ECU selber flashen!, harte Gasannahme, wie kommt es zustande

  • #51

    Wenn das FT software die Diagnose sperren würde wäre das nicht so toll.


    Weiß aber nicht wie aktuell das Problem ist. Hab folgendem Eintrag in deren ihren Changelog gefunden:

    Code
    12/6/16 (2.4.1.4)
    – Resolved conflicts with YDT (Yamaha Diagnostic Tool) dealer diagnostic tool and generic OBD-II scanners
    All diagnostic functions operate transparently except dealer ECU programming
    Obtain post-recall tune files from FTECU in the event of an ECU recall


    slackito: wann hast du dein Flash gemacht?

  • #52

    Hey das ist interessant! Danke für deine Mühe!!


    Mein flash wurde am 24.9.16 gemacht.
    Ich werd mal den Tuner anschreiben ob er da die neuesten Versionen benutzt hat.


    edit: bloedes englisches Datum... scheinbar wurde das im Dez. 2016 behoben, also ist es sehr gut moeglich, dass genau das mein Problem ist.
    Ich frage mich ob die auch fuer die Standardmaps die die vertreiben einen Changelog haben. Weist du da was?

  • #53

    Also wenn du für deinem Flash gezahlt hast und du es wegen diesen Softwarebug, der übrigens 3 Monate später behoben wurde, rückgängig machen müsstest... dann würde ich fast sagen dass dein Tuner das aus Kulanz nochmal (diesmal mit den aktuellen Software) machen sollte.


    Die Standardmaps kommen ja von Yamaha, ich denke nicht dass man so leicht an deren Changelogs kommt. Wobei die sich auch kaum ändern werden, oder? Ich glaube alle 2013-2016 Modelle haben ab Werk den gleichen Mappings bekommen. Erst mit der 2017 Modell sind sie angepasst worden. Man kann ja auch die 2017er Maps auf einer 2014er draufspielen, z.B.

  • #54

    Jo ich hab gut gelöhnt für meinen Flash (hab den flash + Feinabstimmung auf dem Prüfstand machen lassen) und der Tuner ist auch sehr bemüht + hat mir schon angeboten das Teil neu zu flashen mit der neuesten Version.
    Jetzt mag ich aber erst mal das Problem los werden mit dem KFR und der heftigen Motorbremse (hatte damals gehofft das geht mit dem Flash weg).


    Was aber jetzt geil ist (mit der stock ecu, ohne flash) - das Bike (.. also der Auspuff) blubbert und knallt wie verrückt sobald ich vom Gas gehe :lol:
    Denke mal das war durch das angepasste Mapping vom Tuner ziemlich wegoptimiert... denke mal das frisst auch gut Ressourcen (weil wohl jetzt schlecht abgestimmt durch Sport-Luftfilter.. oder so... aber das nur Laienvermutung).

  • #55


    Die starke Motorbremse lässt sich auch im Flashtune ändern, dass kann dein Tuner also machen. Meiner hat es mir nicht empfohlen für den normalen Straßenverkehr.

  • #56


    Richtig, per Flashtune lässt sich die Schubabschaltung deaktivieren, und das Standgas erhöhen. Beide tragen zur Wirkung der Motorbremse zu. Sind beide aber zusätzliche Optionen in der Software, haben also mit den Mappings direkt nichts zu tun. Kann also sein dass einen Tuner neue Mappings auf einem Moped draufspielt, ohne dabei diese zwei Settings zu ändern.


    Zu KFR gibt es einen Handvoll mögliche Ursachen, fast alle unabhängig vom ECU.

  • #57

    Guden,


    Weihnachten geht dem Ende zu und ich habe mir noch nichts geschenkt :o


    Kann wer,.außer dem Threadersteller was zu dem Thema sagen?
    Meine Tracer ist von Mitte 2015 und irgendwie nervt das KFR und die Gasannahme bei sportlicher Reise, auch im STD Modus.


    Leistungsplus brauche ich nicht wirklich. ESD ist original, vielleicht bei der nächsten Inspektion mal ein K&N Luftfilter rein... sonst nix.

  • #58


    Versuche es erst mit den kleinen Dingen anstatt Flash
    Flash wird dein KFR nicht verringern

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #59


    Gude,


    was wären denn kleine Dinge?

  • #60

    Ein frohes neues erst mal. :obscene-drinkingcheers:
    Das wären zum Beispiel, Drosselklappen-Synchronisierung, Co2-Einstellung, Drosselklappen-Poti überprüfen, vielleicht die ECU updaten (das neue Mapping ist deutlich sanfter).
    Alles Dinge die ein guter Yamaha-Händler erledigen kann.


    Gruß Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!