Zitat von TracerAlles anzeigen@ingénieur,
Mich würde mal interessieren was du bei deinem 2015er Modell auslesen bzw löschen möchtest?
Ich wollte eine Fehlermeldung provozieren und habe z.B. den Tachogeber bzw. ABS-Sensor ausgehängt. Beim Fahren geht zwar die Motorkontrollleuchte an, sobald ich es wieder hinbauen geht die Leuchte wieder aus und alles ist paletti. Auch Lambdasonde aushängen oder an der Batterie rumspielen erzeugt keine sichtbare Fehlermeldung.
Die Modelle ab 17 sind deutlich sensibler und ich hätte da schon längst beim Freundlichen meines geringsten Misstrauens aufschlagen müssen
Ich bin gerne für alle Eventualitäten gerüstet, aber was für einen Fehler z.b. könnte ich denn bei der RN29 löschen?
Wenn ich eine RN43/RN57 hätte, würde so ein Ding längst in meiner Werkstatt legen...
vom Handy gesendet
Servus.
Ich sehe das nicht so egoistisch. Ich hab Freunde und die verwenden das Adapterkabel bei Bedarf.
Die Kosten waren unter 2 Euro für das Verlängerungskabel von Aliexpress. Stecker und Konnwei lagen rum.
Was wollte ich tun damit?
1) Um mit dem Themenstarter zu sprechen: haben ist besser als brauchen.
2) Ich bastle gerne und es war Winter.
3) Ein Freund hatte ein Problem mit einer Fehlermeldung seiner R1
4) Ich wollte eigentlich den OBD Stecker mit einem meiner Bluetooth-OBD Scanner Tools verbinden und sehen was ich bei diversen Apps so an Daten rauskriege. Interessiert hätte mich im speziellen: Lastzustand des Motors, Öltemperatur usw. Gerne hätte ich auch
den Lambdawert des Steuergerätes mit meiner damals extern montierten AirFuelRatio-Messung (Bild) im Fahrbetrieb verglichen.
Sorry für die Verwässerung dieses Threads mit Dingen die mit dem Bau um unter 20€ eines OBD-Lesegerätes nicht wirklich zu tun haben.