Beiträge von mtpaul

    Hallo Leute,
    ich brauche mal euer Schwarmwissen.


    Ich bin heute schon ewig auf der Suche, wo ich nen gescheites Drehzahlsignal an der Mt abgreifen kann.
    Theoretisch müsste man es einfach an einem der vielen Stecker der ECU abgreifen können.
    Ich habe in einer Anleitung eines Koso DZM gelesen, dass es bei Yamaha ein schwarz/gelbes Kabel ist.


    Hab dann mal das Schwarz/Gelbe aus dem Stecker gezogen und gestartet.. Der Drehzahlmesser lief immernoch ohne Probleme. Also kann es das ja nicht sein.


    Hat jemand eine Idee? Einfach an die Zündkabel gehen ist ja leider nicht mehr bei den neuen Zündspulen die auf den Kerzen sitzen.


    Bei ner Prüfstandsmessung muss ja auch die Drehzahl abgegriffen werden.


    Grüße

    Nabend,


    ich versuche mal die Fragen zu beantworten:


    1) Man merkt da nix und man ist ja sowieso nicht mit 1000u/min unterwegs.


    2) Wurde ja schon beantwortet. Es gibt für jeden Gang eine Map. Man kann aber auch alle verknüpfen.


    3) Ja kann ich demnächst mal machen, ist aber kein alzu großer Unterschied zu STD zu sehen.


    4)Nicht Stvo konform. Aber auch nicht feststellbar denk ich. Wenn man dann das Harness wieder entfernt, sieht alles normal aus. Mein Tüver hat nix gesagt.


    5)Woolrich war mir bis dato nicht bekannt. Das klingt aber auch sehr interessant. Vielleicht probierts ja mal jemand aus. Da gibts ja sogar noch die Möglichkeit nen Blipper anzuklemmen.


    Schaut mal da rein: https://www.veloxracing.com/wp…t-for-yamaha-mt09-xsr900/


    Ich hatte bis jetzt mit dem KD keine Probleme. Hab sogar mal mit einem netten Herren telefoniert.

    @ onbekend: Wenn ich mich recht erinnere, dann hab ich das ohne Internetzugang gemacht. Bin mir aber nicht sicher.. evtl. hatte der Laptop da noch ne Verbindung zum WLAN.
    Man muss sich ein account erstellen. Dann musst du dich zumindest einmal mit dem account in der Software anmelden. Dann kann man das Harness, was per USB in den Rechner geht, mit dem Account verbinden.
    Die Lizenzierung der ECU müsste dann auch ohne Internet funktionieren. Die Lizenz ist dann mit deinem account verbunden.



    Slowy: Ich habe ne 2014er SR, es funktioniert also.

    Du hast vollkommen Recht.
    Da ich das aber unendlich oft machen kann, will ich mich jetzt mal selbst mit der Thematik Maps und Optimierung auseinandersetzen.
    Das ist ziemlich spannend.
    Kannst du zufällig herausfinden auf welchen AFR deine optimiert wurde?


    Danke für deine Hilfe.

    Ich will hier keine Werbung machen.


    Da ich hier in der Suche zu diesem Thema kaum was gefunden habe, was ne vernüftige Lösung bringt, wollte ich das hier einfach mal vorstellen. Ich denke , dass es für viele sehr nützlich sein kann.
    Die neuen Mt09 sind ja davon auch gar nicht mehr so betroffen.


    Ich kann leider noch nicht auf PMs antworten.

    Hallo Leute,


    ich habe mich jetzt schon eine ganze Weile mit der harten Gasannahme der MT rumgequält.
    Für mich persönlich ist sogar der B Modus noch nervig gewesen, vor allem wenn es um Stadtverkehr oder Sozius Betrieb geht.


    Ich denke, dass Thema ist für viele sehr interessant. Ich möchte gerne mal etwas Licht ins Dunkle bringen, was es mit dem schon oft empfohlenem ECU Flash auf sich hat und wo genau hier der Fehler bei der MT liegt.


    Aus meiner Sicht ist es sehr traurig, dass Yamaha da nicht nochmal richtig nachgebessert hat, zumal es doch ein recht simples Problem ist.


    Wie sicherlich einige wissen, wird die Drosselklappe per Elektrischem Stellmotor gesteuert.
    Der Bowdenzug am Gasgriff geht an ein Poti.


    Das Steuergerät berechnet jetzt aus der Stellung des Potis (Gasgriffstellung) die Öffnung der Drosselklappen. Und genau hier liegt das Problem begraben. Die Umsetzung ist schlicht und einfach schlecht programmiert. Vielleicht soll sie dem Fahrer eine Mehrleistung suggerieren. Ich wüsste nicht, was sonst dahinter stecken soll.


    Hinter den einzelnen Fahrmodi A, STD und B stecken dann jeweils andere "Throttle by wire maps".


