Also ich möchte hier mal kurz ein paar Auffälligkeiten bzw. Anmerkungen machen, die sich bis jetzt nicht unbedingt mit Meiungen quer durch die Foren ganz zu decken scheinen. Auf der anderen Seite aber doch das Eine oder Andere bestätigen.
Vorausschicken möchte ich nur, dass ich hier nicht Klugscheissen will und meine Erfahrungen mit 160 km auf der 09er noch sehr begrenzt sind. Andere mit mehr gefahrenen Km bestimmt ihre eigenen Eindrücke und Erfahrungen haben.
Ich noch nie einen Tripple gefahren bin, deshalb ich mir vielleicht Erklärungen von den erfahreren MT09 Treibern wünsche, warum, wieso oder weshalb manche, für mich Phänomene" auftreten.
Und ganz klar weiss ich auch das wir alle beim Einfahren ganz emotional das Gras wachsen hören wollen Da kann ich schon zum Hypochonder werden
Zur Sache:
1. Wozu eine Ganganzeige? Wenn der 6. Gang drin ist hört man das sowieso. Der Sound ist von singen bis schreien. Je nach Drehzahl. Oder Veranstaltet die Ausgleichswelle diesen Sound und ist das typisch für den MT09 Motorsound?
2. Anfangs wenn ich sie etwas aus den engen Kurven jage und ich im erlaubten Maße am Hahn ziehe, merke ich das sie im Lenkkopf leicht wackelig wird. Wohlgemerkt mit TCS2. Neigt sie zum Lenkerschlagen? Der Eindruck verstärkte sich als ich dann feststellte das ich im Gasdrehgriff für YAMAHA Verhältnisse abartig Spiel verspürte. Ich merkte förmlich das Lenkerrohr im Gasgriff schlackern. Das kenne so überhaupt nicht. Ist das normal?
3. Vorne wie hinten hörte ich des öfteren die Bremsbeläge klappern, zumindest war das mein Eindruck. Kennt ja jeder, kann auch mal vorkomen, aber ich fand es überdurchschnittlich gestern. Normal?
4. Auch wenn ich flott unterwegs war im erlaubten Einfahrmodus, ist der Charakter der 09 schön zu spüren. Sie deutet schon an das sie ein tolles Spielzeug ist. Ich weiss aber nicht ob da nicht vor Wilbers, Öhlins Luxusfederbeinen und Gabelfedern nicht zuerst ein Lenkungsdämpfer angebrachter wäre? Mich wundert nur das von Lenkungsdämpfern im Zusammenhand mit der MT09 nicht viel bis gar nichts zu lesen ist.