Ein kleines Einfahrfazit bei 160 km und die ersten Fragen

  • #1

    Also ich möchte hier mal kurz ein paar Auffälligkeiten bzw. Anmerkungen machen, die sich bis jetzt nicht unbedingt mit Meiungen quer durch die Foren ganz zu decken scheinen. Auf der anderen Seite aber doch das Eine oder Andere bestätigen.


    Vorausschicken möchte ich nur, dass ich hier nicht Klugscheissen will und meine Erfahrungen mit 160 km auf der 09er noch sehr begrenzt sind. Andere mit mehr gefahrenen Km bestimmt ihre eigenen Eindrücke und Erfahrungen haben.


    Ich noch nie einen Tripple gefahren bin, deshalb ich mir vielleicht Erklärungen von den erfahreren MT09 Treibern wünsche, warum, wieso oder weshalb manche, für mich Phänomene" auftreten.


    Und ganz klar weiss ich auch das wir alle beim Einfahren ganz emotional das Gras wachsen hören wollen :icon-geek: :icon-mrgreen: ;) Da kann ich schon zum Hypochonder werden :lol: 8-)



    Zur Sache:


    1. Wozu eine Ganganzeige? Wenn der 6. Gang drin ist hört man das sowieso. Der Sound ist von singen bis schreien. Je nach Drehzahl. Oder Veranstaltet die Ausgleichswelle diesen Sound und ist das typisch für den MT09 Motorsound?


    2. Anfangs wenn ich sie etwas aus den engen Kurven jage und ich im erlaubten Maße am Hahn ziehe, merke ich das sie im Lenkkopf leicht wackelig wird. Wohlgemerkt mit TCS2. Neigt sie zum Lenkerschlagen? Der Eindruck verstärkte sich als ich dann feststellte das ich im Gasdrehgriff für YAMAHA Verhältnisse abartig Spiel verspürte. Ich merkte förmlich das Lenkerrohr im Gasgriff schlackern. Das kenne so überhaupt nicht. Ist das normal?


    3. Vorne wie hinten hörte ich des öfteren die Bremsbeläge klappern, zumindest war das mein Eindruck. Kennt ja jeder, kann auch mal vorkomen, aber ich fand es überdurchschnittlich gestern. Normal?


    4. Auch wenn ich flott unterwegs war im erlaubten Einfahrmodus, ist der Charakter der 09 schön zu spüren. Sie deutet schon an das sie ein tolles Spielzeug ist. Ich weiss aber nicht ob da nicht vor Wilbers, Öhlins Luxusfederbeinen und Gabelfedern nicht zuerst ein Lenkungsdämpfer angebrachter wäre? Mich wundert nur das von Lenkungsdämpfern im Zusammenhand mit der MT09 nicht viel bis gar nichts zu lesen ist.

  • #2

    Zu 1 normales Geräusch gewöhnt man sich drann.


    Zu2 Sie wird zwar leicht neigt aber nicht zu lekerflattern , das Spiel im Griff ist auch normal


    Zu3 So ein Geräusch noch nie wargenommen


    Zu4 Fahrergewicht und Fahrstiel hängig .Ich hab Fahrwerk umgebaut


    Dlzg

  • #3

    Hi. Zu dem Punkt mit dem Lenkkopf kann ich dir sagen: ich hatte das Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten, habe mit einem 40er Hakenschlüssel das Lenkkopflager fein justiert. Fällt wohl bei der Endkontrolle nicht auf. Werde meins aber auch morgen beim Händler vorbei bringen und korrekt einstellen lassen. Und im kalten Zustand sollte minimal Spiel laut Händler normal sein. Geprüft wird das wohl im warmen Zustand.


    Bremsen: sollten nie klappern. Oder was genaus verstehst du drunter? Ein Klack bei niedrigen Geschwindigkeiten ist typisch für ne „schwimmende“ Bremsscheibe und nichts abnormales.


    Fahrwerk: erstmal Vorspannung, Zug- und Druckstufe etwas/minimal erhöhen und ran tasten. Lässt sich ein gut fahrbares Ergebnis erzielen.


    Ganganzeige: 6. Gang? Wieso fährt man im 6.Gang? Der ist so unnötig wie die Schwiegermutter!


    Sonst einfach fahren, ein Motorrad macht immer Geräusche. Lass dich nicht verrückt machen.

  • #4

    Bzgl. Spiel im Gashahn (Wackeln des Gasgriffs). Bei Louis gibt es Teflonfolie. Die kannst du statt dem Schmiermittel unter den Gasgriff machen.
    Das hat mehrere Vorteile:


    - deutlicher weniger Wackeln des Gasgriffs
    - deutlich "glatteres" Drehgefühl des Gasgriffs


    Kostenpunkt.. 5€... Zeit 30 Minuten max.
    https://www.youtube.com/watch?v=qJB-ySs6_54



    Bzgl. Jaulen im 3. und 6. Gang. Das ist normal bei der MT 09 und Tracer. Manche 09er haben es mehr, manche weniger.
    Das "Jaulen" sollte aber im 6. Gang nur zwischen 80-120kmh auftreten. So ist es jedenfalls bei meiner. Außerhalb dieses Geschwindigkeitsfensters ist der 6. Gang genauso leise wie alle anderen Gänge auch.

  • #5

    Ihr seid super, danke.


    Nächste Frage: Kann das sein dass das Lenkerschloss nur verriegelt wenn der Lenker nach links eingeschlagen ist? Lenker rechts bekomme ich nicht verriegelt :eusa-think:

  • #6

    Aber beim Einrasten vom Lenkradschloss den Schlüssel nicht ganz runter an den Anschlag drehen.
    Der ist nur dafür da das du im abgeschlossenen Fahrzeugzustand (z.B. einer Panne) den Warnblinker einschalten kannst.
    Wenn du dein Moped das aber immer so abschliesst dann haste morgens anscheinend mal die Batterie leer.
    So hat`s mir jedenfalls mein freundlicher damals erklärt. Am besten mal in der Anleitung nachschlagen.


    Gruß Jan

  • #7


    Ja, geht nur nach links

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #8

    Zum Gasgriff & Teflonfolie: Aufpassen - es gibt zwei unterschiedliche Dicken der Folie, die da verkauft wird. Das ist am Produkt auch nicht gekennzeichnet.
    Aber da wurde hier im Forum schon drüber diskutiert. Infos dazu findest du also.


    Bei meiner XSR habe und hatte ich mit Spiel in Querrichtung zum Lenker nie Probleme - allerdings hat die auch nen anderen Lenker.
    Möglicherweise passts da besser.


    @Lenkerschloss: Gibts denn Moped bei denen das auch andersrum verriegeln geht?

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!