So, ich schulde euch noch die Info, wie es ausgegangen ist.
Das wichtigste zuerst: es läuft wieder.
Das war aber ein langer, beschwerlicher Weg, verbunden mit mehreren gefühlt unendlich langen Telefonaten mit dem Support. Positiv: man kriegt immer relativ schnell jemanden ans Ohr, also nix mit halbe Stunde Warteschleife oder so.
Ich mußte zunächst das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das hat aber nicht so funktioniert, wie in den (sehr länglichen) Mails parallel zu den Telefonaten beschrieben.
Immer wieder wurde mir gesagt, ich solle das Gerät auf keinen Fall trennen. Dazu mußte ich die Einstellungen des Laptops ändern, weil der sonst immer runterfuhr oder in standby ging. Dann mußte ich Avira abschalten und Ports im Router freigeben, Firewall abschalten.
Letzte Woche Dienstag angefangen, Donnerstag früh immer noch 10 % und 30 min. Dann war ich bis Sonntag abend weg. Als ich wieder kam, war anscheinend das Firmwareupdate durch, jedenfalls zeigte es etwas anderes als zuvor an. Auf Ok geklickt, einige Zeit später hieß es, das Gerät sei auf dem neuesten Stand. Danach habe ich manuell noch drei Updates, davon zwei Karten, durchgeführt. Das war dann an einem Abend geschafft.
Jetzt funktionierts.
Aber echt jetzt? Ein Firmwareupdate, das Tage dauert? Die komplette Sicherheit ausgeschaltet? Fragen vom Supprt, ob meine Internetverbindung schnell genug wäre (16.000 DSL)?
Irgendwie hatte ich mir _das_ anders vorgestellt, als ich ein Navi mit Livetime-Kartenupdate gekauft habe...
So denne,