ECU selber flashen!, harte Gasannahme, wie kommt es zustande

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe mich jetzt schon eine ganze Weile mit der harten Gasannahme der MT rumgequält.
    Für mich persönlich ist sogar der B Modus noch nervig gewesen, vor allem wenn es um Stadtverkehr oder Sozius Betrieb geht.


    Ich denke, dass Thema ist für viele sehr interessant. Ich möchte gerne mal etwas Licht ins Dunkle bringen, was es mit dem schon oft empfohlenem ECU Flash auf sich hat und wo genau hier der Fehler bei der MT liegt.


    Aus meiner Sicht ist es sehr traurig, dass Yamaha da nicht nochmal richtig nachgebessert hat, zumal es doch ein recht simples Problem ist.


    Wie sicherlich einige wissen, wird die Drosselklappe per Elektrischem Stellmotor gesteuert.
    Der Bowdenzug am Gasgriff geht an ein Poti.


    Das Steuergerät berechnet jetzt aus der Stellung des Potis (Gasgriffstellung) die Öffnung der Drosselklappen. Und genau hier liegt das Problem begraben. Die Umsetzung ist schlicht und einfach schlecht programmiert. Vielleicht soll sie dem Fahrer eine Mehrleistung suggerieren. Ich wüsste nicht, was sonst dahinter stecken soll.


    Hinter den einzelnen Fahrmodi A, STD und B stecken dann jeweils andere "Throttle by wire maps".


    Das Problem ist jetzt, dass die Drosselklappen der MT09 bei minimaler Gasstellung schon viel zu weit aufgehen. Das sollte eigentlich genau der Vorteil von throttle by wire sein, das man die Gasannahme sehr gut programmieren kann und sogar noch auf 3 Modi verteilen kann.


    Was hilft nun dagegen?
    Ein ECU-Flash hilft nur dann, wenn der "Flasher" auch andere, besser programmierte TBW-Maps in den Flash integriert.
    Ich kann jetzt leider nicht mit dem Finger auf einen Tuner zeigen und sagen: "da wird es mit sicherheit so wie du es willst..." Denn das eigene Empfinden ist ja immer noch unterschiedlich.


    Ich habe jetzt folgendes gemacht: Es gibt von FT-ECU ein sogenanntes "Bike Side Harness".
    Das ist ein kleiner Kabelstrang, der fest am Moped installiert wird.
    Das ist wirklich sehr einfach und erfordert keine Schrauberkenntnisse, wenn man sich einfach an die Anleitung hält. Dazu gibt es dann noch die passende Software.


    Die Software ermöglicht es jetzt, sich die TBW Maps selbst so mit Werten zu füllen, wie man es möchte.
    Es geht sogar, dass sich bei 5% Gasstellung die Drosselklappen 100% aufgehen(für die, die eine harte Gasannahme mögen ;D ).


    Um das besser zu verstehen würde ich ein kleines Video zur Software machen, wenn es genug Interesse gibt.


    Ich habe euch mal die unbearbeitete STD Map und die von mir bearbeitete Map reingestellt. Ich habe ca. 10 Flashes benötigt, bis ich das Setup so hatte, das ein gutes Verhältnis zwischen sanfter Gasannahme und guter Dosierung im oberen Drehzahlbereich erreicht.
    Das gute ist, dass man alle drei Modi mit unterschiedlichen Maps füllen kann, um den direkten Vergleich per Knopfdruck zu haben.


    Die obere X-Achse zeigt die Stellung der Gashand(von 0 bis 100) die Y-Achse zeigt die Drehzahl und die Werte geben an wie weit die Drosselklappen auf sind.
    Bei STD Map gehen die Werte für die Drosselklappen viel zu schnell hoch, was wiederum in der sehr abrupten Gasannahme resultiert. Man sieht auch, wie die Drossel für die VMAX zustande kommt. Im 6.
    Gang werden ab 8500u/min die Drosselklappen nicht mehr ganz geöffnet.


    Zum Vergleich habe ich probeweise noch einmal die STD neben meiner verbessern Map raufgeflashed.
    Als ich dann mit der STD map gefahren bin, hat es mich beim ersten Angasen fast abgelegt.
    Der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht.


    Ich kann jetzt im ersten oder 2. Gang bei 7000 Touren ganz entspannt wieder angasen, ohne dabei die komplette Kontrolle zu verlieren. Und auch wenn es einige vielleicht nicht zugeben werden, man verreißt normalerweise zwangsweise bei Lastwechseln in der Kurve.


    Zusätzlich kann man dann noch viele weitere Sachen einstellen wie z.B : Fuel-Maps(PC5 Maps können importiert werden.), Schubabschaltung und Motorbremse (verbessert auch das on/off Verhalten), Quickshifter, Open/Closed loop, Motorlüfter, vmax öffnen, Zündung...


    Das Coole daran ist, dass ich es jederzeit erneut flashen kann und auch die basic Map wieder aufspielen kann. Den Preis könnt ihr euch ja mal selbst heraussuchen. Ich weiß gerade nicht ob Links hier erlaubt sind.
    ! Theoretisch ! Könnte ich wohl auch einfach eine andere Ecu an mein Moped Stecken um diese dann zu flashen. Eine Lizenz für eine weitere ECU kostet allerdings etwas.




