ECU selber flashen!, harte Gasannahme, wie kommt es zustande

  • #31

    @ Pemio


    Man kann jedes Mapp (A,STD,B) separat, sogar bei jedem einzelnen Kästchen anpassen. Das hat mit den einzelnen Gängen nichts zu tun.
    Die verschiedenen Mappings die man Runterladen kann sind meistens bereits nach deren Angaben getestet (Unterschiedliche Luftfilter- und Auspuffkombinationen).
    Alternativ kann man auch "nur" das originale Mapp von der besseren 2017ner auf ne 2014ner überschreiben.

  • #32

    Hab mir gerade einen Video zum FlashTune Software angeguckt. Es gibt tatsächlich einen "Throttle-by-wire" Map für jeden Gang, und dann alles 3 mal: A, B, und STD. Also insgesamt 3x6=18 solche Maps.


    Damit wäre meine Frage 2) beantwortet ;)

  • #33

    Mir sind noch Fragen eingefallen:


    4) Gibt es da Bedenken bzgl. TÜV oder die Rennleitung?


    5) Kennt jemand Alternativen zu FT ECU?


    Hab etwas recherchiert, und die Firma scheint nicht der beste Ruf zu haben. Auf ihre Facebook Seite klagen manche Usern wegen schlechten Kundenservice, und es gab in der Vergangenheit anscheinend sehr fragliche geschäftliche Handlungen (hier lesen).


    Es gibt von Woolich Racing einen vergleichbaren Kit für $485, aber den ihren Software hab ich noch nicht ganz verstanden.

  • #34

    Das ändern der ECU hat sicherlich ein Erlöschen der ABE zur Folge, merkbar bzw. auffällig aber eher nicht. Von Woolich racing hab ich auch nur positives gelesen und kann wohl das gleiche, wenn nicht sogar mehr.

  • #35

    zu 4.) Na klar ist das nur für Renn-, Show- und Privatzwecke, im Bereich der StVZO nicht zugelassen.



    Auf Facebook&Co ist jammern, hassen und dooffinden die Zugangsvoraussetzung um "dabei" zu sein, quasi Goldstandard...von daher würde ich darauf nicht viel geben. Dennoch danke für deine Mühen!

    DISCLAIMER: Attention - Vorsicht - nicht jugendfreie Schriften! - so sagt Hr. M. mit seinem Zweitaccount

  • #36

    Yamaha hat ja selber ein Mapping-Update für die gequälten 2014ner Besitzer herausgegeben. Dort sind auch veränderte Daten zum Original. Auch wenns meistens nichts oder verschwindend wenig gebracht hat.
    Die meisten machen es nicht wegen evtl. Mehrleistung, sondern um das Moped fahrbarer zu machen (Thema Sicherheit).
    Und wenn man das der Rennleitung nicht unbedingt um die Nase reiben muss, passiert auch nichts.
    Ganz nebenbei, als Schweizer habe ich bei uns ganz andere Sanktionen zu erwarten, sollte man das so eifach auslesen können.
    Nicht mal am Abgaswert, der wird eher besser durch die genauere Abstimmung.


    Ohne Kat und DB-Killer rumfahrn ist sicherlich offensichtlicher.

  • #38

    Nabend,


    ich versuche mal die Fragen zu beantworten:


    1) Man merkt da nix und man ist ja sowieso nicht mit 1000u/min unterwegs.


    2) Wurde ja schon beantwortet. Es gibt für jeden Gang eine Map. Man kann aber auch alle verknüpfen.


    3) Ja kann ich demnächst mal machen, ist aber kein alzu großer Unterschied zu STD zu sehen.


    4)Nicht Stvo konform. Aber auch nicht feststellbar denk ich. Wenn man dann das Harness wieder entfernt, sieht alles normal aus. Mein Tüver hat nix gesagt.


    5)Woolrich war mir bis dato nicht bekannt. Das klingt aber auch sehr interessant. Vielleicht probierts ja mal jemand aus. Da gibts ja sogar noch die Möglichkeit nen Blipper anzuklemmen.


    Schaut mal da rein: https://www.veloxracing.com/wp…t-for-yamaha-mt09-xsr900/


    Ich hatte bis jetzt mit dem KD keine Probleme. Hab sogar mal mit einem netten Herren telefoniert.

  • #39


    Coool, einen Distributor auf dieser Seite des Ozeans macht die Sache gleich viel attraktiver!


    Das Woolich System ist teurer aber umfangreicher. Soviel ich sehen kann, legt Woolich mehr Fokus auf Echtzeitmessungen auf dem Prüfstand (Dyno), was für mich persönlich uninteressant ist.


    Ähnlich wie bei FlashTune, muss man sich bei Woolich online Lizenzmäßig registrieren um die ECU Mappings entschlüsseln zu können. Auch versucht das Woolich software beim starten eine Verbindung mit dem Server, ohwohl das eigentliche Flashen auch "offline" möglich sein soll. Ganz ohne Datensammlung geht es bei keine der zwei Anbieter.


    Ich werde weiter recherchieren, aber erstmal eine Woche Urlaub :) (leider ohne Moped)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!