Stunden Preise

  • #82

    Soll es wohl auch sein.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #83

    Und ja es ist absolut irreführend, den es gab keine Festschreibung was AW sind. Und nun sind wir am Punkt das man keine 1,1l Waschmittel bekommt sondern 0,99L, in der selben Flasche zum selben Preis. Und 450gr Zucker statt 500gr so wie vor 5 Jahren für 89ct. Und die AW variiert nun auch, um Preise intransparent zu machen. Nur...wirklich neu ist das nicht. Solche Tricksereien gabs auch vor 500 Jahren schon. Waren halt andere Kamellen. Freie Werkstätten können sich selbst wenn sie wollten nicht an den Herstellerwerten orientieren, da einige Hersteller abweichende Zeiten pro AW nutzen. Und das dein Volvo 10 AW und der Golf 10 AW benötigt hat, aber völlig unterschiedliche Endpreise sieht auch scheisse aus.


    AW ist aber Marketingmässig und BWL sehr gut, deswegen bleibt es uns wohl erhalten.

  • #84

    Munich Bike Factory in Garching. Super nette Leute (genauso wie Putzbrunn) Hatte von Putzbrunn meine vorherige MT09 her. Leider aber recht teuer. Ist ein paar Kilometer näher an Erding. Machen sie in Putzbrunn noch am selben Tag de Inspektion, bzw. kurz nach Ankommen, oder must auch bis zum nächsten Tag warten?


    Garching ist extrem teuer, mein Vater hatte mal seine Kawasaki dort und musste unverschämt viel Geld zahlen, fahr lieber zum Motopoint in Putzbrunn, habe dort vor 1 Monat für meine 10er Inspektion 350€ gezahlt, hab damals für den 1000er Einfahrservice 250€ bezahlt, ob das alles Wucherpreise sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen :/


    Ich vergleiche die Yamahakosten immer ganz gerne mit den Inspektionskosten meiner KTM Duke 125 bei KTM München Nord, waren damals geschmeidige 550€ <X (Ölwechsel, allg. Durchsicht + TÜV) und das war 2018!!! Da war die Welt noch in Ordnung, nix Corona, nix steigende Preise, nix Inflation ^^

  • #85

    Garching ist extrem teuer, mein Vater hatte mal seine Kawasaki dort und musste unverschämt viel Geld zahlen, fahr lieber zum Motopoint in Putzbrunn, habe dort vor 1 Monat für meine 10er Inspektion 350€ gezahlt, hab damals für den 1000er Einfahrservice 250€ bezahlt, ob das alles Wucherpreise sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen :/


    Ich habs bei meiner 10er Inspektion wie folgt gemacht:

    Termin für Montag ausgemacht, Motorrad Sonntagabend hingefahren, Schlüssel in Briefkasten und Montagnachmittag wieder geholt :thumbup: Hätte sogar früher kommen können, wurde um 13 Uhr angerufen und mir wurde gesagt ist abholbereit :)


    Ich vergleiche die Yamahakosten immer ganz gerne mit den Inspektionskosten meiner KTM Duke 125 bei KTM München Nord, waren damals geschmeidige 550€ (Ölwechsel, allg. Durchsicht + TÜV) und das war 2018!!! Da war die Welt noch in Ordnung, nix Corona, nix steigende Preise, nix Inflation ^^


    Wenn du es billig haben willst dann entweder selber machen oder in eine kleine, freie Werkstatt, offizielle Werkstätten langen immer ordentlich zu, ist ja logisch X/

  • #86

    Ich hatte Motopoint in Putzbrunn ganz moderat in Erinnerung, der 30k Service hat 380 oder so gekostet, der 40k Service mit Ventilen entsprechend mehr und lag bei einem Tausender...

  • #87

    Mit den 20,- pro Stunde kannst du schon hinkommen.

    Dann kommen die ganzen Lohnnebenkosten dazu + Urlaub + Maschinen, Anlagen, Zahlungen an die Berufsgenossenschaft usw. Bei uns in Österreich 13. + 14. Gehalt.

    Dezember - Februar/März ist tote Hose. Auch da müssen die Gehälter weiter gezahlt werden.


    Erhalt Betriebsgebäude, jährliche Prüfpflichten (Tore/Hebebühne/Elektroinstallation...)


    Motorräder für den Verkauf müssen im Vorhinein (bei manchen Marken) bezahlt werden (Zinsendienst) usw.


    Und wenn man die ganzen Zusatzkosten mit einrechnet, dann kommt da eine schöne Summe zusammen, zumal der Firmeneigentümer auch noch was verdienen soll bzw. Rücklagen bilden muss.


    Und beim Verkauf der Motorräder bleibt nicht mehr viel.


    Gut - vielleicht sehe ich das als Selbstständiger etwas anders. Ich finde dass diese Stundenlöhne mehr als gerechtfertigt sind.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #88

    Nicht zu vergessen, die Kosten für das Yamaha-Glaspalast-Programm. Mein 😁 hat deshalb großzügig anbauen müssen. Der Werkstattbereich wurde danach auch noch deutlich vergrößert.

