Ich habe ihn noch nicht zerlegt. Der neue Gasgriffsensor hat das Problem auch nicht gelöst, ich denke durch seine neue Verdrehposition hat er wieder nur die Symptome etwas verbessert. Benutzt habe ich auch das neuere überarbeitete Modell von Yamaha.
Auffällig ist auch, dass nur im DIAG Menü wo man die Werte angezeigt bekommt (und sie dort auch manche Werte überspringen) man die DK klacken hört weil sie springt. Habe ich davor nur die Zündung an und gebe Gas, höre ich kein Klacken. Könnte was softwareseitiges sein.
Wie oben schon erwähnt, wenn ich per Hand die DK öffne, zählen die Zahlen sauber hoch. Also könnte der DK-Positionssensor seinen Job ja theoretisch sauber erfüllen, leider vermute ich mittlerweile, dass der Stellmotor der DK nicht feinfühlig genau arbeitet in diesem Bereich.
Vielleicht ist es aber auch der DK-Sensor, der mit den Sicherheitsschrauben montiert ist und gar nicht das Gasgriffsensor. Da hab ich mich noch nicht rangetraut, ist optisch ein sehr ähnliches Bauteil.
Habe auch schon die Stecker durchgemessen, die verlaufen auf direktem Weg in die ECU ohne Stecker. Da passt soweit auch alles.
Aber wie gesagt, bis jetzt läuft sie weider wunderbar und ich bin happy. Falls sie nochmal Probleme machen würde, würde ich mich tatsächlich an den Drosselklappenpositionssensor trauen und den tauschen (der mit den Sicherheitsschrauben).