ECU selber flashen!, harte Gasannahme, wie kommt es zustande

  • #41



    Und das weißt du aus der Bildzeitung? :eusa-think: :roll: :lol:



    Alles hat Vor und Nachteile, und natürlich ist die reine Tendenz zum "Einfach mal ein Bild posten" deutlich höher als hier.
    Die deutsche Mt09 Gruppe hat aber zur Zeit circa 1700 User, die ungefähr genau so viel Wissen wie hier in die Gruppe einbringen.


    Und da dort nicht ständig auf die Suche verwiesen wird, funktioniert zumindest die schnelle Hilfe dort wesentlich besser ;)


    Nachteil ist halt, dass du nicht mal schnell auf eben Die Suche zurück greifen kannst.

  • #43

    Man darf FB nicht verallgemeinern, und tatsächlich läuft es dort nicht gegen, sondern mit Verweise zum Forum. :dance:



    Das FB in dem morgens schon geposten wird, wie der Stuhlgang war, schließe ich hier mal aus.


    Aber vielleicht zurück zum Thema :lol:

  • #44

    Ich hab eine Flashtune map drauf (bzw. hatte, bin gerade am testen...).
    Wollte das Bike zum Händler um die Ecke bringen dass er mal was anschaut - konnte er leider nicht, da die ECU (danks flashtune), alle Diagnosemöglichkeiten sperrt. Jedenfalls war das der Hinweis des Tuners bei dem ich war. Deswegen jetzt wieder stock.
    Nur so als Info... von wegen "nicht feststellbar". Wenn es mal kracht, und einer der "Experten" versucht die ECU anzugucken und da geht nix, dann würden - zumindest bei mir - alle Alarmglocken angehen und ich würde noch genauer nachbohren. So von wegen Versicherungsverlust etc.

  • #45

    Nun lass doch mal die Kirche im Dorf.
    Warum soll der "Gutachter"noch weiter in die Ecu vordringen wie die Fehler auslesen.
    Das da dann nicht steht, Firmenware Yamaha Version xxxxxxxxx wird wohl bei jedem Flash sein.
    Kann mir nicht vorstellen das Yamaha davon erbaut wäre, wenn die Flasher ihre Zeichen benutzen.
    Und weiter kommt er dann auch nicht in die Ecu rein oder glaubst du das Yamaha seine Daten preis gibt.


    Christian

  • #46

    Christian
    Was ich damit meine ist: man hat _keine_ Möglichkeit mehr, auf die ECU zu gucken. Gar nicht. Nada. Niente.
    Das bedeutet nicht nur, dass ggf. jemand der sich damit auskennt, sofort weis dass dort geflashed wurde (wohlgemerkt, er muss sich damit vermutlich auskennen, sonst denkt die Person die ECU ist einfach Schrott, denn man kommt _gargargarnicht_, auch nix Diagnose/Fehlerdaten), was vermutlich das kleinere Übel ist. Das viel schlimmere Übel ist, dass wenn man wirklich einen Hardwarefehler hat (so wie ich eben jetzt), kein Mensch (ausser der Tuner) auf die ECU kommt, zum Fehlerspeicher auslesen.
    Das muss einem einfach klar sein.

  • #48

    So wie ich den Tuner verstanden habe, läge das am FlashTune Kit, da wohl eine australische Firma die ebenfalls Flash Software zur Verfügung stellt, die Maps/Werte/irgendwas ausliest und "raubkopiert".
    Betrifft anscheinend aber nur FT, zumindest weis ich nur von denen. Habe die jetzt mal angeschrieben und um Stellung gebeten. Kann ich direkt testen wie gut der Service von denen ist.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Tuner ein Passwort vergibt und mir davon nichts erzählt. Wäre einfach zu krass. Ich warte mal auf die Mail von FT und werde hier wieder berichten.

  • #50

    Wie schon mehrmals gesagt, es betrifft scheinbar NUR FlashTune Kits. BDPerformance, ECUFlash und co. haben die Probleme wahrscheinlich nicht.
    So wie ich den Tuner verstanden habe, betrifft es aber auch bei FT Kits nicht automatisch alle ECUs.
    Ich vermute mal, da wird einfach ein Passwort von FT gesetzt, je nachdem welche ECU (einfach auszulesen -> einfach Daten raubmordkopieren). Völlig schwachsinnig, aber naja...
    Leider noch keine Antwort auf meine Mail an FT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!