Kettensatz selber wechseln

  • #61

    @ targa:
    Das Ding was Du neu brauchst (oder auf eigene Verantwortung wenige Male wiederverwenden kannst) heißt Ritzelmutter - guckst Du HIER



    @ stoppelhopser:
    Die Enuma's gibt es in vielen, bunten Farben - so eine Auswahl gibt's bei anderen Kettenherstellern meist nicht.
    Das Enuma-Schraubschloss ist im Vergleich zu anderen Lösungen auch ohne Spezialwerkzeug zu montieren.
    Und es ist sicherlich auch nichts falsches daran, am Schloß eine zusätzliche Sicherung in Form dieser O-Ringe zu haben...


    Dafür sind die Enuma-Ketten im Vergleich zu beispielsweise DID-Ketten schon etwas teurer.


    Der "kleine Haken" der Enuma-Schraubschlösser ist meiner Meinung nach, dass die äußere Lasche lediglich "Pi-mal-Daumen" durch Anziehen der beiliegenden Muttern aufgepresst wird,
    während beispielsweise Verniet-WZ für Hohlnietschlössser i.d.R. eine Druckplatte mit Nut besitzen, durch die das Aufpressen sehr definiert passiert:
    D.h. damit wird es schwierig bis unmöglich die Laschen schief oder gar zu weit aufzupressen.


    Da Werkstätten für Ihre Arbeiten geradestehen müssen, kann ich durchaus nachvollziehen, daß die lieber Ware verbauen die sie kennen, und folglich auch besser damit umgehen können.

  • #62

    Hallo


    Das Schraubschloss von Enuma wurde vor zwei Jahren Überarbeitet. Früher war es möglich, die Lasche zu weit oder zu wenig aufzupressen. Mittlerweile haben Sie die Schrauben zum Festziehen so geändert, das man die Muttern bis Ende Anziehen kann. Dann ist die Lasche fest.
    Früher waren die Muttern offen und man konnte die Lasche zu weit Aufpressen. Jetzt sind die Muttern geschlossen und nun kann das nicht mehr passieren.


    https://srtm.de/Enuma-Schraubs…-NX-Ring-Kette-520-MVXZ-2


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #63

    Ich hab mir von Rothewald ein Vernietwerkzeug für DID, Enuma, RK und Regina - Ketten gekauft.
    Kostet einmalig Geld, stimmt. Aber...


    ... jeder meiner Motorradkumpels kann jetzt auch vorbei kommen und ...
    ... ich hab n gescheites Werkzeug für mein Hobby daheim und ...
    ... ich werde es sicher noch häufiger brauchen und wenn nicht, kann ich es immernoch wieder verkaufen.


    Siehste hier!


    Ich hab mir eine ZVMX-DID Kette in Gold vor ein paar Monaten gegönnt.
    Ritzel hat keinen Silencer mehr, ich persönlich höre auch keinen Unterschied, das Getriebe jault viel lauter...
    Das ganze in Orginalübersetzung, weil ich damit gut klar komme.


    Siehste hier!

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #64


    Genau so ist es. Einfach die beiden Schrauben gleichmäßig zudrehen bis nichts mehr geht und dann abbrechen.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • #65

    Hallo zusammen.


    Gestern hab an der Tracer den Kettensatz gewechselt. Beim anziehen der selbstsichernden Muttern am Kettenrad sind zwei von sechs hinüber. Obwohl ich noch nicht mal das Drehmoment erreicht war. Muss also neue besorgen. Weiß jemand was für ein Gewinde das ist? Mein Händler kann kurzfristig nur gegen einen teuren Zuschlag besorgen.

    I like my bike, Yamaha MT 09 Tracer

  • #66

    Sehr ungewöhnlich dass du die gekillt hast. Habe schon einige Kettensätze gewechselt, ist mir noch nie passiert.
    Schau mal hier unten, da stehen auch die Maße dabei.
    Oder nimm die Mutter mit und fahre beim Schraubenfachhandel vorbei. Dort bekommst du beste Qualität für ein zwei € oder so.


    M10 Steigung 1,25
    https://www.probolt-germany.co…mm-set-x-6-1-drilled.html

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #67

    Ist mir bei einer Mutter auch passiert, ich denke das Drehmoment ist zu hoch angegeben.
    Die Muttern gibt es in der Bucht im 6er Pack.

  • #68

    Ich überlege auch, das künftig selbst zu machen, nachdem mein Reifenhändler das nicht mehr macht und die freie Werkstatt um die Ecke ziemlich viel Geld dafür genommen hat. Kriegt man das Ritzel denn mit einer normalen 1/2"-Ratsche ab, oder ist da Knebel und Verlängerung angesagt? Welche Nuss braucht man dafür?

  • #69

    Müsste ne 17er Nuss sein.
    Mit ein bisschen Sachverstand und Schraubererfahrungen ist das eigentlich kein Problem.


    Allerdings legen heutzutage auch immer mehr Leute Hand an die ebene nicht über den nötigen Sachverstand verfügen.
    Irgendwo mal was gelesen oder nen YouTube Film angeguckt reicht oftmals nicht aus [emoji28]


    Das ist vermutlich auch der Grund weshalb man häufig von kaputtem Gewinde bei Öl- oder Zündkerzenwechsel liest.
    Manche bekommen nicht mal die Satteltaschenhalter montiert, da sie da schon mit evtl. nich geeignetem Werkzeuge die Inbusschrauben total vermurkst haben...


    Das ist ausdrücklich auf niemanden persönlich bezogen. Allerdings ist wie gesagt ohne den nötigen Sachverstand auch schnell mal was kaputt gemacht...

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #70

    Zum Enuma-Schloß:
    Falls die nun eine Lösung gegen schief/zu weit aufgepresste Laschen haben, wird's auch nicht mehr schlechter sein als andere Lösungen.
    Etwas teurer sind die Ketten von Enuma bislang aber trotzdem - dafür definitiv aber auch um einiges bunter... :)



    Die Ritzelmutter ist zur Sicherung in 2 Nuten auf der Antriebswelle verstemmt. Auch wenn man versucht das zurück zu biegen, wird man das voraussichtlich nicht so perfekt schaffen, dass kein erhöhtes Lösemoment mehr auftritt.
    Will heißen die Mutter ist schon ordentlich fest, eine Verlängerung zum Lösen derselben ist durchaus sinnvoll - insbesondere wenn man alleine arbeitet (es muß gleichzeitig die HR-Bremse betätigt werden).

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