Konstantfahrtruckeln

  • #431

    Danke vielmals für die umfangreiche Antwort, damit sind alle fragen beantwortet! 8-)


    Sorry, auf die Konfig. Daten hab ich total vergessen: Hab ein 2014er Modell mit SC-Projekt Sportauspuffanlage (ohne Kat) und nen K&N Luftfilter! Ansonsten Serie :icon-mrgreen:


    Die Möglichkeit hier selbst Informationen auszulesen/löschen ist wirklich toll und mit dem CO Modus muss ich zumindest nicht gleich auf den Prüfstand zum Mappen! :clap:
    Handbuch lade ich mir auch gerade runter :icon-geek:

  • #432

    Der SC Project Silencer ist schon ein feiner Auspuff. Wäre meine 2te Wahl neben der Akra.
    Nicht umsonst haben in der Moto GP Pedrosa u. Marquez den an ihren Hondas.
    Ich hatte früher eine BMW F800. im Forum gab es dato eine Sammelbestellung.
    Allerdings ohne Killer war die schon extrem laut, eigentlich unfahrbar.
    Aber jeder so wie er meint.
    Will sagen, man kann selbst schon einiges machen um KfR etc. entgegen zu wirken.
    Freut mich wenn Du mit dem Lauf jetzt zufrieden bist.
    Meine Werte haben sich bei +15 für alle 3 Zylinder eingependelt. Allerdings mit Serienfilter u. Kat u. Eater.
    (IXIL X 55) bin ebenfalls happy. Flashen will u.muss ich nicht mehr. wenn ich Ü-230 km/h fahren möchte, kaufe ich mir lieber ein anderes Bike mit mehr Verkleidung.


    LG

  • #433

    Hallo Gemeinde; bin zufällig auf dieses Thema gestossen. Habe eine Tracer mit Bj: 04/2016. Im November als Vorführer gekauft. Auch bei mir tritt das Konstantfahrruckeln auf. Ist zwar ganz gut zu kontrollieren, aber gegen eine Verbesserung hätte ich nichts einzuwenden. Habe heute mal getestet, ob ich an das Menü zum einstellen des CO-Wertes rankomme. Hat wunderbar geklappt. Habe die Werte an allen drei Zylindern mal von 0 auf 15 gesetzt. Morgen werde ich eine Strecke von ca. 200KM fahren. Bin mal gespannt, ob eine Veränderung spürbar ist. Werde euch mein Empfinden dann mitteilen.

  • #434


    Du wirst nicht allzuviel merken. Die CO Werte die du im Display verändern kannst sind nur im Leerlauf verfügbar. Nachher nimmt wieder die Lambdasonde das Kommando. Häng sie mal ab und schau ob es besser wird.
    Gruss Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #435


    Dann besteht aber irgendwann die Gefahr, das dir der Kat verbrennt! (als Vergleich: Chiptuning bei einem Turbodiesel wo der Partikelfilter überhitzt)
    Toni, dann doch besser Lambda überbrücken.
    Ich hatte das schon mal im Forum geschrieben .
    Die Lambdasonde versucht ja nur das optimale Gemisch weiterzugeben.
    Mit den CO- Werten über das Display wird der ECU andere Daten "vorgegeben"
    Steuerung rechnet nach seinen programmierten Kennlinien eine längere Öffnungszeit aus und schon wird das Gemisch fetter.
    Denke nicht, das es sich hier um einen Placeboeffekt handelt, weil ja viele User mit ihren Lufis und geänderten Auspuffen eine deutliche Verbesserung registrieren. Wenn man sich dann noch anschaut wo die Lambdasonde im Auspuff eingesteckt ist, kann man sich selbst ausrechnen wie die anderen Zylinder über die ECU einfach "mitgezogen" werden.
    Die Voreinstellung ab Werk (bei den meisten auf 0) dient als Bezugspunkt für die Gemischaufbereitung über den gesammten Regelbereich. Es gibt u.a.eine Abfrage der Justierung des DKS über das Display.
    Eventuell kann man über letzters mehr an der Gasannahme trimmen als über die CO im Display, die für den Leerlauf zuständig ist. Eigentlich rentiert sich dann aber auch schon wieder ein PC mit einem aufs Motorrad fein abgestimmten Mapping.
    Weil aber viele User da keinen Bock drauf haben bzw. illegal unterwegs zu sein, "empfiehlt" sich diese light- Einstellung.
    ich meine-immerhin gibt es diesen Einstellmodus.
    (Anmerkung: ich möchte niemanden dazu annimieren die Werte zu verändern; das muß jeder selbst wissen! Das ist also keine Empfehlung und ohne Gewähr)

    leichte Lastwechsel findet man bei fast jedem Motorrad und man sollte zuerst einmal schauen ob man sich nichzt daran gewöhnt oder andere Massnahmen-wie Kettendurchhang oder Gasgriff auf 0-Stellung ggf. Teflonfolie etc. macht.


    LG Mike

  • #437

    JA das stimmt. Ab einem bestimmten Baujahr kam dann dieses OBD-Diagnosesystem, welches nicht mehr über das Instrument angesteuert werden kann. Ist alles wie Canbus nun.
    Euro 4 sei dank.. :roll:


    LG Mike

  • #438


    Meine Tracer ist ein 2016er Modell und da kann man die Werte noch einstellen.

  • #439

    Hallo,
    auch, wenn der letzte Post schon ein bisschen her ist, möchte ich meine Erfahrung kurz schildern.


    Meine Elli ist eine 2014er, 2015 gekaufte, Mt 09.


    Ich habe eine Leovince "LV ONE EVO" Komplettanlage dran.
    Sowohl mit Serie als auch mit dieser Anlage hatte ich deutliche Probleme mit dem Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen.


    Wie hier auch bereits jemand geschrieben hatte, wäre die sauberste/beste Lösung Messbuchsen einpressen oder einschweißen und dann die Zylinder einzeln korrigieren zu lassen.
    -Werde ich wohl auch nächstes Jahr machen lassen.
    Meine Werte standen für alle Zylinder auf 0. Da wir leider wissen, dass die MT ziemlich mager abgestimmt ist, habe ich für alle Zylinder +14 eingestellt.
    Habe nach einer Probefahrt natürlich gerochen, ob es nach Benzin riecht. -Sehr unwahrscheinlich bei dieser kleinen "Korrektur", dass der Motor nun auf einmal viel zu fett läuft.


    Das Ruckeln ist nicht vollständig verschwunden, das geht ja auch nicht, denn es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass alle Zylinder mit dem gleichen Wert "korrigiert" werden können.
    Nun kann ich aber beispielweise 60 km/h (laut Tacho) im 6. Gang bei 2.500 Touren fahren, mit nur leichtem Ruckeln.


    In diesem Sinne.


    Gute Fahrt!

  • #440

    im sechsten gang extrem untertourig fahren und dann über schlechtes ansprechverhalten jammern, tja da staunt der laie und der fachmann wundert sich,...


    sinnsuchende & kopfschüttelnde grüsse


    DISCLAIMER: Attention - Vorsicht - nicht jugendfreie Schriften! - so sagt Hr. M. mit seinem Zweitaccount

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!