TomTom Rider 4.0 Update schiefgegangen

  • #21

    So, ich schulde euch noch die Info, wie es ausgegangen ist.


    Das wichtigste zuerst: es läuft wieder.


    Das war aber ein langer, beschwerlicher Weg, verbunden mit mehreren gefühlt unendlich langen Telefonaten mit dem Support. Positiv: man kriegt immer relativ schnell jemanden ans Ohr, also nix mit halbe Stunde Warteschleife oder so.


    Ich mußte zunächst das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das hat aber nicht so funktioniert, wie in den (sehr länglichen) Mails parallel zu den Telefonaten beschrieben.


    Immer wieder wurde mir gesagt, ich solle das Gerät auf keinen Fall trennen. Dazu mußte ich die Einstellungen des Laptops ändern, weil der sonst immer runterfuhr oder in standby ging. Dann mußte ich Avira abschalten und Ports im Router freigeben, Firewall abschalten.
    Letzte Woche Dienstag angefangen, Donnerstag früh immer noch 10 % und 30 min. Dann war ich bis Sonntag abend weg. Als ich wieder kam, war anscheinend das Firmwareupdate durch, jedenfalls zeigte es etwas anderes als zuvor an. Auf Ok geklickt, einige Zeit später hieß es, das Gerät sei auf dem neuesten Stand. Danach habe ich manuell noch drei Updates, davon zwei Karten, durchgeführt. Das war dann an einem Abend geschafft.


    Jetzt funktionierts.
    Aber echt jetzt? Ein Firmwareupdate, das Tage dauert? Die komplette Sicherheit ausgeschaltet? Fragen vom Supprt, ob meine Internetverbindung schnell genug wäre (16.000 DSL)?
    Irgendwie hatte ich mir _das_ anders vorgestellt, als ich ein Navi mit Livetime-Kartenupdate gekauft habe...


    So denne,

    Gruß Uwe

  • #22


    Kenne ich so jetzt mit meinem Rider 420 nicht.
    Aber es ist schon sehr langsam, was sicher nicht am heimischen Anschluss liegt. Ein Kartenupdate dauert bei mir auch grundsätzlich mehrere Stunden.
    Musste allerdings noch nie Virenscanner oder Firewall ausschalten bzw. bestimmte Ports extra freischalten... :eusa-think:

  • #23

    Das ist bei meinem 410 auch (oft) so, das ein Kartenupdate sehr lange braucht und manchmal auch über Nacht läuft. Das hat auch nichts mit der Internetgeschwindigkeit zu tun. Habe eine 400.000 Leitung und alles geht superflott bloß Tomtom schleicht so dahin. Ein Kumpel von mir hat das 550 und wenn das über den PC läuft ist es ähnlich, wenn er über WiFi update geht es fix. Scheint also wohl eher an der Software von Tomtom auf dem PC zu liegen.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #24


    Ist dir das denn bei deinem ursprünglichen Updateversuch passiert?


    Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk

  • #25

    Moin - ich hätte noch ein TomTom Rider hier, dass ich nicht mehr brauche. Mit allen Halterungen für´s Bike. Ich würde es für 99EUR + Versand abgeben.
    LG Thomas

  • #26


    Das ist aber kein Verkaufsthread... :doh:

  • #28


    Vielen Dank für das Angebot, aber meins geht ja jetzt wieder. Grade eben von der Testrunde zurück, muß die Einstellungen alle nochmal durchgehen. Durch die Rücksetzungen auf Werk spricht es jetzt mit gespaltener Zunge - mal männlich, mal weiblich. Vielleicht ist es jetzt divers...


    Achso, vielleicht willst Du aber mein Original-Federbein kaufen? Hat keine 2000 km.

    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe_S ()

  • #29


    Das war es mit Sicherheit, ist mir nämlich auch schon mal passiert. Drum sei, wie ich damals, froh dass das Update doch noch durchgelaufen ist. Sonst wäre es jetzt ein ziemlich teurer Briefbeschwerer :)

  • #30

    Ich hatte mir vor ein paar Jahren das TomTom Rider 410 für ca. 250€ bei Louis gekauft und im April auf Europakarte und Blitzerwarner upgedatet.
    Das hat auch ca. 3Tage gedauert bis alles auf dem Gerät war. Erst dachte ich das kann doch nicht sein und hatte erst mal abgebrochen. Aber das kann tatsächlich so lange dauern.
    Wie auch immer. Es funktioniert auf jeden Fall und das ist die Hauptsache. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!