Ein kleines Einfahrfazit bei 160 km und die ersten Fragen

  • #12

    Die Ganganzeige ist dafür da, dass falls das Getriebe mal in nem anderen Gang Geräusche macht, man das gleich merkt. :icon-mrgreen:
    Bei meiner Yamaha Bulldog konnte ich das Lenkerschloss sowohl links wie rechts einrasten, auch bei der XSR geht es nur links.


    Viel Spaß mit dem Gerät.
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #13

    Glueckwunsch! :clap:


    Hatte eine R1200GS MJ 2017; ging nach rechts und links. R1200GS MJ 2018 dann wieder nur nach links. Hat mich geaergert, da es bei Linkseinschlag eng in meiner Garage wurde.


    Bei der zierlichen 09, die nur nach links verschliesst, ist das egal... :D

  • #14

    Mmmh also zu 1: Singen hatte weder die 2017 NonSP als auch die 2018 SP nicht, oder tritt das erst nach >5000rpm auf? Ansonsten bin ich heilfroh, dass sie ne Ganganzeige hat, schaffs trotzdem in den 7. oder R schalten zu wollen xD Der 6. Ist natürlich perfekt zum Mitschwimmen wenn mal kein Verkehr ist zwischen 60-80kmh. Was natürlich nen "großen" Unterschied beim Schalten macht ist der Wechsel von dem 10-40er Öl (bzw Pisse) ab Werk zu einem anderen ala Motul 3000 für die Einfahrzeit zB. Da würde ich mal den 1000er abwarten


    Zu 3: Ne beide Maschinen hatte nix an den Bremsen. Das kannst ja mal dem Händler sagen, deswegen hast ja Gewährleistung / in den ersten 6 Monaten ja auf der 'sicheren' (Beweislast-)Seite


    Zu 4: Ein Lenkungsdämpfer behebt ja (leider) auch nicht das nervige Eintauchen der Front bei Stop/Go.


    Viele Grüße + viel Spaß mit den Drillingen
    Bari

  • #15

    Hmm, die Ganganzeige ist da für da, wenn man mal weit außerhalb der STVO unterwegs ist.
    Mit den springenden Zahlenblöcke der Kilometeranzeige kann ich nichts anfangen.
    Man sieht eh nur ob vorne eine eins oder eine zwei steht.
    Das war mit den analogen Tachometer viel besser.


    Gruß Tom

  • #16

    Das Thema mit den Bremsen habe ich auch. Vorne klackert es ein wenig.
    Vergleichbar, als würde man einen kleinen Ast in Speichenfelgen halten. Ein ganz feines rattern.
    Die Bremsen funktionieren. Ich werde das trotzdem mal beim ersten Service ansprechen.

  • #17

    Ich denke dieses schlagen oder flattern wie du es empfindest, ist der ganzen Auslegung dieses Motorrades geschuldet . Die 9er ist eben ein sehr agiles flinkes Motorrad. Dieser Thematik kannst du etwas über die Federvorspannung entgegenwirken. Federvorspannung vorne erhöhen und oder hinten reduzieren. Ergebnis längerer Radstand und mehr Stabilität. Probier aber erst mal ob dein negativfederweg halbwegs stimmt. ;)

  • #18


    Da bin ich froh das ich da nicht alleine bin. Ist aber eben so... neues Moped, neue Geräusche. Hab sie im Rahmen der Einfahrvorschriften ziemlich hergeschruppt gestern. Das Klappern kam immer wieder mal... war aber irgendwie nicht reproduzierbar. Mal langsam in der Stadt oder auch auch mal beim beschleunigen ausserhalb. Ich kenne die Geräusche von meinen R1en damals. Wenn Lenkerschlagen die Kolben zurückgedrückt hatte und die Bremsbeläge etwas Spiel bekamen.


    Aber die die Bremsen der MT09 sind Out of the Box eine wahre Pracht. Mit jedem KM liebe ich sie mehr. Sie ist ein wahrer Spassbringer mehr in meinem Leben :D :D :D


    Wenn ich an die Tour gestern denke muß ich sofort :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:


    Das mit dem Gasdrehgriff bekomme ich dank Eurer Tipps in den Griff. Bin ich sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Kraut ()

  • #19

    Thema Geräusche gibt es aber doch noch was, ich bin bisher ja keine Mopeds mit QS gefahren.


    Ich versuche ihn jetzt dauerhaft zu benutzen um mich daran zu gewöhnen. Klappt auch immer besser. Aber ich habe die Vermutung... das Ding hat ein Eigenleben. Manchmal geht das das so seidenweich, ich merke das Schalten selbst gar nicht. Aber des öfteren ist es so... es knallt so dermaßen ... es tut mir in den Ohren weh. Vor allem wenn der Hahn nicht offen ganz offen ist. Also Teillast. Ist das normal?


    Kann ich da was kaputt machen? Soll ich den QS nur benutzen wenn der Hahn voll vorgespannt ist? Soll ich variieren zwischen den einzelnen Modi?


    Die Kette hatte ich übrigens gleich im Verdacht... die Spannung stimmt aber.

  • #20

    Normalerweise funktioniert ein QS bei höheren Geschwindigkeit und Drehzahlen besser. Also im Schiebebetrieb bei 25 km/h würde ich eher zur Kupplung greifen.
    Wobei ich den QS auf der MT noch nicht gefahren bin - hab lediglich den von der Street Triple mal probieren dürfen.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!