Bremszangen vorne Befestigungsschraube Kupferpaste

  • #11


    Sollte nur als Anschauung dienen, wie sich das Drehmoment verändert, wenn Fett oder Ähnliches aufs Gewinde kommt.


    Im Normalfall gehört auf ein Gewinde kein Öl oder Fett. Nur wenn es Vom Hersteller Vorgeschrieben ist. Das steht dann aber Explizit im Werkstatt Handbuch vermerkt.


    Die Schraube oder das Gewinde wird sich beim ersten mal nicht gleich Verabschieden. Aber es kann Folgeschäden geben. Die Schraube längt sich Unbemerkt und beim dritten Festziehen, ist das Gewinde so auseinender gezogen, das die Reibpaarung nicht mehr passt. Dann kann es passieren, das die Schraube sich löst.



    Und das mach ich nur, wenn es etwas Alu korrosion gegeben hat. Die Schraube beim Ausdrehen schon schwer ging und sich weiße Korrosion auf der Schraube befindet.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #13


    davon hast Du aber ganz viel an Deiner MT. Die Schrauben an denen der Motor aufgehangen ist sind z.B. aus Stahl und das Motorengehäuse, in dem die entsprechenden Gewinde stehen, ist, wie der Rahmen, größtenteils aus Aluminium. Da ist ordentlich hochfeste Schraubensicherung drin. Auch sonst ist im WHB sehr oft davon die Rede die Stahlschrauben mit Schraubensicherung zu versehen, auch wenn sie in Aluminium schrauben.


    Ausgerechnet die beiden Bremssattelschrauben sollen laut WHB nun aber gar nichts bekommen, weder Kupferpaste noch Schraubensicherung, und nur mit 35 NM fest gezogen werden.


    Bei meinen Sattelschrauben war auch nichts dergleichen dran, aber ich habe vom Händler auch die seitlich strahlenden Reflektoren vorenthalten bekommen, weswegen ich denke, Dein Händler, der das vormontierte Motorrad um das E4 Gedöns ergänzt, hat Deine Schrauben versorgt.


    Laut WHB kannst Du das alles weglassen, und auch ich glaube das die Yamaha-Leute wissen was Sie da reinschreiben.


    mt09.de/forum/gallery/image/5510/

  • #14


    Ich denke die Schraubenverbindungen am Motor werden nicht allzu oft gelöst und es stehen ja unmittelbare Vibrationen an.
    Das mit den Bremssattelschrauben war mir klar, ohne ins Handbuch zu schauen. Da mache ich es auch so.
    Nur für die ganz Ängstlichen. Anti Seize, kann man dort verwenden.
    Mein Händler hat das E4 Gedöns bei mir nicht verbaut und wenn von Yamaha Schraubensicherung explizit empfohlen wird, verwende ich sie auch.
    Im allgemeinen habe ich schon mal schlechte Erfahrungen mit Stahl-Alu und Schraubensicherung gemacht. Beim herausdrehen sind dann die Gewindegänge herausgerissen.
    Deswegen habe ich auch von "eher abraten" geschrieben und nicht das man es "auf keinen Fall anwenden" darf.
    Von Helicoil-Einsätze bin ich nur bedingt ein Freund. Wenn überhaupt genug Platz da ist.


    Gruß Tom

  • #16

    [quote='MatzeBC']Ich musste heut an diesen Alfreeed denken als ich einen Bremssattel demontiert habe.
    Mt09Sp mit 0 km!


    Es ist keine Kupferpaste!
    Es ist keine Schraubensicherung!
    Es ist nicht trocken!


    Aber es ist fettig.















    ........so sind meine auch.


    Gruß Peter

  • #18

    Hallo in die Runde. Ich habe nur diesen Thread zu den Befestigungsschrauben der Bremssättel gefunden. Da meine leider (warum auch immer) etwas unter Rost gelitten haben, würde ich gerne neue bestellen, finde aber keine offizielle Bestellnummer oder Bezeichnung. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielleicht jemand der ein Werkstatthandbuch hat?

    Ich fahre die RN57. Vielen Dank!

  • #20

    Kannst hier auch dein Modell eingeben und Teile suchen

    https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!