ECU selber flashen!, harte Gasannahme, wie kommt es zustande

  • #61

    Gude,


    Oh, da wsr ich im Neujahrestran.
    Frohes neues natürlich auch an euch alle.


    Gibt es in Frankfurt/ Rhein Main einen Händler, der so etwas machen kann?
    Den einen, den ich kenne, der hat mich nicht überzeugt. KFR wäre eine Einbildung war seine damalige Aussage.


    Wenn man dann noch ECU Optimierungen vornehmen könnte...
    Wären die Zubehör ESDs nicht so hässlich :eusa-think:

  • #62

    Die Frage ist die war es von Anfang an , wie viele km hat das Motorrad , wenn es schleichend gekommen ist würde ich erst Mal Kraftstoffsystemreiniger nehmen um die Einspritzdüsen zu reinigen , dann sync prüfen und Drosselklappenreiniger nutzen denn nur kleine verschmutzungen können da Ursache sein .Gibt es beides zb. von motul . Dlzg

  • #64


    Hi,


    ja, es war von Anfang an, wie auch bei der Probefahrtmaschine.
    Aktuell habe ich ca. 22.000km runter.

  • #65


    So wie ich das verstehe geht es darum, die Sondenwerte "anzupassen", korrekt?

  • #66

    So wie ich das verstehe geht es darum, die Sondenwerte "anzupassen", korrekt?[/quote]


    Genau,ist die billigste und vor allem die schnellste Variante was auszuprobieren
    Habe beides benutzt und war positiv überrascht vor allem nach meinem ECU Flash wo das KFR noch schlimmer war als vorher

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #68

    Alles klar. Was habt ihr da genau genau genommen und womit mit ich preislich rechnen?


    Wirkt sich das irgendwie negativ auf Leistung / Verbrauch aus?


    Weihnachten kann kommen :eusa-drool:

  • #69

    Hallo Leute


    Ja, mal zum neuesten Stand , was ich mit meiner ECU gemacht habe.


    Eine ganze Zeit nachdem ich mir das Powervision 3 zugelegt und mich damit beschäftigt hatte, habe ich eingesehen das absolut illusorisch ist ein perfektes Mapping selbst zu erstellen. Natürlich kann man die Ride by wire- Tabelle anders abstimmen. Da kann man schon einiges bewirken. Doch der Motorlauf hängt zum großen Teilen vom Fuel-Mapping und vielen anderen Faktoren ab. Aus diesen Faktoren (Lufttemperatur, Motortemperatur, Drosselklappenstellung, Motordrehzahl usw, bilden sich Kennfelder für jeden Gang, für jeden Fahrmodi.


    Aber ich denke mal das ist den allermeisten hier im Forum sowieso klar.


    Mit der Hilfe von Rapidbike Easy Modul lässt sich da natürlich auch selbst was machen und natürlich bietet Micron Systems auch ganze vorgefertigte Maps an, zu den ich aber nichts sagen kann, weil ich keines benutzt habe. Vielleicht eine vertane Chance, Ich weiß es nicht.


    Ursprünglich hatte ich vor mir von Otto Leirer die ECU flashen zu lassen, weil ich über ihn von maßgeblichen Leuten wie Zonko und anderen nur das allerbeste gehört habe. Doch es war einfach kein rankommen an den Kerl. Telefon, E-Mail alles wurde ignoriert.


    Doch eines Tages, ich hatte das PV3 schon lange, hatte ich es einfach mal wieder routinemäßig probiert und was soll ich sagen: er hat den Hörer abgehoben und sich gemeldet.


    Wir haben ein bisschen gequatscht und ich habe ihn erzählt was mich an der MT09 so stört. Er wusste ziemlich gut Bescheid und er schlug mir ein Fast-Flash vor. Ich war ein bisschen skeptisch, doch ich wollte die Gelegenheit nicht verpassen, weil ich ihn nun endlich mal am Haken hatte.


    Er bot mir auch an, wenn ich nicht zufrieden wäre, die MT auf dem Prüfstand zu nehmen und auch auf der Straße zu fahren, weil die Gasannahme, KFR usw im Teillastbereich auf dem Prüfstand allein nicht zu ermitteln wäre. Er hatte meine ECU sehr lange über Winter und wir haben auch noch einige Male telefoniert und gemailt und nun bin ich ja schon einige Hundert Kilometer damit gefahren.


    Das Ergebnis


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich keine wirklichen Probleme mit meiner MT09 (Bj.19) hatte.


    Ab und zu leichtes KFR und im STD und A-Modus etwas ruppige Gasannahme, die beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven durch die schlecht zu dosierende einsetzende Leistung.


    Dadurch habe ich immer Potential in den Kurven liegen lassen.


    Nun ist es so, als würde ein anderer Motor in meiner MT stecken.


    0,000 KFR, eine super zu dosierende Gasannahme, auch in STD und A- Modus. Der Motor läuft viel glatter, sauberer, auch schon im kalten Zustand beim losfahren.


    Also ich bin rundum zu Frieden. Man muss aber auch sagen, dass so ein Map auch nur dann funktioniert wenn sonst alles am Moped in Ordnung ist. Das ist natürlich auch klar.


    Außerdem heißt das nicht, das andere Maps nicht auch gut sind und funktionieren.


    Was auch super ist, ist die Tatsache, dass laut Otto Leirer, nicht feststellbar ist das ein Flash stadtgefunden hat. Alle Daten sind weiterhin auslesbar und man müsste schon die einzelnen Daten der Listen und Kennfelder vergleichen. Aber es gibt so viele Updates für die MT09. Keine Ahnung wer sich da noch auskennt.


    Okay, das ist nun meine Erfahrung über die verschiedenen Wege und was sich daraus ergeben hat.


    Ach so, noch zur Info:


    Meine MT09 ist sonst komplett normal. Kein anderer Auspuff oder Luftfilter.


    Die Drosseln und Einschränkungen hat Otto Leirer rausgenommen bzw auf ein vernünftiges Maß gesetzt. Bisher bin ich seit dem Flash erst einmal auf der Autobahn voll gefahren. Allerdings mit großen und vollen Tankrucksack, sodass ich mich nicht abducken konnte.

    Der Tacho zeigte 240 km/h, aber auf einem Naked aufrecht sitzend, ist das echt die Hölle. :cursing: Geht gar nicht.:D

    Der Verbrauch ist genau wie vorher, oder sogar etwas geringer. Wenn ich ganz easy und defensiv mit dem Verkehr mit-schwimme, lag er letztens bei 3,7L/100km und mit ein bisschen Spass sind es 4,3 bis 4.7L/100Km.




    Gruß Peter

    :flags-ukraine:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pemio ()

  • #70

    Was es gekostet hat wäre auch interessant.

    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!