-
-
-
#72 Zitat von BigL105Das mit dem akustisch Vortäuschen habe ich jetzt auch nicht so ganz verstanden. Ich wollte hier nur wissen, ob die Anlage KFR begünstigen "kann", weil das für weitere Arrow Interessenten evt gut zu wissen ist.
Ansonsten gibt es ja genug KFR Threads, die das Thema an sich behandeln.
Meine Meinung: Ja, es kann sehrwohl das KFR beeinflußen. Da Zubehöranlagen meist einen anderen Abgasgegendruck entwickeln & somit die Spülung im Motor verändern und es somit zu einer anderen Benzin-/Luftgemisch kommt, meistens etwas magerer als mit der originalen Anlage.
-
-
-
#74 Zitat von BigL105Und wie kann man dem entgegenwirken? Bzw. kann das schädlich für das Moped bzw. dem Motor sein? Oder kann ich ganz normal weiterfahren, wenn mich die geänderte Charakteristik nicht stört?!
VERMUTLICH wird Dir deswegen nicht gleich der Motor um die Ohren fliegen.
Da aber die aktuellen Motorräder wegen der Abgasnormen sowieso eher zu mager laufen kommt es dann natürlich auch zu Leistungsverlust und thermischen „Problemchen“
Entgegenwirken kann man dem zB durch Abstimmung der Kennfelder.
-
-
#75 Bis BJ2015 konnte man über das Diagnosemenü ja für jeden Zylinder die CO-Werte erhöhen und somit etwas anfetten.
Vielleicht mal bei einer Yamaha-Werkstatt oder Software-Tuner nachfragen ob sie das eventuell auch noch bei den aktuellen Modellen umsetzen können.
Sonst gehts wohl nur über eine teure Abstimmung mittels Powercommander bzw ECU Flash. -
#76 Zitat von h0iJ0iBis BJ2015 konnte man über das Diagnosemenü ja für jeden Zylinder die CO-Werte erhöhen und somit etwas anfetten.
Vielleicht mal bei einer Yamaha-Werkstatt oder Software-Tuner nachfragen ob sie das eventuell auch noch bei den aktuellen Modellen umsetzen können.
Sonst gehts wohl nur über eine teure Abstimmung mittels Powercommander bzw ECU Flash.Hi
Mein Arrow hab ich vor der 20.000er Inspektion angebaut und ich bin der Meinung, das bei der 20.000er Insp. etwas am Mapping geändert wurde. Der Motor lief nach der Insp. anders. Vorher war Irgendwie mehr Power vorhanden. Aggressiver im Unteren Drehzahl Band. Danach nicht mehr so.
Kann mich auch täuschen, aber mir kam es so vor.
Gruß
-
-
#77 Zitat von Triple/one
HiMein Arrow hab ich vor der 20.000er Inspektion angebaut und ich bin der Meinung, das bei der 20.000er Insp. etwas am Mapping geändert wurde. Der Motor lief nach der Insp. anders. Vorher war Irgendwie mehr Power vorhanden. Aggressiver im Unteren Drehzahl Band. Danach nicht mehr so.
Kann mich auch täuschen, aber mir kam es so vor.
Gruß
Bei mir ist der 20.000er schon länger her aber jetzt wo du es sagst.. Ich hatte danach auch das Gefühl,
dass meine 09 schlechter ging. Sie sprach irgendwie nicht mehr so an wie sonst. Hab dann zuhause sogar den Tank demontiert & kontrolliert ob die Airbox wieder richtig aufgesetzt & verschraubt wurde (Luftfilter wurde gewechselt). Denn eine "undichte" Airbox führt anscheinend auch gern zu seltsamen Ansprechverhalten. Aber alles war in Ordnung.. -
-
-
#79 Hallo Leute.
Ich möchte Euch nun mein Fazit für den Arrow Street Thunder, an meiner Tracer schildern. Gilt aber nur für mich und sind nur meine Erfahrungen mit dem Arrow.
Zuerst der Anbau. Kinderleicht. Die Tracer stellt man auf den Seitenständer, dann bekommt man den Originalen Topf, ohne Abbauen des Hauptständers schnell abgebaut und auch wieder Angebaut.
Sound mit Einschub Kat und DB Killer, sehr Geil, allerdings mit 96 DB zu Laut. Ist zwar noch im Toleranz Bereich, aber bei langsamen Geschwindigkeiten und längeren Ortsdurchfahrten, einfach zu Laut.
Motorleistung oder Leistungsverlust, zuerst nicht Erkennbar, oder Fühlbar. Der Motor zieht Sauber durch und Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 220 km/h. Die Vibrationen bei 5000 U/min sind Deutlich weniger, bis kaum spürbar. Auch eine Drehmoment schwäche, ist zuerst nicht zu merken.
Ich schreibe zuerst, weil im Direkten Vergleich, also Gestern mit dem Arrow 400 km gefahren bin und heute Morgen, die Original Anlage montiert habe. Daher nun mein Vergleich und Fazit daraus.
Vergleich:
Der Originale Topf ist einfach besser. Gefühlt ( ich schreibe gefühlt weil ich keine Messergebnisse habe ) mehr Drehmoment. Ich muss das Gas weniger öffnen um in denselben Kurven die Gleiche Power zu haben.
Durchzug vom 5ten in den 6ten ist besser. Der Motor hat Gefühlt mehr Dampf. Auch in den anderen Gängen geht der Motor besser. Nur im 5ten auf den 6ten merkt man das Drehmoment am besten.Der Motor dreht viel Ruhiger, nicht so Rau wie mit dem Arrow. Auch beim Gasgeben will der Motor viel schneller Hochdrehen als mit dem Arrow. Er Giert mehr nach Gas. Beim Arrow hatte ich oft das Gefühl, der Motor mag nicht .
Langsame Ortsdurchfahrten fast kein KFR zu spüren. Der Motor läuft schön Ruhig und Sauber in den Unteren Gängen.
Mit dem Arrow war ich immer Froh, wieder Gasgeben zu können, das der Motor wieder Rund läuft und nicht so Ruppig am Gas hängt und Ruckelt.Quickshifter. Der Schaltvorgang vom 4ten in den 5ten und 5ten in den 6ten war mit dem Arrow nicht gut. Durch die Zündunterbrechung, hatte der Motor eine Gedenk Sekunde in der ganz kurz der Vortrieb weg war. Mit dem Originalen Topf, hab ich das nicht mehr. Ich vermute das es am Stützgas liegt, oder das kein Gegendruck vorhanden ist.
Mein Fazit. Der Originale Topf, ist für die Tracer am Besten Abgestimmt und der Arrow kommt da nicht ran. Ich bin den Arrow nun fast 6000 km gefahren und bin nun Froh, wieder Original zu sein. Die Tracer läuft damit am besten.
Der Arrow wird wieder Verkauft und jemand anders kann seine Erfahrungen damit Sammeln.Gruß
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!