da ruckelt es dann weil zu mager) wird nicht mehr erreicht.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #358


    Hi Reno, berichte doch bitte mal von deinen Erfahrungen nach Einbau. Hattest du davor eigendlich an deinen CO- Werten gefummelt?


    VG, Thorsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!