Konstantfahrtruckeln

  • #442

    onbekend


    Mh, und wieder das ewige leidige Thema.
    Es scheint so, dass du meine Meinung nicht teilst, was ja auch völlig legitim ist,
    aber die Frage ist ja, wie du/man das äußerst.



    Also der Threadtitel lautet "Konstantfahrtruckeln". Ich habe auch nicht darüber "gejammert", dass ich um ruckelfrei beschleunigen zu können, runterschalten muss.
    Was ich angesprochen habe, ist das Magerruckeln im Schiebebetrieb.


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

  • #443


    Dein Kommentar strotzt aber auch nur so von Sinnhaftigkeit.. :clap:
    Er hat dies ja nur als Beispiel verwendet da er vorher in diesem "Fahrzustand" sehr starkes Ruckeln hatte, also was soll dein schnippischer Kommentar?



    Ich denke immer noch, dass bei Leuten mit starkem KFR die Drosselklappen Probleme bereiten.(springende Drosselklappen)
    Ich verlinke immer recht gerne dieses Video dazu: https://youtu.be/KWyiJVTn6TM

  • #444

    h0iJ0i
    -Drosselklappen-
    Die Wartungen in der Garantiezeit habe ich bei Yamaha machen lassen. Jetzt nur noch bei der Werkstatt meines Vertrauens.
    Eigentlich sollte mind. bei einer der Wartungen in der Garantiezeit die Drosselklappenstellung synchronisiert worden sein.


    Nachdem meine Maschine das erste mal bei "meiner" Werkstatt war, erzählte mir der Meister, dass zuvor noch niemand die Drosselklappenstellen synchronisiert habe
    und er dies nun gemacht habe. Den Unterschied habe ich deutlich gemerkt. Das Beschleunigen ging "weicher".
    Ich lasse dies jetzt bei jeder jährlichen Wartung machen. -Komme leider nicht viel zum Fahren :(


    Allgemein stört mich die Gasannahme nicht so sehr, sondern eher das Ruckeln im Schiebebetrieb.
    Motorrad fahren sehe ich als Hobby und fahre dann auch mal mit höheren, als eigentlich notwendigen, Drehzahlen. :D -sprich der Benzinverbrauch ist mir nicht so wichtig
    Doch hochtourig zu fahren, obwohl man gerade nur "cruisen" will, sehe ich irgendwie als sinnfrei an.


    Dass das "Konstantfahrtruckeln" mitunter vorhanden ist und auf eine zu magere Abstimmung bzw.
    Toleranzen/Abweichungen bei den Einspritzdüsen zurückzuführen ist, ist ja ein Fakt.


    Noch eine Frage:
    Was seht ihr denn als nicht untertouriges fahren an? Sprich: Welche Drehzahl ist im "normalen" Schiebebetrieb nicht zu niedrig?

  • #445

    Hast du dir das Video auch angeschaut? :) Hat nämlich nichts mit der Synchro der Drosselklappen zu tun sondern mit springenden DK.
    D.h bei der ersten Bewegung am Gasgriff öffnen die DK nicht "smooth" sondern springen sozusagen auf. (Im Video vom Wert 16 direkt auf 20)
    Und das ist mMn genau der Grund für dieses KFR.
    Und diese etwas zu magere Abstimmung verstärkt das KFR nur, ist aber denke ich nicht der Hauptgrund.
    Deshalb haben die meisten ja auch GAR kein Ruckeln sondern betrifft nur manche.
    Das sind aber alles nur meine eigenen Vermutungen. :)

  • #446

    h0iJ0i


    Ja, vielen Dank, das Video habe ich mir angeschaut und habe das oder ein ähnliches auch schon einmal gesehen.
    Ich bin definitiv kein Fachmann, was Motoren angeht. Deswegen IMHO:


    Es könnte sein, dass wir etwas verschiedenes meinen.


    Ich meine mit KFR:
    Ich fahre mit konstanter Geschwindigkeit eine gerade Strecke, dabei nehme ich kein Gas weg oder gebe welches.
    Von meinem Verständnis sollten sich die Drosselklappen dann nicht bewegen bzw. nur sehr, sehr gering.



    Was ich verstanden habe, was du meinst:


    Ich fahre mit einer bestimmten Geschwindigkeit und gebe Gas. Da bemerke ich dann auch gleich zu Anfang ein "Ruckeln". Das wird sicher durch das von dir benannte "Phänomen" begünstigt.
    Inwiefern es auch daran liegt, dass unsere MT ein 3-Zylinder ist und "etwas ruppiger", als 4-Zylinder, kann ich nicht sagen. Dafür habe ich einfach zu wenig Erfahrung.


    Dieses ruppige beim Gas geben empfinde ich für mich nicht wirklich störend.


    Wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende

  • #447

    Also ich habe ja diffinitiv alles schon durch mit meiner 2015
    Tatsache ist das die alten Modelle mehr drunter kämpfen als die neueren
    Aber Tipp von mir
    Kevs Controller einbauen oder Rapid easy Bike...noch besser(habe noch einen ,weiß aber noch nicht ob ich Ihn verkaufe :D )
    Das solltest Du auf jedenfall machen
    Die eingestellten Werte Lassen und erst mal fahren
    Wahrscheinlich wirst Du schon zufrieden sein
    Wenn nicht dann geht es ins Eingemachte...synch.co messen einstellen usw.
    Probiere erst was ich oben geschrieben habe,kostet nicht viel und ist für Dein Modell Gold wert

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #449

    Hallo,
    so kurz meine Erfahrung dazu.
    Ich hatte das KFR anfangs auch. Bei meiner wurde es dann so stark, dass meine MT unfahrbar war und mich dann fast paar mal abgeschmissen hätte. Habe mir dann für 130 Euro eine komplette Drosselklappeneinheit über ebay aus UK bestellt und eingebaut uns siehe da, komplett weg. Sie spricht jetzt so smooth an, dass es für mich so ungewohnt war, da ich ja noch die 1.aggressive Software drauf habe. Habe dann mit dem Bernd Dewald von BD Performance auf der Messe am Bodensee darüber gesprochen und er sagte, dass es bei der MT bekannt ist und es an den springenden Drosselklappen liegt und meistens ein DK Potti defekt ist. BD hat da auch ein Video dazu auf Youtube.
    Hier kann man spekulieren was man will, es liegt definitiv an den springenden Drosselklappen.
    Da hat der Martin hier aus dem Forum Recht.


    P.S. Glaubt mir, bei meiner war das am Ende so schlimm, dass ich dachte ich wäre beim Zureiten eines Wildpferdes.


    Grüße
    brale69

  • #450



    Dem kann ich nur zustimmen.
    Mein Freund hat eine 2015er SR mit einer Powercommder Abstimmung. Die lief ruhig wie ein Vierzylinder und fing nach ca. einem Jahr immer mehr zu ruckeln an, bis sie nahezu unfahrbar wurde. Nach langen hin und her in der Werkstätte haben sie das Poti einer Drosselklappe getauscht und die Sache war erledigt. Läuft jetzt wieder, wie es sein sollte...

    Es tut mir..., ach was, ich würd's wieder tun!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!