    Sooooo, hoffe das klärt einige Fragen. Wenn nicht, dann schreibt Kommentare.


    Alles ohne Gewähr und ich übernehme auch keinerlei Haftung für alle Aussagen.


    mt09.de/forum/gallery/image/5654/mt09.de/forum/gallery/image/5653/

  • #2

    mtpaul: Irgendwie klingt das für mich ein wenig nach Produktwerbung.


    Im Gegensatz zu dir bin ich mit der "Übersetzung" des Gasgriffs auf die Drosselklappenansteuerung bei meiner Maschine sehr zufrieden. Habe allerdings auch eine Tracer. Vermute aber mal, dass die Tracer keine andere Steuerung programmiert hat. Wenn man von einer ganz anderen Maschine umsteigt, wirkt die "steile" Charakteristik des Gasgriffs zunächst ungewöhnlich. Ich hatte vorher eine Suzuki Bandit 1200. Nach nunmehr etlichen Kilometern auf der MT09, möchte ich es aber gar nicht mehr anders haben. Ich habe bisher auch keinerlei Probleme bemerkt, die Maschine zu kontrollieren, Mir gefällt die serienmäßige Charakteristik in der "Standard" Einstellung ganz gut. Gelegentlich stelle ich sogar auf den "scharfen" Modus um, aber nur zum Spaß. Den Regenmodus habe ich noch nie benutzt, außer zum Ausprobieren.


    Chris

  • #4

    mtpaul
    Genau das Problem hatte ich auch. Kürzlich hat mein Mechaniker bei mir genau das gemacht. Habe aktuell das 3. Mapping drauf.
    Hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit es ausgiebig zu testen. Bin jedoch bereits nach der Testfahrt vom Mapping nr.2 optimistisch. :clap:

  • #5

    Danke dir mtpaul.


    Ich glaube das werde ich demnächst auch in Angriff nehmen, btw eine Zusatzlizenz für eine weitere ECU kostet 100usd

    DISCLAIMER: Attention - Vorsicht - nicht jugendfreie Schriften! - so sagt Hr. M. mit seinem Zweitaccount

  • #6

    Ich will hier keine Werbung machen.


    Da ich hier in der Suche zu diesem Thema kaum was gefunden habe, was ne vernüftige Lösung bringt, wollte ich das hier einfach mal vorstellen. Ich denke , dass es für viele sehr nützlich sein kann.
    Die neuen Mt09 sind ja davon auch gar nicht mehr so betroffen.


    Ich kann leider noch nicht auf PMs antworten.

  • #7

    carphone66


    Das ist keine Produktwerbung.
    Das ist die warscheinlich beste Lösung für die älteren Modelle. Man kann alles frei programmieren. A,STD,B einzeln bis ins kleinste Detail anpassen oder bereits vorhandene angepasste Mappings verwenden. Ganz nach den eigenen Bedürfnissen.
    Habe beim B Modus die Gasannahme weicher machen lassen. Da ich auch gerne mal schlechtere Strassen mit z.B. Splitt, Schmelzwasser befahre. Die Gasannahme ist jetzt wie bei einem Maxiroller, und die Beschreunigung unangetastet wie beim Original B Modus gewohnt. Im Standart Modus ohne KFR und mit viel besseren/schwächeren LW Reaktionen. Und A Modus ist jetzt noch etwas gleichmässiger. Alles in allem Top.

  • #8

    Schon irgendwie seltsam, das man deinen Erfahrungsbericht(auf Nachfrage) als Werbung wahrnimmt, in einem Forum das vom Betreiber total kommerzialisiert ist, geschäftliche Nutzer die sich als Privatbenutzer tarnen um ihrem Kram los zu werden usw., komisches Forum.


    Einfach ignore und weitermachen, sonst wird es mal wieder völlig mit OT zerlabert.



    zum Thema:
    Was mich noch interessiert, braucht man einen online Zugang für die Aktivierung der ECU-Seriennummer oder geht das Offline?
    Die Mapping Software benötigt einen online Zugang oder arbeitet sie Offline?



    DISCLAIMER: Attention - Vorsicht - nicht jugendfreie Schriften! - so sagt Hr. M. mit seinem Zweitaccount

  • #9

    Ich finde das Thema auch sehr interessant. Wenn du mal Zeit hast, ein Video davon zu machen dann bitte unbedingt teilen.


    Wie manche vielleicht von meine Threads wissen, kämpfe ich auch zum teil mit der Gasannahme meiner MT. KFR hab ich auch, wobei mich das nicht so stört.


    FRAGE: funktioniert dieser Dongle + Software auch für ältere Moedelle (2014er MT-09)?

  • #10

    @ onbekend: Wenn ich mich recht erinnere, dann hab ich das ohne Internetzugang gemacht. Bin mir aber nicht sicher.. evtl. hatte der Laptop da noch ne Verbindung zum WLAN.
    Man muss sich ein account erstellen. Dann musst du dich zumindest einmal mit dem account in der Software anmelden. Dann kann man das Harness, was per USB in den Rechner geht, mit dem Account verbinden.
    Die Lizenzierung der ECU müsste dann auch ohne Internet funktionieren. Die Lizenz ist dann mit deinem account verbunden.



    Slowy: Ich habe ne 2014er SR, es funktioniert also.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!