Zitat von Tom068Alles anzeigen
Triple/one ich habe da eine andere Tabelle mit anderen Werten.
Deine beruht auf geölt Stahl in Stahl und kein Feingewinde.
Gruß Tom
Sollte nur als Anschauung dienen, wie sich das Drehmoment verändert, wenn Fett oder Ähnliches aufs Gewinde kommt.
Im Normalfall gehört auf ein Gewinde kein Öl oder Fett. Nur wenn es Vom Hersteller Vorgeschrieben ist. Das steht dann aber Explizit im Werkstatt Handbuch vermerkt.
Die Schraube oder das Gewinde wird sich beim ersten mal nicht gleich Verabschieden. Aber es kann Folgeschäden geben. Die Schraube längt sich Unbemerkt und beim dritten Festziehen, ist das Gewinde so auseinender gezogen, das die Reibpaarung nicht mehr passt. Dann kann es passieren, das die Schraube sich löst.
Zitat von Triple/oneAlles anzeigen
Ein kleiner Klecks Kupferpaste schadet nix. Aber das was auf dem Bild zu Erkennen ist, ist zu viel des Guten. Ich mach das immer so, das ich das Gewinde durch zwei Finger drehe. Vorher einen Krümel Kupferpaste auf die Finger. Das Genügt völlig um eine Korrosion zu Verhindern.
Und das mach ich nur, wenn es etwas Alu korrosion gegeben hat. Die Schraube beim Ausdrehen schon schwer ging und sich weiße Korrosion auf der Schraube befindet.
Gruß