    Das Problem ist jetzt, dass die Drosselklappen der MT09 bei minimaler Gasstellung schon viel zu weit aufgehen. Das sollte eigentlich genau der Vorteil von throttle by wire sein, das man die Gasannahme sehr gut programmieren kann und sogar noch auf 3 Modi verteilen kann.


    Was hilft nun dagegen?
    Ein ECU-Flash hilft nur dann, wenn der "Flasher" auch andere, besser programmierte TBW-Maps in den Flash integriert.
    Ich kann jetzt leider nicht mit dem Finger auf einen Tuner zeigen und sagen: "da wird es mit sicherheit so wie du es willst..." Denn das eigene Empfinden ist ja immer noch unterschiedlich.


    Ich habe jetzt folgendes gemacht: Es gibt von FT-ECU ein sogenanntes "Bike Side Harness".
    Das ist ein kleiner Kabelstrang, der fest am Moped installiert wird.
    Das ist wirklich sehr einfach und erfordert keine Schrauberkenntnisse, wenn man sich einfach an die Anleitung hält. Dazu gibt es dann noch die passende Software.


    Die Software ermöglicht es jetzt, sich die TBW Maps selbst so mit Werten zu füllen, wie man es möchte.
    Es geht sogar, dass sich bei 5% Gasstellung die Drosselklappen 100% aufgehen(für die, die eine harte Gasannahme mögen ;D ).


    Um das besser zu verstehen würde ich ein kleines Video zur Software machen, wenn es genug Interesse gibt.


    Ich habe euch mal die unbearbeitete STD Map und die von mir bearbeitete Map reingestellt. Ich habe ca. 10 Flashes benötigt, bis ich das Setup so hatte, das ein gutes Verhältnis zwischen sanfter Gasannahme und guter Dosierung im oberen Drehzahlbereich erreicht.
    Das gute ist, dass man alle drei Modi mit unterschiedlichen Maps füllen kann, um den direkten Vergleich per Knopfdruck zu haben.


    Die obere X-Achse zeigt die Stellung der Gashand(von 0 bis 100) die Y-Achse zeigt die Drehzahl und die Werte geben an wie weit die Drosselklappen auf sind.
    Bei STD Map gehen die Werte für die Drosselklappen viel zu schnell hoch, was wiederum in der sehr abrupten Gasannahme resultiert. Man sieht auch, wie die Drossel für die VMAX zustande kommt. Im 6.
    Gang werden ab 8500u/min die Drosselklappen nicht mehr ganz geöffnet.


    Zum Vergleich habe ich probeweise noch einmal die STD neben meiner verbessern Map raufgeflashed.
    Als ich dann mit der STD map gefahren bin, hat es mich beim ersten Angasen fast abgelegt.
    Der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht.


    Ich kann jetzt im ersten oder 2. Gang bei 7000 Touren ganz entspannt wieder angasen, ohne dabei die komplette Kontrolle zu verlieren. Und auch wenn es einige vielleicht nicht zugeben werden, man verreißt normalerweise zwangsweise bei Lastwechseln in der Kurve.


    Zusätzlich kann man dann noch viele weitere Sachen einstellen wie z.B : Fuel-Maps(PC5 Maps können importiert werden.), Schubabschaltung und Motorbremse (verbessert auch das on/off Verhalten), Quickshifter, Open/Closed loop, Motorlüfter, vmax öffnen, Zündung...


    Das Coole daran ist, dass ich es jederzeit erneut flashen kann und auch die basic Map wieder aufspielen kann. Den Preis könnt ihr euch ja mal selbst heraussuchen. Ich weiß gerade nicht ob Links hier erlaubt sind.
    ! Theoretisch ! Könnte ich wohl auch einfach eine andere Ecu an mein Moped Stecken um diese dann zu flashen. Eine Lizenz für eine weitere ECU kostet allerdings etwas.




    Sooooo, hoffe das klärt einige Fragen. Wenn nicht, dann schreibt Kommentare.


    Alles ohne Gewähr und ich übernehme auch keinerlei Haftung für alle Aussagen.


    mt09.de/forum/gallery/image/5654/mt09.de/forum/gallery/image/5653/

    Genau sowas hab ich..
    Man kann zwar den open/closed-loop deaktivieren, ich weiß aber nicht, ob man jetzt einfach den Stecker der Sonde abziehen kann, ohne die Motorkontrollleuchte zu aktivieren.


    Im Zweifel würde ich die dann einfach rausschrauben, in Zewa einwickeln und irgendwo festkleben.
    Nach fertiger Abstimmung kann sie ja dann wieder rein. Sie macht zwar nix...


    DrDave Hast du damit schon rumexperiementiert?


    Ich kann quasi über die Throttle by wire maps, die DK Öffnung für die einzelnen Messläufe festlegen, so dass man ne relativ gute Map, mit genug zeit, zusammenbauen können müsste.
    Das heißt, ich lege fest, dass die DK bei Vollgas nur z.B 30% öffnen.
    Das mach ich dann für alle Werte, die in der TPS Map stehen und passe dann die Einspritzwerte an.


    :D