Konstantfahrruckeln wird immer schlimmer

  • #21

    Hallo,


    bei mir war die Lösung gegen KFR
    die von Yamaha mit weißem Lack versiegelte Umluftschraube ca eine 3/4 Umdrehung (lt. Yamaha darf die nicht verändert werden)
    zu öffnen (zuerst ganz zu dann 3/4 auf)
    und die anderen beiden Drosselklappen darauf ein zu stellen,
    also den Drosselklappenabgleich durch zu führen mit veränderter (linker) Umluftschraube.


    Die Gasannahme war darauf hin auch sanfter.


    Grüße

  • #22

    Ohne jeden einzelnen Zylinder penibel einzustellen ist das doch fischen im Trüben. Also Messanschlüsse an die Krümmer und CO einstellen lassen. Geht aber nur mit angeschlossenem Diagnosegerät der Werkstatt, da am Display die Einspritzmenge nicht mehr eingestellt werden kann.

    Gruß aus Halle/Saale. Uwe
    Tracer 900 GT in Phantom Blue

  • #23

    Hallo,


    Gibt es auch bei den neueren Baujahren 2018 und 2019 immer noch dieses KFR und die ruppige Gasannahme in den Modi A und std ?

  • #24

    Das Ruckeln wurde durch Yamaha behoben der Grund war ein defekter Gassensor. Der Sensor wurde getauscht die Drosselklappe synchronisiert und sie läuft besser als je zuvor.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #25


    Meine 2018er GT zumindest geht sehr weich ans Gas, auch im A Modus. KFR hat sie nur bei kaltem Motor im 3. Gang.

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • #27


    Bist du schon soviele 2019er Modelle gefahren damit du sagen kannst dass bei allen nichts mehr ruckt? :lol:
    Bei den älteren Modellen waren ja auch nur sehr wenige betroffen, aber offensichtlich doch mehr als bei den neueren.

  • #28

    Meine 2014er war am Anfang auch ok. Nach den Jahren(!) fing es erst an und wurde dann schlimmer und schlimmer.
    So eine Aussage "mit den 2019er Modellen ist alles ok"... kann ich nur den Kopf schütteln. Vorallem wenn dass das gleiche Bauteil ist.

  • #29

    Mein freundlicher sagte mir damals (selbst als ich bereit gewesen wäre dies nach dem Kauf zusätzlich zu bezahlen!!!), dass das KFR nicht abzustellen ist. Und das glaube ich ihm absolut bis heute, da dieser schon sehr lange die Motorräder verkauft. Selbst vom Hersteller gibt es keine Aussage zu diesem Thema. Anrufe wurden bisher abgeblockt. Ich verfolge seit Jahren alle Themen hierzu. Es gibt keine techn. Lösung. Nur der KEVS-Controller aus Australien bringt eine gewisse Milderung.
    Bitte kein Geld investieren!!!


    Entweder akzeptieren oder verkaufen. Ich habe meine bisher behalten, da ich (vielleicht auch deswegen) sehr wenig im Jahr fahre.


    Leider Pech gehabt...


    Grüße

  • #30

    Das kann man so nicht stehen lassen! Es gibt eine ganze Menge User die Schwierigkeiten mit KFR hatten und das Problem in den Griff bekamen.
    Da gibt es eine ganze Menge Lösungsansätze die bei sagen wir mal 90% zielführend sind.
    Allerdings muss man da im (schlimmsten) Einzelfall eine ganze Menge Zeit und unter Umständen auch schon etwas Geld in die Hand nehmen.
    Oftmals reicht schon die Synchronisierung der Drosselklappen. Auch Drosselklappen bzw Potti wechseln war schon zielführend. Vor kurzem gab es auch einen sehr interessanten Beitrag von nem User der sich ein Mapping selbst zusammengestellt und aufgespielt hat und jetzt total begeistert ist.


    Aber klar, wenn sich jemand nicht groß auskennt und keine Lust dazu hast kann das schon dazu führen dass jemand die Nase voll hat und den Bock dann halt wieder verkauft.
    Insbesondere dann wenn man eine teure Werkstatt bezahlen muss die sich nicht wirklich mit der Materie auseinandersetzt, große Rechnungen schreibt und nicht wirklich eine Verbesserung dabei rauskommt.


    PS: dass jemand viele Mopeds verkauft heißt noch lange nicht dass dort auch ein guter Schrauber ist. Kleinere Reparaturen und Inspektionen macht dort vermutlich jeder Lehrling. Wenn es mal ans Eingemachte geht braucht man aber jemand der wirklich Bescheid weiß.
    Dass Anrufe abgeblockt werden hört sich für mich auch etwas merkwürdig an!

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!