Stunden Preise

  • #61

    Habe meine Tracer 09 2015 heute von der Inspektion abgeholt.
    Stundensatz liegt bei 95 € , Kunden, die dort gekauft haben, bekommen ein paar Prozente erlassen...


    Gruß, Frank

  • #64

    Möchte das Thema Stundensatz wieder aufgreifen.

    2022: Yamaha Rainer Wien: Stundensatz 142+20% Mwst. = 170 € !!! ;( X(

    2020: Ginzinger St. Pölten: Stundensatz 140+20% Mwst. = 168 € !!! ;( X(

    ebenfalls 2020 damals noch mit KTM:

    KTM Schruf Pottenstein: Stundensatz 80+20% Mwst. = 96 € :)

    Offenbar haben bei uns in Ostösterreich die Yamaha Mechaniker goldene Hände, einfach unglaublich, das ist schon sehr extrem, ein wahrer Luxus. Jetzt nach Ablauf der Garantie wird wieder selbst Hand angelegt.

    Mit Bikergruß, Davy

    Einmal editiert, zuletzt von Davy ()

  • #65

    Bei so Preisen gehe ich nach der Garantie zu einem Freien guten Schrauber.

    Aber das es zwischen Yamaha und KTM so einen Unterschied im Stundenlohn gibt ist schon verrückt.

    Dann nutzt Yamaha neben den vergoldeten Händen auch Diamant besetztes Werkzeug :rolleyes:

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #67

    Vieleicht Umrechnungsfehler. Meine Vermutung, weis aber nicht ob das in Österreich genauso gehandhabt wird: die geben Arbeitseinheiten an. Dan steht x Arbeitseinheiten auf der Rechnung und unten irgendwo: eine AE = 15 Minuten. Aber auch 10, 7, 6 Minuten habe ich schon gesehen. Und was mich noch mehr verwundert hat: Hatte Unfall mit Auto, Gegner zahlt. Beim Service hatte meine Werkstatt in der Regel so 55 Euro netto pro Stunde. Freie Werkstatt im Nachbarort mit 25 Mechaniker. Karrosserie wird allerdings mit 130 Euro/h abgerechnet. War baff erstaunt, aber das ist so und die Versicherung fand den Stundensatz auch OK. Die wollten das ich bitte eine Vertragswerkstatt der Versicherung nehme. Habs abgelehnt, dann kam schreiben: nicht über 150 weil das wäre Wucher und sie würden streiten. Zuerst gelächelt, weil meine Werkstatt ja nur 55 nimmt. Und dann eben gestaunt.


    Leider nicht die genauen Gründe für solche Preisdifferenzen erfragt.Dürfte aber bei Moped auch nicht viel anders sein.

  • #69

    Olike, oh ha, das ist heftig.


    Chefin, ich wusste wohl das damals, ist heute bestimmt auch noch so, Lackierer Stunden erheblich teurer waren/ sind, Karosseriebau ist mir neu.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #70

    Wie oben geschrieben 2020, AW in Minuten, 1 min € 1,33 netto bei KTM Schruf, der übrigens bis 2018 auch Yamaha hatte.


    Aber hat jemand mehr zu bieten ( € 142 netto) als unsere Yamaha-Freundlichen im Wien und Umgebung :?:

    Mit Bikergruß, Davy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!