Unfreiwillig vom Moped abgestiegen

  • #81

    Meine Textilklamotten haben sich damals schon beim Kontakt mit der Leitplanken aufgelöst. Deshalb nur Lederkombi bzw Kevlarjeans (deutlich reißfester als Textil). Einzig die Held TextilJacke samt allen Protektoren benutze ich für gemütlichere Spritztouren oder auf dem Weg zur Arbeit.

  • #82

    Hier nochmal die Hose im Detail.





    laut meinem Nachfahrer, der sich gestern noch mal nach meiner Gesundheit erkundigt hatte, eher 45-50km/h als 60km/h....

    Lächle und die Welt lächelt mit dir, Furze......................................................und du stehst alleine da!

  • #84

    Ich frag mich grad, wo die Sicherheitsnähte sein sollen, die laut Büse an den sturzgefährdeten Stellen verwendet werden. Eine Doppelnaht?
    Einen positiven Nebeneffekt hatte dein Posting: Ich hab meinen Bike-Buddy zu Leder "bekehrt".


    Würde mich aber generell mal interessieren, welche Erfahrungen die anderen Boardies mit Textilkleidung im Sturzfall gemacht haben.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • #85

    Erfahrungen :(
    2005 Unfall auf der AB, 160kmh, Sturz in Mohavk Textilkombi mit Lederbesatz an Knie, Schulter, Ellenbogen und Arsch. Kombi war danach zwar hinüber aber keine Durchschürfungen bis auf die Haut. Allerdings einiges an Knochen kaputt durch den Aufprall :( aber das wäre mit Leder nicht anders gewesen.
    Fähre heute beides, mal Leder (wenn extrem heiß, oder wenn ich an rennähnlichen Veranstaltungen teilnehme). Auf meinen normalen Touren ziehe ich eine gute Textilkombi vor, ist bequemer und hat ein viel größeres Wetterspektrum wie Leder.
    GUTES Leder ist bei den Reibwerte jeder Kunstfaser weit überlegen, aber nicht alles was als Leder verkauft wird ist auch gut. Eine Lederhosen für 150€ sollte man nicht überbewerten. Eine hochwertige Lederhaut, vernünftig gegerbt, und dann noch mit aufwändigen Sicherheitsnähten gibt es nicht für 150€. Ähnlich sieht es bei den Textil Sachen aus. Hochwertiger Stoff mit Aramid o.ä Fasern ist teuer und nur mit Aufwand zu verarbeiten. Das bekommt man in der Preisklasse kaum hin. QUALITÄT kostet, aber nicht alles was teuer ist, ist QUALITÄT :(

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #86

    Abflug mit 70 in den Graben und dann in den Acker, die Textilkombi hatte gar nichts, ich hatte nur kleine Schürfwunden an übergang Hand-Jacke und Jacke-Hose.
    Der Helm war schrott (Visier herausgerissen) und das Mopped.
    Ich fahre noch immer gute Textilkombi.


    Hat übrigens auch Leder an Arsch, Ellebogen,Schulter, Knie.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #88

    Mich hat mal 2009 ein Rentner vom Moped "geschupst". Er hatte ca. 40kmh drauf und ich ebenso, nur in eine andere Richtung. Die Sprungrolle quer über die Kreuzung war eine interessante Erfahrung.
    Damals mit oldstyle Volllederkombi ohne Stretch und entsprechend Sauschwer. Da hatte man kaum was gesehen. Hoffe das Aktuelle hält beim Sturz genau so gut.

  • #89

    Und welcher Hersteller ist das jeweils bei euch? Wie heißt die Reihe?


    Bisher genannt Mohawk von Polo, geht ja sogar mit 250 für die Hose und 250 für die Jacke.



    Ich hatte bis vor 3 Jahren nur Leder und ne Regenkombi zum drüberziehen. In der Kombi hatte ich 5 "Unfälle" von Umgeräumt bis bei 90km/h vom Bobby Car geflogen war alles dabei.

    Lächle und die Welt lächelt mit dir, Furze......................................................und du stehst alleine da!

  • #90

    In einem muß ich Dir leider Recht geben...………...und die die noch nicht geflogen sind. Mit 78 Jahren immer noch
    sturzfrei auf der Landstrasse. Am 20.05.2019 von der Färe runter aus Sardinien um 8 Uhr. 70 Km später, Total übermüdet,


    Hinterreifen weg und ich finde mich ca. 50mt. weiter, links im Graben. Keine Ahnung wie das passiert ist, zumal ich nicht


    zur Knieschleiferfraktion gehöhre. Meiner Textilkombi sieht man garnix an. Mopped dafür Totalschaden und meinem
    rechten Knie geht es auch nicht viel besser. Sonst " NUR " diverse Prellungen an beiden Beinen. War warlich nicht
    mein Tag. Geplant waren drei Wochen Sardinien und Südfrankreich. Über die Kosten, lieber nicht nachdenken.
    Naja, Brustbein und rechter Rippenboge haben auch was abgekriegt. Wenigstens war nix gebrochen.
    Wie man sieht, kann es auch einen recht umsichtigen Fahrer mal erwischen. Jedenfalls bin ich ab sofort nur mehr


    in Leder unterwegs.


    Gruß, Arnold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!