ECU selber flashen!, harte Gasannahme, wie kommt es zustande

  • #25


    Die hier gibt's direkt auf der Powercommander Homepage.



    Ich schreibe doch nicht nicht aus Spaß 300, wenn es die erst ab 400 geben würde.

  • #26


    Gibts die online zum Runterladen auf denen ihrem Server?

  • #29


    Stimmt auch wieder, so gesehen ist es als einmaliges Investment eigentlich nicht schlecht, und mann kann danach so viel damit rumspielen wie man möchte.


    Nochmal ein paar Fragen:


    1) Auf dem Bild vom STD Mapping sieht man dass die Drehzahlen unter 1000 komplett gedrosselt sind, auch bei 100% offener Gashand. Was soll das bringen? Schon im Stand läuft die MT über 1000U/min. Du hast es auf deinem Mapping auch gerade gezogen... wie fühlt sich das an? Merkt man das überhaupt, wenn man eh nie unter 1000U/min kommt?


    2) Soweit ich sehe, sind Drehzahl und % Gashand die einzige Dimensionen. Spielt der Gang auch eine Rolle oder nur indirekt? Sonst müsste es wahrscheinlich 6 solche Maps geben, eins pro Gang.


    3) Könntest du vielleicht noch einen Screenshot posten von deinem unveränderten "A" Map? Wäre interessant, mit den "STD" zu vergleichen.


    Danke für die Info!
    Slowy

  • #30

    Ich finde das schon eine sehr interessante Sache. Zumal meine MT , nach dem ich in die Kurve reingebremst habe und im Kurvenscheitel das Gas gefühlvoll aufziehen will, nicht viel Gefühl zu merken ist. Der Motor reagiert recht digital auf die Gashand nach dem Schiebebetrieb.
    Die Tabelle von Paul bezieht sich da drauf.
    Waagerechte= Gasgriffstellung in Prozent, denke ich mal.
    Senkrechte= Drehzahl
    Das ganze muss dann wohl für jeden Gang und Fahrmodus wiederholt werden, oder?
    Das selbst ändern zu können wäre schon geil.
    Der Power Comander greift ja direkt in die Einspritzmenge ein und hat bestehende Programmwerte die mal mit diesem oder jenem Auspuff, Luftfilter usw. auf dem Prüfstand mal ausbaldowert wurden. Und da finde ich fängt es spätestens an kompliziert und aufwändig zu werden. Da sollte nur einer mit Messmöglichkeiten und Erfahrung eingreifen. Also, auch wenn es möglich ist das Fuelmapping zu ändern würde ich das von mir aus nicht machen, glaube ich.
    Übrigens, halte es nicht unbedingt für Schleichwerbung wenn jemand eine gute Erfahrung mit einem Produkt gemacht hat und es hier verkündet. Das kann anderen, die nach einer Lösung für ein Problem suchen doch helfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!