Beiträge von MT09-Jim

    Aloha,


    ich habe die Suche schon bemüht, aber leider nichts entsprechendes gefunden.
    Da ich bisher immer vollverkleidete Maschinen hatte, habe ich dem Thema bisher keine große Aufmerksamkeit geschenkt.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben:


    Ich suche ein Pflegemittel, damit der "Motorblock" und auch die Abdeckungen des Motors möglichst lange gut aussehen und ihre Farbe behalten.
    Da diese Teile sich aufheizen kommen meine anderen Pflegemittel nicht infrage.


    Viele Grüße


    Andreas

    h0iJ0i


    Ja, vielen Dank, das Video habe ich mir angeschaut und habe das oder ein ähnliches auch schon einmal gesehen.
    Ich bin definitiv kein Fachmann, was Motoren angeht. Deswegen IMHO:


    Es könnte sein, dass wir etwas verschiedenes meinen.


    Ich meine mit KFR:
    Ich fahre mit konstanter Geschwindigkeit eine gerade Strecke, dabei nehme ich kein Gas weg oder gebe welches.
    Von meinem Verständnis sollten sich die Drosselklappen dann nicht bewegen bzw. nur sehr, sehr gering.



    Was ich verstanden habe, was du meinst:


    Ich fahre mit einer bestimmten Geschwindigkeit und gebe Gas. Da bemerke ich dann auch gleich zu Anfang ein "Ruckeln". Das wird sicher durch das von dir benannte "Phänomen" begünstigt.
    Inwiefern es auch daran liegt, dass unsere MT ein 3-Zylinder ist und "etwas ruppiger", als 4-Zylinder, kann ich nicht sagen. Dafür habe ich einfach zu wenig Erfahrung.


    Dieses ruppige beim Gas geben empfinde ich für mich nicht wirklich störend.


    Wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende

    h0iJ0i
    -Drosselklappen-
    Die Wartungen in der Garantiezeit habe ich bei Yamaha machen lassen. Jetzt nur noch bei der Werkstatt meines Vertrauens.
    Eigentlich sollte mind. bei einer der Wartungen in der Garantiezeit die Drosselklappenstellung synchronisiert worden sein.


    Nachdem meine Maschine das erste mal bei "meiner" Werkstatt war, erzählte mir der Meister, dass zuvor noch niemand die Drosselklappenstellen synchronisiert habe
    und er dies nun gemacht habe. Den Unterschied habe ich deutlich gemerkt. Das Beschleunigen ging "weicher".
    Ich lasse dies jetzt bei jeder jährlichen Wartung machen. -Komme leider nicht viel zum Fahren :(


    Allgemein stört mich die Gasannahme nicht so sehr, sondern eher das Ruckeln im Schiebebetrieb.
    Motorrad fahren sehe ich als Hobby und fahre dann auch mal mit höheren, als eigentlich notwendigen, Drehzahlen. :D -sprich der Benzinverbrauch ist mir nicht so wichtig
    Doch hochtourig zu fahren, obwohl man gerade nur "cruisen" will, sehe ich irgendwie als sinnfrei an.


    Dass das "Konstantfahrtruckeln" mitunter vorhanden ist und auf eine zu magere Abstimmung bzw.
    Toleranzen/Abweichungen bei den Einspritzdüsen zurückzuführen ist, ist ja ein Fakt.


    Noch eine Frage:
    Was seht ihr denn als nicht untertouriges fahren an? Sprich: Welche Drehzahl ist im "normalen" Schiebebetrieb nicht zu niedrig?

    onbekend


    Mh, und wieder das ewige leidige Thema.
    Es scheint so, dass du meine Meinung nicht teilst, was ja auch völlig legitim ist,
    aber die Frage ist ja, wie du/man das äußerst.



    Also der Threadtitel lautet "Konstantfahrtruckeln". Ich habe auch nicht darüber "gejammert", dass ich um ruckelfrei beschleunigen zu können, runterschalten muss.
    Was ich angesprochen habe, ist das Magerruckeln im Schiebebetrieb.


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Hallo,
    auch, wenn der letzte Post schon ein bisschen her ist, möchte ich meine Erfahrung kurz schildern.


    Meine Elli ist eine 2014er, 2015 gekaufte, Mt 09.


    Ich habe eine Leovince "LV ONE EVO" Komplettanlage dran.
    Sowohl mit Serie als auch mit dieser Anlage hatte ich deutliche Probleme mit dem Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen.


    Wie hier auch bereits jemand geschrieben hatte, wäre die sauberste/beste Lösung Messbuchsen einpressen oder einschweißen und dann die Zylinder einzeln korrigieren zu lassen.
    -Werde ich wohl auch nächstes Jahr machen lassen.
    Meine Werte standen für alle Zylinder auf 0. Da wir leider wissen, dass die MT ziemlich mager abgestimmt ist, habe ich für alle Zylinder +14 eingestellt.
    Habe nach einer Probefahrt natürlich gerochen, ob es nach Benzin riecht. -Sehr unwahrscheinlich bei dieser kleinen "Korrektur", dass der Motor nun auf einmal viel zu fett läuft.


    Das Ruckeln ist nicht vollständig verschwunden, das geht ja auch nicht, denn es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass alle Zylinder mit dem gleichen Wert "korrigiert" werden können.
    Nun kann ich aber beispielweise 60 km/h (laut Tacho) im 6. Gang bei 2.500 Touren fahren, mit nur leichtem Ruckeln.


    In diesem Sinne.


    Gute Fahrt!

    Richard MT


    Vielen Dank für die Info.
    Kann man das eigentlich als Problem ansehen, dass das Gabelrohr an der Ölwanne anliegt?
    Ich habe mich das gefragt, weil das bei mir an der normalen MT09 so ist, aber, wenn es an der Tracer auch der Fall ist,
    scheint es ja normal zu sein.


    Viele Grüße
    Jim

    Hallo,


    Jonas hat mir bereits netterweise geantwortet, aber dennoch frage ich auch die anderen Leovince Besitzer. Liegt bei euch auch das Sammlerrohr(Gabelrohr) direkt an der Ölwanne an?


    Viele Grüße
    BanneJim