    Und den ganzen administrativen "Mist", der bei uns in Deutschland von Selbständigen zu bewältigen ist, kostet auch jede Menge Geld.

    Ein selbständiger "Kleinunternehmer" (Handwerkbetrieb mit ein paar Beschäftigten) hat mir vor ein paar Jahren erzählt daß er jedes Jahr einen ganzen Monat im Jahr nur dafür arbeitet das Geld zu verdienen um seinen Steuerberater zu bezahlen.

    Wer einwenig Einblick in diesen Bereich hat, wird bestätigen, dass diese Aussage nicht so ganz aus der Luft gegriffen ist.

    Trotz der in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Werkstattpreise kann ich mir nicht vorstellen das unsere, meist kleinen Yamaha-Händler, im Geld schwimmen. Finanzieller Selbstläufer und gesicherte Existenz sieht meines Erachtens anders aus.

    Dennoch, die für uns in den letzten Jahren überproportional gestiegenen Werkstattpreise trüben schon den Spaß an unserem schönen Hobby.

  • #89

    Ja, der arme Händler nagt bestimmt am Hungertuch - ganz bestimmt.


    Du findest es in Ordnung, dass der Mechaniker 12€/h nach Steuern "verdient", aber bringt er sein eigenes Moped zum Händler muss er dafür 177€ bezahlen?


    Finde den Fehler ... unser System ist schon lange am Allerwertesten.

  • #90

    Am Hungertuch nagt keiner, aber auch ein Yamahahändler möchte gut leben. Vorallem wenn er die Verantwortung für 20 Mitarbeiter hat, die ihrerseits Familie haben und sich drauf verlassen, das ihr Job sicher ist. Ich denke dafür darf er auch gerne sich einen Happen mehr gönnen.


    Und ein Glaspalast sagen wir für 5 Millionen(richtiger Protzbau) schlägt bei 30 Jahren Nutzungszeit und 20 Mitarbeiter(=1.100.000 abrechenbaren Arbeitsstunden) mit 4,5 pro Stunde zu buche. Ja, das könnte man auf 2 Euro reduzieren für eine Wellblechbude mit Dämmwolle.


    Aber wie Alfred60 schon sagte, das was der Staat abkassiert ist nicht unerheblich. Der Mitarbeiter bekommt auch keine 20 Euro, den für 20 Euro bekommst keinen Handwerker mehr der was drauf hat. Solche Buden leben nicht lange, weil ihre Leute pfuscher sind. Willst was gutes haben hast 25 hinzulegen. Und jedesmal wenn du im Internet was liest, gehen auch bei den Yamaha Stundenlöhnen gerade ein paar Millicent weg für Werbung. Mit dem 30 Euro Internetanschluss zahlen wir die physikalische Anbindung, nicht den Inhalt. Der Inhalt steckt in den Kaufpreisen, den Stundenlöhnen, allgemein den Umsätzen die wir machen. Und je mehr wir werbefinanziert konsumieren wollen, desdo teurer werden die Sachen aus denen die Werbung finanziert wird.


    Möchte da nun aber keine politische Diskussion draus machen, bin aber beruflich selbst dort involviert. Welche Kosten entstehen in einem Betrieb. Wir haben inzwischen ca 1200 Elektrogeräte die jährlich einmal geprüft werden müssen, in einem Betrieb mit 35 Mitarbeiter. 1200/250Tage = 5 Geräte pro Tag a 10-15 Minuten, je nach dem wie schnell man an die Geräte rankommt um sie zu prüfen. Prüfgerät kostet ca 5000 Euro, wird jährlich für 800 Euro selbst kalibriert und geprüft. Und das NUR für die BG(Berufsgenossenschaft). Machst du das nicht, zahlen die bei Arbeitsunfällen nicht. Ist es ein Unfall mit elektrischen Geräten wegen Defekten, bist als Geschäftsführer im Knast wegen vorsätzlicher Körperverletzung. Vorsatz weil du nicht geprüft hast obwohl du es weist.


    Jeder der also meint Löhne wären zu hoch, empfehle ich umgehend einen Betrieb zu gründen der billiger arbeitet.


    PS: bin erfreut das es trotz dieses Themas sachlich bleibt, habe bis auf eine Kleinigkeit(Spamaccount) seit Wochen keine Moderationsarbeit mehr. Danke Saarländer für den Hinweis zum dem Spam/Bot Account. Und nur weil ich anderer Meinung bin, heist das nicht, das ich gegensätzliche Meinungen nicht respektiere. Sie zeigen mir, das manche Dinge nach Aussen vieleicht falsch rüber kommen, trotzdem denke ich immer auch drüber nach, ob nicht auch was Wahres dran ist oder letzendlich meine Erfahrungen falsch sind. Diskussion heist nicht instant Richtungswechsel, sondern drüber nachdenken was andere Sachen oder empfinden. Und dann vieleicht die eigene Richtung anpassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!